[Announce] Plugin TVGuide

  • Nette Geschichte, leider aber werden bei mir weder EPG-Images, noch Senderlogos angezeigt. :(
    ...


    Code
    ...
    - Logo Extension
        jpg / png
    ...


    Bei mir liegen die Logos im *.xpm Format vor. Eventuell liegt hier das Problem?

  • Naja, die Dateinamensbildungsregeln (macht ja jedes Plugin anders) für Logos/EPG Images sollten evtl. noch ins Readme, dann muss man keinen Quellcode lesen ;)


    EPG Images ist "<Event ID>.jpg", wobei ich das neue Format ("<Channel ID>_<Event ID>[_<lfnr>].<ext>") empfehlen würde, "<Event ID>.jpg" hat extrem viele Fehlzuordnungen.


    cu


    Welches neue Format??


    Ich bin - und bleibe - bei vdr-1.7.26, bei allen nachfolgenden Versionen wurde ja das EGG Handling verhunzt!



    Bei mir liegen die Logos im *.xpm Format vor. Eventuell liegt hier das Problem?


    Meine Logos habe ich nach *.png Konvertiert. ;)

  • hi,


    bei mir kommt beim Aufruf des Plugins einfach nur nix, nach belibigem Tastendruck startet der VDR neu (yavdr-0.5-alpha1)


    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Welches neue Format??


    Wurde hier im Forum mal diskutiert. Das Problem mit dem alten ist das man da ständig falsche Bilder im EPG hat.


    Ich bin - und bleibe - bei vdr-1.7.26, bei allen nachfolgenden Versionen wurde ja das EGG Handling verhunzt!


    Naja, der VDR hat damit ja nix zu tun, ist ja nur Sache der Plugins/Adons.


    cu

  • bei mir kommt beim Aufruf des Plugins einfach nur nix, nach belibigem Tastendruck startet der VDR neu (yavdr-0.5-alpha1)


    Und? Erkenntnisse? Oder muss man dir alles aus der Nase ziehen? Ganz offensichtlich benutzt du nicht Softhddevice wie die Anderen hier. Wäre schön das zu lesen ohne erst die Logs studieren zu müssen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • bei mir kommt beim Aufruf des Plugins einfach nur nix, nach belibigem Tastendruck startet der VDR neu (yavdr-0.5-alpha1)

    Code
    Aug 26 20:22:11 Mario vdr: [8878] [xine..put] cXinelibOsd::CanHandleAreas(): Device does not support ARGB
    Aug 26 20:22:11 Mario vdr: [8878] ERROR: cOsd::SetAreas returned 3 (bpp not supported)


    Das sieht mir sehr nach NON-TrueColor-OSD aus....


    louis: Bau doch am besten in cPluginTvguide:: Start ne Prüfung ein:

    Code
    if (!cOsdProvider::SupportsTrueColor()) {
          esyslog("Tvguide: No TrueColor OSD found! Aborting!");
          return false;
       }
       else
          isyslog("Tvguide: TrueColor OSD found");


    Damit beendet sich zwar der VDR direkt beim Starten ohne Truecolor OSD, aber es bleiben einem weitere Überraschungen erspart ;D

  • Und? Erkenntnisse? Oder muss man dir alles aus der Nase ziehen? Ganz offensichtlich benutzt du nicht Softhddevice wie die Anderen hier. Wäre schön das zu lesen ohne erst die Logs studieren zu müssen.


    sorry wenn 2 Zeilen lesen zu viel für dich war. Es stand auch nirgends das es ausdrücklich nur für Softhddevice ist. Da Softhddevice bei mir yavdr-0.5-alpha1 nicht funzt, hab ich es eben mit xineliboutput testen wollen. Keine Ahnung was dich zu so ner schroffen Antwort bewogen hat ....?


    Code
    Aug 26 21:36:56 Mario vdr: [10946] ERROR: unknown plugin 'softhddevice'

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Naja oben steht bei den Anforderungen TrueColor OSD, text2skin würde ich da mal lieber sein lassen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja oben steht bei den Anforderungen TrueColor OSD, text2skin würde ich da mal lieber sein lassen...


    TrueColor Osd funktioniert mit jedem skin

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Abend,


    hier is ja ganz schön was los 8o Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten...



    Nur einer wäre toll, wenn mann mit der OK Taste umschalten könnte.


    Hmmm...die OK Taste habe ich bewusst für die EPG Detailansicht benutzt. Das finde ich von der Usability her besser. Aber die Tastenbelegung kann man durchaus auch noch konfigurierbar machen. Aber den jetzigen OK Knopf auf Blau zu legen ist irgendwie auch zu umständlich. Hat da jemand ne zündende Idee?



    Hat ein Sender sehr viele kurze Sendungen, sieht man nur den zusammengequetschten Rahmen davon, aber nicht mal die Anfangszeit.


    Ja...das ist schon irgendwie blöd, aber so ist nun mal das Konzept, alle Sendungen mit deren Laufzeit anzuzeigen. Wenn ich eine kurze Sendung größer mache, muss ich ja irgendwas anderes überpinseln. Immerhin kann man mit OK nachschauen, um was für eine Sendung es sich handelt :) Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man das besser lösen kann, dann als her damit....



    In der Detailansicht ist bei 720p das Feld für den Sendungstitel riesig, die EPG-Beschreibung hingegen relativ gequetscht.


    Ich benutze die eingestellte EPG Images Höhe in Kombination mit der Schriftgröße (3 Zeilen) als Richtwert für die Höhe des Headers...die sollen ja reinpassen. Stell doch in der Config mal die Höhe der EPG Images kleiner, dann kannst du das justieren. Die Schriftgröße ist übrigens auch konfigurierbar, wenn die zu groß ist.


    Nette Geschichte, leider aber werden bei mir weder EPG-Images, noch Senderlogos angezeigt. :(


    Gehts denn jetzt? Ich habe eben nochmal bei mir mit den longopts getestet, das funktioniert bei mir auch problemlos. Der abschließende Slash muss sein, aber auch damit scheint es bei dir ja nicht zu funktionieren. Schau doch mal im Plugin Menü nach, dort wird bei den Logos und Images (im Untermenü Anzeigeoptionen) angezeigt, welchen Pfad das Plugin für die jeweiligen Bilder verwendet. XPM wird noch nicht unterstützt, habe ich nicht daran gedacht. Wird das benötigt?


    Uwe: das sind allerdings nicht so die prickelnden Zeiten...scheint mir mit der HD FF zusammenzuhängen.


    EPG Images ist "<Event ID>.jpg", wobei ich das neue Format ("<Channel ID>_<Event ID>[_<lfnr>].<ext>") empfehlen würde, "<Event ID>.jpg" hat extrem viele Fehlzuordnungen.


    Ist dieses "neue Format irgendwo genauer beschrieben? Ich benütze für mein externes EPG eine selbstgestrickte Lösung, bei mir liegen die Bilder nur im Format <Event ID>.jpg vor. Wenn das von dir angegeben Format jedoch ein Quasistandard ist (xml2epg Plugin?!), kann ich das gerne noch einbauen.


    Leon357: das Plugin ist nicht speziell für softhddevice geschrieben, aber wie schon bemerkt wird ein True Color OSD vorausgesetzt. Xine(-liboutput?) unterstützt anscheinend keine 32Bit Farbtiefe? Das sagt zumindest deine Logemeldung. War mir so nicht bewusst...zum Glück gibt es das softhddevice Plugin :) Ich werde mal den Code von Firefly einbauen, dann ist das Log aussagekräftiger...


    Insgesamt finde ich es ja schonmal cool, dass das Plugin anscheinend auch auf schwächerer HW flüssig läuft. Das Pixmaps Konzept von Klaus ist schon sehr durchdacht, da kann man prima mit arbeiten.


    Ciao Louis

  • Louis, I really like this plugin. Thank you very much. I don"t have a wife but, if I had one, I"m sure she would love this plugin too :tup

    PRODUCTION: Gen2VDR 2.0.5 + AMD A6 + 4GB + GeForce 210 + Cine S2

  • gda
    Könntest du bitte die Anpassung der Verzeichnisse mit aufnehmen?


    Ich müsste mit dir mal was besprechen, kannst du mich mal freischalten?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Louis, I really like this plugin. Thank you very much. I don"t have a wife but, if I had one, I"m sure she would love this plugin too :tup


    You're welcome mate :D


    @all: Thanks for all compliments, it's very motivating to hear that other people use and enjoy my work... :tup

  • Louis wollte mich auch bedanken ist wirklich sehr schön gelungen... Was ich noch nicht ganz begreife, wenn ich logos und epg-images auf aus stelle wird immer noch gleich viel Platz im Beschrieb freigehalten, ich hatte die Hoffnung da etwas mehr Text unter dem Titel zu sehen.
    Danke cu Peje

  • Läuft hier auch wunderbar und sieht schick aus.
    Ich hätte das Ding aber auch sehr gern maximal vergrößert (ohne Rand) und eben was Peje schrieb.
    Wenn die Senderlogos deaktiviert sind sollte man die Schrift und Headergröße anpassen können um das Maximum an Tabellengröße herauszuholen!


    :tup

  • Ja...das ist schon irgendwie blöd, aber so ist nun mal das Konzept, alle Sendungen mit deren Laufzeit anzuzeigen. Wenn ich eine kurze Sendung größer mache, muss ich ja irgendwas anderes überpinseln. Immerhin kann man mit OK nachschauen, um was für eine Sendung es sich handelt :) Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man das besser lösen kann, dann als her damit....


    Könnte man das vielleicht so machen wenn auf so ein kurzes Feld gegangen wird das sich dieses dann z.b. nach unten aufklappt und beim weiterscrollen wieder zuklappt oder ist das ganze nicht machbar?


    Nur so ne Idee





    MegaX

    Gruß MegaX


  • Sieht sehr gut aus. Dann brauche ich ja nicht mehr an das liegengelassene bug-Disaster tvonscreenhd gehen :) Aber habe ich das richtig xineliboutput ist nicht? Das wär natürlich schade...


    Bitte bloß nicht wieder so eine krüppelige nogo-Sache wie blau für Umschalten oder Info anzeigen, das geht gar nicht. Da ich das plugin noch nicht ausprobiert habe hier nur eine Idee für usability: 1x ok = EPG-Anzeige, dort dann ok = Umschalten auf Kanal - zurück zur Übersicht mit back. Aus meiner Sicht wäre das ziemlich ergonomisch.


    Was die gequetschten Einträge angeht: Ich denke nicht, dass man konsequent eine Anpassung der Größe an die Sendungsdauer braucht. Wie wäre es mit einer Minimumgröße, in der wenigstens der Titel und Beginn angezeigt wird? Bei längeren Sendungen kann dann weiter Anpassung stattfinden.


    cy


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!