Suspend mit Sundtek Stick klappt nur ein mal

  • Da ich ja immer noch an meinem VDR/File-Server am basteln bin ist mir wieder mal was aufgefallen.
    Der mediaclient von sundtek verhinedrt das der Rechner sich schlafen legt.
    Wenn der Rechner "frisch" gebootet ist klappt der Suspend genau ein mal. Danach nicht mehr.


    Die Log-Datei für Suspend gib folgendes her :

    Code
    /usr/lib/pm-utils/sleep.d/10mediasrv suspend suspend:Shutting down Multimedia Stack
    Returned exit code 255.
    Do 16. Aug 06:47:58 CEST 2012: Inhibit found, will not perform suspend
    Do 16. Aug 06:47:58 CEST 2012: Running hooks for resume


    Leider werde ich daraus nicht schlau. Ein manuelles "/opt/bin/mediaclient --shutdown" führt zum gleichen Ergebnis. Erst wenn ich den mediaclient deinstalliere (oder neu boote) klappts wieder.
    Eingesetzt wird der Sundtek Skytv Ultimate DVB-S2 an einem Kanotix Hellfire (also Debian Sueeze mit Ubuntu 3.2.0-24-generic Kernel) mit E-Tobi Paketen.
    In der Hoffnung das vieleicht auch jemand von Sundtek mitliest ... Wo muß ich jetzt nachschauen, oder was manuell entladen/ausschalten oder was auch immer um das (wieder) ans laufen zu bekommen ?

  • Returncode 255 vom Mediaclient bedeutet das der Treiberserver bereits heruntergefahren wurde.


    Also wurde der Treiber bereits vor dem Standby heruntergefahren, oder wurde er einfach nicht gestartet?


    Wenn es bereits so sein sollte kannst du in dem Powermanagement Skript (/usr/lib/pm-utils/sleep.d/10mediasrv) einfach "exit 0" am Ende hinzufügen.

  • Antworten um 02:09 Uhr.... habt ihr auch ein Privatleben ? ;)


    Ich meine gesehen zu haben das sich der Stick schlafen gelegt hat. Ich habe ja noch eine Dual-Karte von DD am Rechner, so werden die (ich hab eigentlich 2) Sticks im Moment nicht gebraucht.


    Ist das denn sinnvoll einfach so "exit 0" einzufügen ? Es könnte ja sein das der Stick auch aktiv ist, oder ist das egal, da vorher eh der shutdownbefehl ausgeführt wird.


    Wie auch immer... Wenn ich "exit 0'" eingebe wird der Shutdownhook nicht mehr abgebrochen ?

  • exit 0 kannst du bedenkenlos hinzufuegen, es ändert in dem Fall nur den Returncode an der Ausfuehrung aendert das nichts.


    Wenn der Mediasrv Treiberserver nicht läuft dann sollte der Stick auch schon längst in den Standby Modus gewechselt haben (das sieht man wenn das LED aus ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!