[HowTo] Spotify auf yaVDR GraphTFT Bildschirm starten

  • 1. Spotify für Linux installieren



    In /etc/apt/sources.list

    Code
    deb http://repository.spotify.com stable non-free


    hinzufügen


    öffentlichen Schlüssel hinzufügen:

    Code
    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 94558F59


    Update & install:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install spotify-client


    in /etc/init eine spotify.conf mit folgendem Inhalt anlegen:



    In /etc/init/graphtft-fe.conf die Zeile

    Code
    stop on (stopping vdr or stopping openbox)


    ändern in

    Code
    stop on (stopping vdr or stopping openbox or started spotify)


    ändern.



    In /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml
    einen Eintrag ,z.b. unter Medien anlegen:

    Code
    <command name="Spotify" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=spotify display=1.1 &amp;> /dev/null " />


    Fertig.
    Sinnvoller ist es natürlich die Änderungen an den Dateien über die Templates zu regeln, sonst sind diese bald wieder futsch!


    Wichtig ist das Programm immer mittels Menü zu beenden, da es ansonsten einfach minimiert wird und man nicht zu VDR zurückkehrt.
    Ansonsten funktioniert es wirklich prima, eine MP3 Sammlung wird fast überflüssig.

  • @Sven
    Das klingt ja schon mal ganz super und ich werde das auf jeden Fall bei Gelegenheit mal testen! 8)
    Könntest Du mal ein paar Screenshots machen, damit man sehen kann, wie das auf dem TFT-Display dann aussieht!


    Danke, Paulaner

  • Die Linux Version von Spotify ähnelt der Windows Version stark.
    Ich denke mal das diejenigen welche ein sehr kleines TFT verwenden das ganze kaum nutzen können, denke mal da kann man nichts drauf lesen.
    Ich verwende als GraphTFT Gerät einen kleinen 15" Monitor, damit geht es super.
    Ich nutze die free-Version, also den kleinsten Spotify Account.
    ab und an kommt mal etwas Werbung, aber allemal weniger als im Radio - damit kann man leben.
    Die musikauswahl ist der absolute Wahnsinn.
    Bisher habe ich alles gefunden was ich gesucht habe, auch "ausgefallenere" Sachen aus dem von mir bevorzugtem
    US Hardcore-Punk Bereich.

  • Mal ne generelle Frage zu Spotify. Kann es sein, dass man sich da aus der Schweiz generell nur per Facebook einloggen kann? Wäre schade und somit durchgefallen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Naja, laut Kommentaren hier http://www.20min.ch/digital/webpage/story/13254351 nur mit Facebook.


    In DE wurde das wohl geändert. Muss mal probieren, obs per Proxy geht, zumindest die Registrierung.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Linux Version von Spotify ähnelt der Windows Version stark.
    Ich denke mal das diejenigen welche ein sehr kleines TFT verwenden das ganze kaum nutzen können, denke mal da kann man nichts drauf lesen.
    Ich verwende als GraphTFT Gerät einen kleinen 15" Monitor, damit geht es super.


    Hhhmm, das ist jetzt ja nicht jedermanns Geschmack.
    Ich habe, wie sicherlich die meisten, nur ein kleineres 5,6"-TFT-Display und da wird man auf diese Weise nicht viel erkennen können.
    Hier bräuchte man eine spezielle Anpassung an die Ausgabe, damit man auch auf kleineren Displays etwas erkennen kann.
    So ähnlich, wie das bei den iPod-Apps gemacht wird! 8)


    Mal eine Frage: Mit welcher Bitrate werden die Musiktitel beim kostenlosen Zugang zu Spotify gesendet?


    Paulaner
    PS: Es gibt es ja für den VDR schon das last.fm-Plugin, welches bei mir schon seit vielen Jahren gut läuft!
    Leider gibt es für dieses Plugin noch keine fertige Implementierung in das graphtft-Plugin, so dass man hier immer den TV einschalten muss, wenn man das Radio wechseln oder einen Titel bzw. Interpret haben will. Aber das ist eine andere Baustelle und hat nichts mit diesem Thread zu tun.

  • Soweit ich weiss geht beim Gratis Spotify auch die höchste Bitrate (320).


    Für zahlende Spotify-Kunden kann ich Spotimc ( https://github.com/mazkolain/spotimc ) empfehlen. Da muss man auch XBMC nicht neu kompilieren wie bei der anderen Lösung. Ist zwar noch beta, läuft bei mir aber wunderbar.

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

  • Ist zwar etwas OT: Kann man bei Spotify Free inzwischen wieder zeitlich unbegrenzt Musik hören? Die hatten ja AFAIK im vergangenen Jahr die Free-Accounts auf 20h/Monat (oder so) beschränkt.

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Schönen Wochenendprojekt, sehr cool wird das ganze, wenn dann noch die Fernbedienung mitspielt. Habe es wie folgt gelöst. (zugegeben, nachdem ich auch schon ein Webgui gestrickt hatte)


    1. /usr/local/bin/sr (SpotifyRemote, bin oft auf der shell unterwegs und brauche kurze namen)


    2. lircrd


    Spotify startet im Vollbild, direkte Umschaltung per FB ist möglich. Mit 1-3 sind Radiosender vorbelegt, nächster Song, Lautstärke, Mute und Beenden gehen ebenfalls. Da steigt der WAF ungemein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!