Projekt Highend VDR / Optisch solls auch an nichts fehlen

  • Guten Abend Forum


    nach nunmehr knapp 2,5 jahren ist mein auf einer Atom 330 Platform barsierender VDR ( auf dem noch Mysql, apache, ampache ssh und ftp server laufen ) nicht mehr potent genug für die Aufgaben die er erledigen muss. TV Wiedergabe egal ob SD HD oder BD läuft zwar super, aber beim laden der Filmdatenbank, sowie EPG und den Aufnahmeordnern braucht er 2-4 Sekunden. Temp.Sp. ist nicht möglich.


    Jetzt wirds zeit für etwas Neues mit mehr Power.


    Ich dachte da an ein 1155ger Sockel (Sandy Bridge ) mit nem i3 2100 eine 3TB Platte ein 300W Netzteil von BQ Scythe Big shurican die TeViisat S470 ( die läuft nativ mit dem 3.XX kernel, Dualkarte brauche ich nicht da nur ein Anschluss vorhanden ).


    Wo ich mir aber nun gänzlich unschlüssig bin ist die Gehäuse / Board Kombination. Display sollte im Gehäuse mind. verbaut sein, sowie platz für mind. 2-3 3.5"HDs


    Micro ATX sollte schon sein damit man mehr als ein Slot fürs aufrüsten nehmen kann ( ggf, CI Karte für Sky und co ). Das Board sollte sehr stromsparend sein und am besten keinen PCI slot mehr haben ( die uralttechnik brauche ich nicht mehr ). AMD kommt mir nicht ins Haus aus dem Grunde nur Intelkomponenten oder deren Hersteller/Boards.


    Bei diesem Gehäuse z.B. KLICK wird das Touchpanel über VGA angesteuert. Das board ( oder dedizierte GK ) müsste ein VGA Anschluss haben. Kann jmd vllt etwas zur ansteuerung eines Touchscreens sagen ? wie verhält es sich mit der simultanen Ausgabe auf den Touchscreen und auf das TV per HDMI bei unterschiedlichen Auflösungen ?
    Wie bei DIESEM GEHÄUSE das Touchpanel angesteuert wird ist mir nicht bekannt, das wäre mein aktueller Favorit, vorausgesetzt das Touchpanel läuft.


    Eine alternative wäre ein Gehäuse in das man statt des 5 1/4 LWs selber ein Display einbaut.


    Ich bin grad sowas von unschlüssig, da ich mit panels, display und Touchscreens noch nicht gearbeitet habe ?(


    PS : das o.g. System sollte doch nicht mehr als 40 - 50 Watt im HDTV betrieb verbrauchen oder liege ich da falsch ? Ein 300W NT sollte für die Vollast ( Datenbanken, GBit kopieren über SSH ) reichen ?!


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()


  • Ich dachte da an ein 1155ger Sockel (Sandy Bridge ) mit nem i3 2100 eine 3TB Platte ein 300W Netzteil von BQ Scythe Big shurican die TeViisat S470 ( die läuft nativ mit dem 3.XX kernel, Dualkarte brauche ich nicht da nur ein Anschluss vorhanden ).


    Ne anständige Grafikkarte nicht vergessen, die Intel Grafik ist noch nicht reif für brauchbare Ergebnisse. Jedenfalls noch lange nicht so weit, wie mit Nvidia.


    Zitat


    PS : das o.g. System sollte doch nicht mehr als 40 - 50 Watt im HDTV betrieb verbrauchen oder liege ich da falsch ? Ein 300W NT sollte für die Vollast ( Datenbanken, GBit kopieren über SSH ) reichen ?!


    Ich kann was zum Verbrauch von einem Intel G620 und einem MSI H67MA-E35 nebst 8GB DDR3, Linux4Media cineS2 Dual DVB-S2 , 2x Dual DVB-T Sticks, Nvidia G520, 1x 500GB 2,5" (WD) (System), 2x 2 TB 3,5" (Seagate) (Datengräber) und einem 300W BeQuiet Netzteil sagen. Diese Kombination braucht im Idle Betrieb ~47W (ohne Ausgabe von TV Bild, aber gestarteter Gnome Desktop und VDR), bei Ausgabe von SD Material ca. 49W, bei 720p (ÖR) ca. 49W, bei 1080i ca. 58W. die 2TB Datengräber sind dabei im Energiesparmodus, also aus. Auf dem Server laufen noch aktuell sieben virtuelle Linux-Maschinen sowie eine Windows XP Maschine in Linux-KVM. Unter Vollast bin ich bisher nie über 78W gekommen (=Gleichzeitig 1080i TV geguckt, alle Platten an, Aufnahme mit Handbrake konvertiert). Gemessen mit C*nrad Energy Check 3000.


    Zwecks Energiesparen wäre das evtl. interessant für dich, ebenso das hier.


    cu
    Markus

  • Ich dachte da an ein 1155ger Sockel (Sandy Bridge ) mit nem i3 2100

    Du meinst den i3 2100T?
    Die Pentium G620T oder G630T sind bedeutend billiger und nicht wirklich langsamer.
    Die Typen ohne T brauchen im Leerlauf und bei niedriger Last auch nicht viel mehr (1-2 Watt wird gesagt), haben dafür aber mehr Reserven und sind dazu noch billiger.
    Die Grafik kann man getrost ignorieren, da braucht man derzeit eh eine Nvidia-Karte.

    PS : das o.g. System sollte doch nicht mehr als 40 - 50 Watt im HDTV betrieb verbrauchen oder liege ich da falsch ?

    Das haut etwa hin. Inklusive Grafikkarte versteht sich.

    Ein 300W NT sollte für die Vollast ( Datenbanken, GBit kopieren über SSH ) reichen ?!

    Locker, du solltest eher auf die Effizienz achten bei niedriger Last achten als auf die Maximalleistung.
    Und es geht doch: 300W ATX 80plus Gold lieferbar, HuntKey Jumper 300G
    Die C`t hat in ihremPC-Bauvorschlag (13/2012) ein Netzteil von Enermax eingesetzt, die angegebenen Verbrauchswerte (23W Idle) waren vielversprechend.


    Micro ATX sollte schon sein damit man mehr als ein Slot fürs aufrüsten nehmen kann ( ggf, CI Karte für Sky und co ). Das Board sollte sehr stromsparend sein und am besten keinen PCI slot mehr haben ( die uralttechnik brauche ich nicht mehr ). AMD kommt mir nicht ins Haus aus dem Grunde nur Intelkomponenten oder deren Hersteller/Boards.

    Intel DH77EB
    Ein schönes Board, gut ausgestattet, CIR-Anschluss, sparsam, aber auch recht teuer (ich habe die ATX-Variante davon).
    MSI H61M-...
    Eher minimalistisch, USB3, SATA6 und CIR fehlenden, dafür günstig und sparsam. Bei einem VDR ist aber allenfalls das CIR von Bedeutung, wenn man da die Fernbedienung anschliessen will.
    Ich hab letztens ein H61MU (das ist das mit PCI) verbaut, das machte einen top Eindruck und läuft ohne Mucken.


    Wenn du gerne CIR hättest bleiben noch die Asrock-Boards, die sollen aber im Leerlauf mehr verbrauchen als die von Intel, MSI und Gigabyte.


    VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme


    wie verhält es sich mit der simultanen Ausgabe auf den Touchscreen und auf das TV per HDMI bei unterschiedlichen Auflösungen ?

    Ich hab da keine Erfahrungen, aber das wurde schon öfters behandelt. Ich denke die Suche sollte da was ausspucken.


    Wie bei DIESEM GEHÄUSE das Touchpanel angesteuert wird ist mir nicht bekannt, das wäre mein aktueller Favorit, vorausgesetzt das Touchpanel läuft.

    Der Link auf der Herstellerseite vom Gehäuse führt da hin: http://www.soundgraph.com
    Da steht was von USB als Anschluss.
    Keine Ahnung ob das aber unter Linux läuft. Ich denke die Variante an der Grafikkarte ist da die einfachere.

    Gruss
    SHF


  • Moin,


    das sind ja zwei schicke Gehäuse...ich liebäugle auch schon seit längerem mit so was, um nen neuen HTPC aufzubauen. Wenn du dich entschieden hast und das Teil in Betrieb genommen hast, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich Display, IR Empfänger usw. sehr nett :)


    Ciao Louis

  • Beide Gehäuse nutzen iMon, daher werden beide per USB angesteuert. Ich hab das Thermaltake DH102 seit Jahren und das funktioniert problemlos. Für die Touchscreen-Anszeuerung muss man etwas fummeln, ist aber hinzukriegen. Nutze übrigens eine GT520, am HDMI der TV/Receiver und am DVI Anschluss das Touchpanel.


    Der Vorteil von iMon....es bringt gleich IR mit, über das sich der PCS einschalten lässt. CIR brauchts dann eigentlich nicht. Die Fernbedienung ist aber Schrott, nutze eine Harmony.


    EDIT: Bedenke, dass sich der Touchscreen auch noch mal ein paar Watt genehmigt, wenn es um Leistungsaufnahme geht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!