[yavdr 05] kaltstart geht nach dist-upgrade nicht mehr

  • hallo,


    ich habe gestern die 0.5 alpha installiert und ein dist-upgrade durchgeführt. leider bekomme ich nach einem kaltstart kein bild, erst nach einem restart vdr klappts.
    im syslog sieht es so aus, dass vdr schon startet, obwohl die dvb karte (tevii s480) noch nicht richtig initialisiert ist.


    hat noch jemand das problem und gibts da abhilfe?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • mach doch mal zum Test einen sleep 10 in das vdr start script, ob es das wirklich ist.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • oder überseh ich das nur ?


    Ich kann's auch nicht sehen im Output ... ^^


    Regards
    oldmande

    HowTo: APT pinning

  • ich hab trestweise schon ein sleep 5 im startscript gehabt, dann ist vdr gar nicht mehr gestartet.
    richtig, das dynamite plugin fehlt. ich habe es absichtlich nicht drin, weil es sich mit dem, dessen name nicht genannt werden darf, nicht verträgt.
    wozu brauchts das dynamite plugin eigentlich? ich hab das noch nie gebraucht bis jetzt?


    [edit]
    ok, habs im wiki nachgelesen, wozu das dynamite gut ist. dann versteh ich jetzt zumindest das problem. mein vdr startet zu schnell, deshalb ist es auf der langsamen notebookplatte nicht aufgetreten. auf dem produktiven, den ich jetzt auf die 0.5 umstellen will, hab ich ne ssd, da startet vdr deutlich schneller. zu schnell, wie es aussieht.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • wozu brauchts das dynamite plugin eigentlich?


    Damit nach nem kaltstart nen Bild da ist :rofl :rofl :rofl




    Der VDR sagt es dir doch
    ---
    Aug 30 16:37:36 VDR vdr: [1008] no DVB device found
    ---
    Und ohne DVB Device kein Bild (weil da kommts her).


    cu

  • Zitat

    ich habe es absichtlich nicht drin, weil es sich mit dem, dessen name nicht genannt werden darf, nicht verträgt.


    das stimmt doch gar nicht ...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • duc


    Es gibt kein yaVDR64-0.5, nur eine yaVDR64-0.5alpha. Diese gibt es für erfahrene Nutzer, die sich in der Lage sehen uns über das Gesamtpaket Rückmeldungen zu geben und auch etwaigen Fehlern auch mal eben selbst helfen zu können.


    Frickler die nach Belieben das Gesamtpaket zerpflücken und sinnlose Thread aufgrund eigener Fehler aufmachen, bringen niemanden weiter und sind nicht das Zielpublikum dieser Alpha-Version ... :(


    Evtl. nimmt mal ein Mod das [yavdr 05] aus dem Threadtitel, weil darum handelt es sich wohl nimmer ... :thumbdown:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ich stell mir das gerade beim autokauf vor.
    kunde kauft sich einen mercedes, fährt 1a, muss ja ist ja auch neu.
    was macht der kunde zuhause ? er baut den motor aus, könnte ja auch ohne gehen.
    als er merkt das auto fährt nicht ohne, baut er den motor nicht etwa wieder ein. nein er meldet dem mercedes kundendienst, dass sein auto nicht mehr fährt.
    er vergisst so ganz nebenbei zu erwähnen, dass er den motor ausgebaut hat.

  • ich könnte kotzen ...
    warum verschweigst du sowas in deinem ersten post ?


    ohne dynamite wird es kein bild geben du "mensch" ...


    wie bist du denn drauf, warum so agressiv?
    kann ich wissen, dass das so wichtig war? ich hab das plugin bis jetzt noch nie gebraucht.


    ich ging davon aus, dass es sich hier um ein offenes system handelt und nicht um don't touch it.


    ihr macht alles superklasse arbeit, aber vielleicht solltet ihr mal ne pause machen und euch entspannen. is ja beängstigend, was hier inzwischen für ein ton herrscht.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • ich ging davon aus, dass es sich hier um ein offenes system handelt und nicht um don't touch it.


    In dem Fall schon, auch wenn Du das nicht verstehen magst. Mach für Dich gerne ein offenes System draus oder was Du sonst magst, aber dann mußt Du auch Deine Probleme alleine lösen.

    HowTo: APT pinning

  • ich ging davon aus, dass es sich hier um ein offenes system handelt und nicht um don't touch it.


    Egal wie offen ein System ist - wenn man den Zusammenhang nicht versteht und wild herumkonfiguriert kann man trotzdem was kaputt machen - und dann sollte man wenigstens gleich schreiben was man gegenüber dem funktionierenden Ausgangszustand alles verändert hat, denn PEBCAK-Fehler sind miserabel zu debuggen und wir haben für die yaVDR 0.5alpha1 ausdrücklich darum gebeten, dass das Leute testen, die wissen was sie tun:

    Regeln:
    [...]

    • Keine "Hilfe, meine XYZ funktioniert nicht"-Threads ohne erkennbare Ahnung des Threaderstellers bzw. totale Anfänger-Probleme, die schon vielfach hier im Forum durchgekaut wurden
    • Kein Support für kaputtgespielte Installationen, Mischung mit störenden PPAs, verbasteln der Konfigurationsdateien usw.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Code
    wie bist du denn drauf, warum so agressiv?



    man sollte IMMER komplette fehlermeldungen liefern, also auch was man schon selbst geändert hat.
    aber eigentich hätte man dich weiter stochern lassen müssen.
    ich hab mir erst vor kurzem geschworen sowas wie diesen thread zu ignorieren.
    aber ich hab zuviel arbeit in die sache gesteckt, ich muss mich einfach dagegen zu wehr setzen wenn man behauptet unsere distri
    wäre fehlerhaft. das ist sie zu 99% nicht.


    zu 99% baut ihr einfach nur scheisse und man soll per handauflegen mit euch nach dem fehler suchen.


    also nochmal, in zukunft wenn kein bild da ist, einfach die distri wieder auf "default" umbiegen.
    und dann nochmal prüfen ob es einen fehler gibt. wenn nein weisst du ja dann auch warum.


  • wie bist du denn drauf, warum so agressiv?


    Berechtigte Frage, allerdings ist sie ja schon zum größten Teil beantwortet.
    Gegenfrage: Warum installierst du die yaVDR-0.5 alpha gegen unseren ausdrücklichen Wunsch? Denn die notwendige Qualifikation bringst du ja offenkundig nicht mit.
    Vielleicht hast du dafür ja eine Begründung die uns wieder besänftigt.


    kann ich wissen, dass das so wichtig war?


    Wenn ich die Frage wörtlich nehme, dann kannst du das natürlich wissen, denn die Funktionalität dieses Plugins ist dokumentiert.
    Natürlich musst du es nicht wissen, solange du es nicht anfasst.


    Ansonsten ist das eine seltsame Begründung. Ich würde vermuten, dass du bei mehr als 90% der Dateien auf dem yaVDR-System nicht weißt wofür sie gut sind.
    Das soll jetzt der Grund sein sie einfach löschen zu dürfen und zu erwarten, dass alles wie vorher funktioniert?


    ich hab das plugin bis jetzt noch nie gebraucht.


    Was ja wohl offensichtlich nicht stimmt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ok, ihr habt ja insoweit recht, dass ich hätte angeben müssen, was ich gegenüber der standart installation geändert habe.
    trotzdem finde ich den ton zu agressiv, das kann man auch anders sagen.


    ich beschäftige mich mit vdr seit ziemlich genau 10 jahren, die ersten jahre habe ich meinen vdr noch komplett von hand aufgesetzt, alles nötige selbst kompiliert und konfiguriert. genau aus dem grund benutze ich auch nicht jedes plugin, das mir über den weg läuft, bin ja nicht der olaf henkel.
    das dynamite plugin habe ich noch nie gebraucht, auch nicht bei yavdr 0.4 und auch nicht in meiner testinstallation von der 0.5 alpha. der fehler ist rein zufällig aufgetreten, weil die testinstalltion so prima lief, dass ich sie auf meine produktive ssd umgezogen habe und dadurch vdr noch schneller startet. bzw. hats vorher auf den langsamen platten rein zufällig funktioniert, ohne das plugin.


    also erzählt mir nicht, ich wüsste nicht was ich mache und ich hätte das plugin auch vorher schon gebraucht. nein, hab ich nicht, es lief bestens.
    schön, jetzt hab ich wieder was dazu gelernt und alles ist gut.


    und ich habe nie behauptet, eure disti wäre fehlerhaft. ich habe nur gefragt, ob jemand weiß, woran mein problem liegt.
    danke, jetzt weiß ich es, läuft inzwischen auch alles so, wie ich will.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!