yavdr050 tägliches Einschalten

  • Als neuer Teilnehmer erstmal einen Gruß an alle Forumsmitglieder und herzlichen Dank für die hervorragende yavdr-Distri an die Aktiven!!


    Seit einigen Wochen teste ich mit sehr guten Ergebnissen die neue Version yavdr 0.5.0 - mit meiner Hardware läuft das sehr schön und flüssig.


    Das Templating erschien mir zunächst umständlich, aber es ist in Wirklichkeit einfach und sehr gut, weil nach Updates nicht wieder alles neu angepaßt werden muß. Mittlerweile komme ich damit gut zurecht.


    Timergesteuertes Einschalten, Aufnehmen, Ausschalten funktioniert tadellos. Auch die Abschaltung mittels FB macht keine Probleme. Ich erkläre das, weil ein Problem mit der Abschaltung aus dem "täglichen Einschalten" heraus aufgetaucht ist:


    Das "tägliche Einschalten" habe ich mir eingerichtet (ist ja u.a. als Template-Beispiel dargestellt) um damit für aktualisiertes EPG zu sorgen.


    Das Einschalten funktioniert nun "täglich" wie gewünscht. Der PC startet allerdings 5 Minuten vor der im Template eingegebenen Zeit, wie ich das bei mir unter "Vorlaufzeit für Aufnahmen" eingestellt habe. Soweit ok.


    Allerdings schaltet sich der PC nicht nach ein paar Minuten wieder ab, was ich schon erwartet hätte. Ich kenne das von früheren reinen VDR-Installationen (auf anderer Hardware).

    Ich habe als Aufnahme-Nachlaufzeit 15 Minuten eingestellt. Erwartet hätte ich nun auch hier, daß der VDR den PC entsprechend nun auch 15 Minuten nach der täglichen Einschaltzeit herunterfährt. Das passiert aber leider nicht.


    Der PC läuft solange, bis der Sleep-Timer (bei mir auf 120 Minuten eingestellt) meldet, daß in 5 Minuten abgeschaltet wird... 5 Minuten später schaltet er dann ab. Oder ich betätige die P-Taste, dann wird normal abgeschaltet.


    ich habe das mehrfach durchgespielt, habe nach dem automatischen Einschalten keine Tastatur/MAus/FB-Eingaben gemacht, der VDR sollte also "user inaktiv" erkennen können.


    Warum schaltet der VDR den PC nicht wie erwartet nach ein paar Minuten ab, sondern wartet bis der Sleep-Timer abgelaufen ist? Kennt sich damit jemand aus?


    Gibt es einen Weg, zu prüfen, ob der VDR "user inaktiv" erkannt hat oder warum auch immer auf "user aktiv" läuft?


    (Wie) kann man das korrigieren?

    Gruß Ralph


    Board: ASrock 970 Extreme3, 2GB Ram, AMD Athlon II X2 250
    Grafik: Gainward Geforce GT 520
    FB: ATI X10 (23500) USB
    DVB: Twinhan DVB-S 1020A PCI

    2 Mal editiert, zuletzt von hbrg ()

  • Warum schaltet der VDR den PC nicht wie erwartet nach ein paar Minuten ab, sondern wartet bis der Sleep-Timer abgelaufen ist? Kennt sich damit jemand aus?


    Der VDR hält das Attachen des Softhddevice-Frontends für Benutzeraktivität.

    Gibt es einen Weg, zu prüfen, ob der VDR "user inaktiv" erkannt hat oder warum auch immer auf "user aktiv" läuft?


    Ja, dank mini73 geht das über dbus2vdr:

    Code
    vdr-dbus-send /Shutdown shutdown.ConfirmShutdown


    Wenn da Code 901 zurück kommt ist der Benutzer aktiv, die restlichen Return-Codes und was man damit noch so anstellen kann, steht in der README des Plugins: https://github.com/yavdr/vdr-plugin-dbus2vdr

    (Wie) kann man das korrigieren?


    Indem man die die /etc/init/vdr-frontend.conf entsprechend anpasst, dass das Frontend nicht attached wird, wenn der VDR denkt, dass er für Timer u.a. gestartet wurde. Ich habe das für Timer ausgearbeitet (siehe [yaVDR 0.5 alpha1] Feature-Request - SoftHDDevice Suspend bei Timer-Start bzw. Beenden) - du kannst gerne testen, ob das auch fürs ACPI-Wakeup klappt (ausgewertet wird die NextWakeupTime in der setup.conf, daher vermute ich dass es klappen sollte).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Das ist "normal". Da der vdr nicht aufgrund eines Timers gestartet wird ("assuming manual start" im Log), greift nicht der Timeout für Aufnahmen, sondern der Sleep-Timer.
    Woher soll der vdr denn wissen, ob er durch den Benutzer oder durch einen Cronjob eingeschaltet wurde?
    Da muss dann dein Cronjob entsprechend was tun. Was genau, kann ich nicht sagen. Evtl. kannst du dem vdr mitteilen, dass kein User aktiv ist (z.B. per dbus2vdr-Plugin), dann wird er aber gleich wieder herunterfahren.
    Ist alles ein wenig tricky.


    Oder du benutzt einen manuellen, kurzen Timer, um den vdr regelmäßig aufzuwecken. Dann legt er sich auch gleich wieder schlafen. Hilft aber nur, wenn man mehr als einen Tuner hat.


    Lars. (ach, mal wieder zu langsam, das kommt davon, wenn man die Vorschau benutzt...) ;)

  • Moin..


    Zitat

    Woher soll der vdr denn wissen, ob er durch den Benutzer oder durch einen Cronjob eingeschaltet wurde?


    Das Thema interessiert mich auch immer noch brennend, gibts da mittlerweile was?
    Ich meine klar.. syslog greppen, oder NextWakeUpTime auswerten ist eine möglichkeit..das funktioniert aber nur, wenn der vdr bereits gestartet ist..
    Interessant wäre es allerdings dies heruaszufinden BEVOR der vdr gestartet ist ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Interessant wäre es allerdings dies heruaszufinden BEVOR der vdr gestartet ist


    Die NextWakeupTime steht doch schon vor dem Start des VDR in der setup.conf - aber was für einen Unterschied macht es das vor dem VDR-Start auszulesen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn man über Cron spät nachts aufweckt, würde ich über Cron einfach x Minuten später noch einen Job machen der
    svdrpsend HITK Power
    macht.


    Läuft ein Timer, dann wird sowieso nicht runtergefahren. Nur wenn doch spät Nachts noch jemand vor der Kiste sitzt, dann muss er schnell zur Fernbedienung greifen und abbrechen.


    Die Frage ist halt, wie die Aufweckzeit zu den einenen Sehgewohnheiten passt.


    Viele Gruesse
    schneisa

  • Es gibt auch noch das Scheduler-plugin. Das startet Scripte (z.B. eines was nix macht als 10 Minuten warten) zu bestimmten Zeiten (cron like, setzt natürlich auch die Wakeupzeit im VDR passend) und fährt den VDR wieder runter wenn die Scripte fertig sind.


    Wobei (IIRC) fährt der den VDR immer runter, auch wenn er zum Zeitpunkt der geplanten Scriptausführung schon längst lief. Ist nen kleiner Schönheitsfehler. Also auch hier im Zweifel schnell zur Fernbedienung greifen ;)


    cu

  • Zum Softhddevice-Frontend-Attach-User-Activity-Problem:


    Könnte man nicht über lircrc einen Befehl für's softhddevice-Frontend-attachen definieren und es somit beim Booten nicht attachen. Man kann dem Normal-User dann eine visuelle Hilfestellung geben, indem man das Hintergrundbild von openbox austauscht durch ein Bild mit einem Hinweis, dass man mit Fernbedienungs-Button X das Frontend attachen kann.


    Gruß
    hepi

  • Vielen Dank für die Hinweise, da werde ich mich wohl mal einlesen müssen...


    Übrigens habe ich den yavdr050 bisher mit Xineliboutput und mit Xine getestet, softhddevice hatte noch nicht aktiviert.


    Früher (war manches besser?) - also bei früheren VDR-Versionen scheint sich der VDR nur daran orientiert zu haben, ob er über einen eigenen Timer gestartet wurde (= user inaktiv = Timer-Abschaltung), oder ob der Anwender die FB bzw. Tastatur betätigt (= user aktiv = Sleep-Abschaltung). Wenn der Anwender keine Tastatureingaben machte, erkannte der VDR auf "user inaktiv" so daß er sich mittels Timer-Abschaltung dann schnell wieder verabschieden konnte.
    Schade daß das so nicht mehr funktioniert.


    Ich hoffe mal, diese täglich-Einschalt-Problematik wird nicht noch so kompliziert, daß es zum KO-Kriterium wird. Ich würde gerne von meinem (noch verwendeten) Mythbuntu bald zu yavdr wechseln. Bei Mythbuntu wird die tägliche Einschaltung sehr einfach über ein Startmenü (Mythwelcome) gelöst, das neben der Aufnahme-Timersteuerung eben auch die tägliche Einschaltung verwaltet. Aber im MythTV kommt nicht mit Überschneidungen der Aufzeichnung aufeinanderfolgenden Sendungen desselben Senders klar, das nervt. VDR konnte das zumindest früher sehr gut und daher möchte ich möglichst bald zurück zu VDR (yavdr). Sorry, meine Gründe sind natürlich hier etwas OT, aber erklären warum ich mich mit der täglichen Einschaltung beschäftige.


    Offenbar ist dies eine beim VDR nicht generell erforderliche Funktion? (Vielleicht bin ich da ein wenig "myth-tifiziert")


    Wie machen das denn andere Anwender, um ihren yavdr, die Systemuhrzeit u.a. aktuell zun halten, wenn der yavdr nicht täglich benutzt wird?

    Gruß Ralph


    Board: ASrock 970 Extreme3, 2GB Ram, AMD Athlon II X2 250
    Grafik: Gainward Geforce GT 520
    FB: ATI X10 (23500) USB
    DVB: Twinhan DVB-S 1020A PCI

  • hepi


    Was Du vorschlägst (in Posting 8 ) entspricht in Grundzügen dem "Mythwelcome": das eigentliche Frontend wird nur gestartet, wenn der User das so anfordert, ansonsten fährt der PC nach (einstellbarer) Zeit wieder herunter...

    Gruß Ralph


    Board: ASrock 970 Extreme3, 2GB Ram, AMD Athlon II X2 250
    Grafik: Gainward Geforce GT 520
    FB: ATI X10 (23500) USB
    DVB: Twinhan DVB-S 1020A PCI

    2 Mal editiert, zuletzt von hbrg ()

  • hepi


    ja, über vdr-addon-acpi-wakeup habe ich das ja bereits getan, dann wird nicht abgeschaltet (Siehe mein Opener).


    Die vdr-addon-acpi-wakeup Lösng wird in der Hilfe für Templating genau beschrieben und funktioniert leider nur zum Einschalten des PCs.


    Ich habe keinen Cron-Job eingerichtet.

    Gruß Ralph


    Board: ASrock 970 Extreme3, 2GB Ram, AMD Athlon II X2 250
    Grafik: Gainward Geforce GT 520
    FB: ATI X10 (23500) USB
    DVB: Twinhan DVB-S 1020A PCI

  • Könnte man nicht über lircrc einen Befehl für's softhddevice-Frontend-attachen definieren und es somit beim Booten nicht attachen. Man kann dem Normal-User dann eine visuelle Hilfestellung geben, indem man das Hintergrundbild von openbox austauscht durch ein Bild mit einem Hinweis, dass man mit Fernbedienungs-Button X das Frontend attachen kann.


    Kann man sicherlich auch machen - meine Lösung attacht nach einem automatischen Start dann einfach nachträglich das Frontend bei einem beliebigen Tastendruck (damit braucht man keine extra Taste auf der FB dafür) (und erlaubt auch das De/Reattachen des Frontends über KEY_PROG1 oder was man sonst so im Skript einträgt) und für den Fall das der User abschalten will und dabei einfach KEY_POWER drückt wird das Frontend auch wieder detached falls nötig.
    Da meine Harmony eine extra Einschalttaste kennt (die nicht auf KEY_POWER2 gemappt ist) läuft im normalen Betrieb alles völlig unbemerkt vom Benutzer ab, was den WAF deutlich steigert :)


    Früher (war manches besser?) - also bei früheren VDR-Versionen scheint sich der VDR nur daran orientiert zu haben, ob er über einen eigenen Timer gestartet wurde (= user inaktiv = Timer-Abschaltung), oder ob der Anwender die FB bzw. Tastatur betätigt (= user aktiv = Sleep-Abschaltung). Wenn der Anwender keine Tastatureingaben machte, erkannte der VDR auf "user inaktiv" so daß er sich mittels Timer-Abschaltung dann schnell wieder verabschieden konnte.
    Schade daß das so nicht mehr funktioniert.


    So kenne ich es auch noch aus der yaVDR 0.4 mit xineliboutput/vdr-sxfe. Mit meinen Anpassungen läuft es unter der 0.5alpha1 genauso mit softhddevice - xine und xineliboutput habe ich da nicht mehr wirklich getestet, da die andere Probleme und längere Umschaltzeiten mit sich bringen...


    Wie machen das denn andere Anwender, um ihren yavdr, die Systemuhrzeit u.a. aktuell zun halten, wenn der yavdr nicht täglich benutzt wird?


    Hat deine RTC auf dem Motherboard so große Abweichungen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • moin..

    Zitat

    Die NextWakeupTime steht doch schon vor dem Start des VDR in der setup.conf - aber was für einen Unterschied macht es das vor dem VDR-Start auszulesen?


    also mir geht es darum meinen tv einzuschalten, über irsend, das soll natürlich nur passieren wenn der vdr manuell gestartet wird und natürlich auch so früh wie möglich..
    aber das ist ein anderes thema.. vllt sieht man sich ja mal im irc oder mach dafür die tage maln fred auf...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • seahawk1986


    Danke!
    Also werde ich softhddevice auch noch antesten, ob da die Abschaltung greift wenn über vdr-addon-acpi-wakeup eingeschtet wurde.


    Zitat


    Nö, meine Systemzeit ist eigentlich kein Problem. Aber ich kenne es von MythTV, daß es z.T. länger dauern kann, bis man das EPG gefüllt bekommt und deshalb manchen Timer "von Hand" programmieren muß anstatt über das EPG, sehr unkomfortabel in dem Moment! Wenn das im VDR kein Problem ist, um so besser!

    Gruß Ralph


    Board: ASrock 970 Extreme3, 2GB Ram, AMD Athlon II X2 250
    Grafik: Gainward Geforce GT 520
    FB: ATI X10 (23500) USB
    DVB: Twinhan DVB-S 1020A PCI

  • Für externes EPG gibt es ein zwei Plugins, die bei laufendem VDR automatisch updaten und für ein paar Tage das EPG aus dem Internet holt/ergänzt.


    Bei meinem Timergewohnheiten (neues Wort) hat der VDR sowie spätestens am übernächsten Tag wieder was zu tun. Das reicht bei mir locker, sodass ich mit extra Aufwachzeiten für EPG nie angefangen habe.


    Viele Gruesse
    soschnei

  • Noch eine Idee: Wenn Du im Haushalt noch eine FritzBox/NAS/Plug-Computer hast, der 24/7 läuft, kann dieser doch die Aufgabe über einen cronjob übernehmen, den VDR per WOL täglich zu starten, ein EPG scan zu triggern über SVDRP und dann nach einer gewünschten Zeitspanne dem VDR ein Shutdown-Signal über SVDRP zu geben. Nimmt der VDR dann zufällig was auf, würde der Shutdown verzögert.


    Gruß
    hepi

  • Moin!


    Ich musste mich dem Thema auch noch nie auseinandersetzen, weil bei meinen "Timergewohnheiten" fast jeden Tag etwas aufgezeichnet wird und ich mehr als einen Tuner habe.
    Für einen EPG-Scan ist dann immer Zeit.


    Sicherlich wäre es gut, wenn das acpiwakeup-Addon das Ausschalten organisiert, wenn es verantwortlich für einen vdr-Start war.


    Lars.

  • Wir hatten die Diskussion irgendwann schonmal: Der VDR-Rechner weiß beim Aufwachen nicht, wer ihn geweckt hat: Ein ACPI-Wakeup, ein WOL oder ein sanfter Fingerdruck auf die Power-Taste. Der VDR kann nicht nachschlagen, was passiert ist.
    Beim Starten vergleicht der VDR die Uhrzeit mit dem Anfang des nächsten Timers. Wenn der nächste Timer im Zeitraum der nächsten Minuten ansteht, nimmt der VDR an, dass er automatisch eingschaltet worden ist.


    Gruß
    hepi

  • Außerdem ist nicht zu vergessen, dass aufgrund eines Bugs im VDR-Core der erzwungene EPG-Scan sowieso nicht funktioniert, wenn nur ein DVB-Device angeschlossen ist. Der Bug wurde erst mit 1.7.28 gefixt:

    Zitat

    Fixed EPG scan on systems with only a single DVB device that use software output (reported by Juergen Lock).


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!