• Zitat

    Merkwürdig finde ich auch noch das bei dem Test eine Lifetime von 220h also etwas unter 10Tagen angegeben wird

    Wie kommst Du denn auf den Wert?


    oben gibt es doch den Punkt 9 "power_on_hours" - bei richtigen Plattenherstellern kann man da auch was von ablesen.
    Wenn ich den Wert Deiner Platte mal als Sekunden interpretieren würde, komme ich auf 7,6 Jahre - was nicht wirklich zu einem halben Jahr passt.
    Wenn Du den Wert dagegen tatsächlich als Stunden interpretierst, landest Du wahrscheinlich bei Adam und Eva ;)


    Hier mal ein Wert von einer meiner SSDs:

    Code
    9 Power_On_Hours          0x0032   ---   ---   ---    Old_age   Always       -       18256466989475980388


    Wenn das stimmen würde, hätte es die SSD bereits gegeben bevor das Leben auf dieser kleinen Kugel entstand ;)


    //Edith: was mir gerade einfällt ...

    Zitat

    Sollte noch irgendjemandem einfallen warum die Reservesektoren sich ihrer Aufgabe entziehen währe ich sehr dankbar darüber.....

    Hast Du denn auch die Platte immer schön mit dem Parameter "noatime" in der fstab versehen?
    Wenn nicht, braucht es niemand wundern, wenn die Platte bereits alle Reserveblöcke verbraten hat.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Wenn bei einem read vom Device direkt (dd if=/dev/sdh) fehler auftreten dann kann das wohl kaum mit der Formatierung oder dem LVM zusammen hängen. Das Wegkopieren des Volumes mit Rsync hat funktioniert


    anders als bei einer Festplatte sollten auch keine Lesefehler auftreten. Wenn ein Sector ausfällt - dann weil er sich nicht mehr beschreiben lässt (man kann das Ding dann gut als Archiv readonly weglegen)


    Gruß Fr@nk

  • oben gibt es doch den Punkt 9 "power_on_hours" - bei richtigen Plattenherstellern kann man da auch was von ablesen.
    Wenn ich den Wert Deiner Platte mal als Sekunden interpretieren würde, komme ich auf 7,6 Jahre - was nicht wirklich zu einem halben Jahr passt.
    Wenn Du den Wert dagegen tatsächlich als Stunden interpretierst, landest Du wahrscheinlich bei Adam und Eva ;)


    Hier mal ein Wert von einer meiner SSDs:

    Code
    9 Power_On_Hours          0x0032   ---   ---   ---    Old_age   Always       -       18256466989475980388


    Wenn das stimmen würde, hätte es die SSD bereits gegeben bevor das Leben auf dieser kleinen Kugel entstand ;)


    Deine smartmontools sind zu alt. Es sollte so aussehen:

    Code
    9 Power_On_Hours_and_Msec 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       4326h+55m+57.940s


    Gruß
    e9hack

  • === START OF INFORMATION SECTION === Model Family: OCZ Vertex SSD Device Model: OCZ VERTEX PLUS Serial Number: 5N5IR40BN26XFQ2066PZ Firmware Version: 3.50 User Capacity: 120,034,123,776 bytes

    Hi,
    Du hast noch einen alten Firmwarestand auf der SSD http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_Plus/ .
    Du wirst Dich wundern wie viele Firmwareprobleme es bei SSD´s mit BSOD´s (Windows) gibt. Leider nur sporadisch auftretende Fehler, die aber schon für einiges Kopfzerbrechen gesorgt haben.
    Chipsatz und SATA Link sind dabei nicht unschuldig. Bei meinen Corsairs ist es mit den aktuellen Firmwares und Intel Treibern unter Windows zumindest ausgestanden. Das sind aber Sandforce und nicht indilinx Controller. Aber auch zu Deiner finde ich etliche google Treffer dazu.


    Duchaus denkbar, dass also ein Firmwareupdate auf die 3.55 hilft. So mal als alternativer Gedanke. ;D

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Du wirst Dich wundern wie viele Firmwareprobleme es bei SSD´s mit BSOD´s (Windows) gibt.


    Ja, aber zunehmend mit neue Systeme nicht mehr. Ein FW Update ist immer eine gute Idee. ;)


    Albert

  • auf die lebenszeit von 220h kam ich deswegen:

    Code
    Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
    # 1  Extended offline    Completed: read failure       90%       220         24245137


    die platte habe ich mittlerweile getauscht - hatte noch eine ältere vertex plus liegen - damit läuft es jetzt.


    noatime habe ich nun auch überall eingetragen - aber sollten ssds das nicht mittlerweile wegstecken? die meißten dürften unter windows laufen und da trägt wohl keiner noatime ein?


    mfg
    alex

  • Zitat

    noatime habe ich nun auch überall eingetragen - aber sollten ssds das nicht mittlerweile wegstecken? die meißten dürften unter windows laufen und da trägt wohl keiner noatime ein?


    Lach - wegstecken tun die das schon - wahrscheinlich sogar so schnell, dass Du es garnicht merkst.
    Trotzdem bleibt es ein Fakt, dass die Schreibzyklen pro Zelle begrenzt sind - und wenn Du Dir dann vergegenwärtigst, dass ohne das "noatime" jeder Lesezugriff einen Schreibzugriff auslöst, dann ist das etwas, das sich vermeiden lässt.
    Das gilt natürlich auch für Windows. Wenn sich dort keiner drum kümmert, heißt es ja nicht, dass es keine Auswirkungen hat.


    Gruß Gero


    P.S. das noatime macht durchaus auch bei normalen Platten Sinn. Must Dir einfach mal überlegen, wo es Dir wichtig ist, zu wissen wann Du das letzte Mal eine Datei gelesen hast. Das Datum der letzten Änderung wird ja immer gepflegt. Ist nur die Frage, wann brauchst Du die Info des letzten Lesezugriffs?
    Lass einfach mal iotop mitlaufen, wenn "noatime" nicht aktiv ist ;)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Lass einfach mal iotop mitlaufen, wenn "noatime" nicht aktiv ist ;)

    Danke für den Tip :tup - noatime gleich eingebaut !


    Ich hatte hier einen Thread aufgemacht - wollte wissen was alles zu beachten ist, wenn man einen VDR mit einer System SSD nutzen will.
    Waren viele gute Tip's dabei die ich auch umgesetzt habe - noatime wurde dort nicht erwähnt.


    Die meisten Hersteller geben 3 Jahre Garantie auf die SSD.
    Evtl. machen wir uns auch zu viele Gedanken - die Garantie ist auch bei Windoof usern gültig ;D

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi,


    Zitat

    ... wollte wissen was alles zu beachten ist, wenn man einen VDR mit einer System SSD nutzen will.


    Bei nem VDR kannst Du auch mal probieren, das Root-FS als readonly einzusetzen.
    Es gibt div. Tutorials zu RO-Root-FS.
    Unter Debian kann man 'apt-get' so konfigurieren, dass eine RO-Root vor einem System-Update beschreibbar eingebunden wird und nach dem Update wird sie wieder RO eingebunden.
    So habe ich anfangs mit meiner ersten SSD gearbeitet.
    Auch ein Vorteil von der strengen Verzeichnis-Disziplin unter Debian. So war selbst ein Desktop mit dem gearbeitet wird problemlos mit einer RO-root zu betreiben :)


    Zitat

    Evtl. machen wir uns auch zu viele Gedanken - die Garantie ist auch bei Windoof usern gültig


    Lach - bei der Garantie ist es eher umgekehrt. Es gibt Festplatten-Hersteller bei denen verfällt die Garantie, wenn Linux verwendet wird :O


    ... zu den Gedanken:
    So billich empfinde ich die SSDs jetzt nicht, dass es mir nicht ein paar graue Zellen wert wäre.
    ... und solange ich keine Abstriche bei Komfort machen muss, oder meine Arbeitsweise umstellen muss, warum nicht?


    Wenn Du Dir die Bauteile genauer anschaust, dann hat die Anzahl der Schreibzyklen pro Zelle abgenommen.
    Inzwischen sind auch etliche SSDs ausgefallen - glaubst Du, die Hersteller würden von alleine den Aufwand betreiben und eine Verteilungs-Strategie für Schreibzyklen entwickeln, wenn kein Handlungsbedarf wäre?


    Dann gibt es natürlich auch noch große Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern.
    Während OCZ die (gekauften?) Tests dominiert, sieht es bei der Qualität nicht so rosig aus.
    Ganz zu schweigen von dem Umstand, dass die Firma für gute (Fake-)Bewertungen zahlt. Also wer sowas nötig hat, ... :O


    Bei meinen SSDs ist die Intel die dienstälteste - smartctl meint dazu:

    Code
    5 Reallocated_Sector_Ct   0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
      9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       5068


    Die Laufzeit kommt hin. Schließlich ist sie im Desktop eingebaut und der läuft keine 24h durch.


    Bei den Vertex-III habe ich noch keine reallokierten Sektoren, die sind ja auch die jüngsten Zugänge.
    Bei den Vertex-II dagegen ist eine kurz vor dem Abnippeln. smartctl meint dazu:

    Code
    1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   ---   ---   ---    Pre-fail  Always       -       244786095204
      5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   096   096   003    Pre-fail  Always       -       352
      9 Power_On_Hours          0x0032   ---   ---   ---    Old_age   Always       -       11827578521862235236
    ...
    195 Program_Failure_Blk_Ct  0x001c   ---   ---   ---    Old_age   Offline      -       244786095204
    196 Erase_Failure_Blk_Ct    0x0033   ---   ---   ---    Pre-fail  Always       -       25700


    Die Platte ist noch kein (Kalender-)Jahr in Betrieb, insofern - für mich - ein gutes Zeichen dafür, dass es sich durchaus lohnt, sich Gedanken zu machen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • glaubst Du, die Hersteller würden von alleine den Aufwand betreiben und eine Verteilungs-Strategie für Schreibzyklen entwickeln, wenn kein Handlungsbedarf wäre?


    zumal dem auch die geplante Obsoleszenz entgegen steht. Das trifft ja leider auch für aktuelle Festplatten zu. Ich kann mich noch gut an einige Chargen von Kundenrechnern erinnern, dort sind die HDDs durchschnittlich 10 Jahre 24/7 gelaufen. Zum Ende wurden die Lager der HDDs extrem laut, aber funktionierten immer noch absolut zuverlässig.


    zurück zur SSD:


    ich habe auch gleich anfänglich die Spare Area von 5 % auf 27% erhöht. Damit kann die Lebensdauer auf den bis zu fünffachen Wert steigen. Man verliert zwar Nutzspeicher, aber da die SSds bei mir nur fürs System genutzt werden, benötige ich auch nur wenig Platz. Weiterhin nutze ich intensiv Ramlog und verlinke fast alles temporäres dahin. Dafür habe ich üppig RAM im System .
    Die Jedec hat die Angaben zur Haltbarkeit und Zuverlässigkeit herstellerübergreifend vereinheitlicht jesd218 jesd219 . Der ermittelte TBW Wert gibt dann Auskunft über die Haltbarkeit.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Ich kann mich noch gut an einige Chargen von Kundenrechnern erinnern, dort sind die HDDs durchschnittlich 10 Jahre 24/7 gelaufen. Zum Ende wurden die Lager der HDDs extrem laut, aber funktionierten immer noch absolut zuverlässig.


    Yepp - wenn ich an meine ersten 4Gb SCSI-Platten von IBM mit UW-Schnittstelle denke - die waren nicht tot zu kriegen.
    Wurden irgendwann ausgetauscht, weil SATA schneller und bezahlbare wurde. Aber die IBM-Teile würden wahrscheinlich noch heute laufen.


    Zitat

    ich habe auch gleich anfänglich die Spare Area von 5 % auf 27% erhöht.


    Das hört sich nach einem spitzenmäßigen Dip an :)
    Gerade mal nachgeschaut - offensichtlich reicht es, wenn man beim Partitionieren einfach einen Bereich nicht belegt.
    Hm - muss ich meine Platten mal rekonfigurieren ;)


    Mille Grazie!


    Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Gerade mal nachgeschaut - offensichtlich reicht es, wenn man beim Partitionieren einfach einen Bereich nicht belegt.


    jein,


    hinten freilassen reicht, jedoch muss der Bereich jungfräulich sein, damit er genommen wird. Also ein secure-erase vorweg. Dann kann man auch gleich so vorgehen --> http://www.thomas-krenn.com/de…r-Provisioning_mit_hdparm


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!