S2-6400 + Hdmi + 3D?

  • Wobei Nero unter Windows dann vermutlich das einfachste für Fremdvideos ist. Aus irgendeinen beliebigen Video nen DVD-Video zu machen geht mit Nero extrem simpel, da mit Linux Tools was zu produzieren was der VDR als Aufnahme frisst ist da schon sehr viel komplizierter.


    cu

  • Bevor ich mir eine TT S2-6400 kaufe, würde ich gerne sicher sein, daß ich
    damit Filme abspielen kann. (und Fotos angucken und Musik hören)


    Oder würde es gehen, daß ich eine DVD-ISO-Datei (oder blu-ray) erst in das
    VDR-Format konvertiere, und VDR das dann wie eine normale Aufnahme abspielen
    kann?


    Für sowas gibt es XBMC. Und XBMC kommt auch mit ISOs klar. Achja, XBMC kann mit einer S2-6400 als Ausgabegerät nichts anfangen. Wer mehr als (HD)TV anschauen und aufnehmen möchte (Bilder, Musik, Filme in allen möglichen Formaten, Youtube etc.) ist mit einer S2-6400 ohnehin falsch beraten.


    BJ1

  • Für sowas gibt es XBMC. Und XBMC kommt auch mit ISOs klar. Achja, XBMC kann mit einer S2-6400 als Ausgabegerät nichts anfangen. Wer mehr als (HD)TV anschauen und aufnehmen möchte (Bilder, Musik, Filme in allen möglichen Formaten, Youtube etc.) ist mit einer S2-6400 ohnehin falsch beraten.

    XBMC wollte ich eigentlich vermeiden, um mein zukünftiges VDR-System so
    einfach wie möglich zu halten: nur VDR mit diversen Plugins.


    Ich hatte vor einigen Jahren mal ein VDR-System mit einer Nexus DVB-S Karte
    und so was möchte ich im Prinzip wieder haben, nur jetzt mit HD und möglichst
    ergonomisch für den Rest der Familie.


    Nach etwas mehr Lektüre hier auf dem VDR-Portal bin ich tatsächlich auch zu
    dem Schluß gekommen, daß ich die S2-6400 gar nicht brauche: der Rechner, den
    ich für den VDR benutzen möchte hat einen Athlon-64 mit 2,2 GHz, das müsste
    reichen für HD. Ich denke, ich werde nun eine TeVii S464 DVB-S2 und eine
    TBS6220 DVB-T2 kaufen, und den Fernseher an die Grafikkarte anschließen (die
    hat einen HDMI-Ausgang).


    Gibt es bei so einer Anordnung Bedenken?


    Alles, was dann nicht von DVB kommt, kann dann doch von Plugins gelesen
    werden, oder?


    Viele Grüße, Peter

  • Alles, was dann nicht von DVB kommt, kann dann doch von Plugins gelesen
    werden, oder?


    Was meint "gelesen"? Das mplayer Plugin ruft den mplayer auf, der kann fast alles lesen und <irgendwohin> ausgeben. Ist halt die Frage wie du VDR Bildausgabe und mplayer Ausgabe in x regelst. Jedenfalls bekommst du während der mplayer Wiedergabe kein VDR OSD.
    Alternativ hat eines der Softwareausgabeplugins (xinliboutput?) nen eingebauten Medienplayer.


    Und schau mal hier den Thread zum play Plugin. Das ist nen neuer Ansatz für Softwarewiedergabe. Ist aber noch am Anfang.


    BTW: Hat schon seinen Sinn warum alle Distributionen ne VDR <-> XBMC UMSCHALTUNG einbauen. Wobei ich auch mal zu nen Blick auf Freevo rate. Ist (wenn korrekt konfiguriert) IMHO übersichtlicher und Nutzungsfreundlicher (Filesystembasierendes System für Medien und kein verwirrendes Menüsystem).


    cu

  • ...und den Fernseher an die Grafikkarte anschließen (die
    hat einen HDMI-Ausgang).


    Was für eine Grafikkarte?

  • Was meint "gelesen"?

    Ich meine natürlich "lesen und auf dem Fernseher wiedergeben".


    Ist halt die Frage wie du VDR Bildausgabe und mplayer Ausgabe in x regelst.

    "x" = X11? Ich wußte nicht, daß ich für das mplayer-plugin auch X11 brauche... Aber notfalls gibt es ja auch andere Plugins, die DVDs abspielen, Bilder anzeigen, etc...


    Jedenfalls bekommst du während der mplayer Wiedergabe kein VDR OSD.

    Wußte ich auch nicht. Das ist nicht so gut...


    Alternativ hat eines der Softwareausgabeplugins (xinliboutput?) nen eingebauten Medienplayer.

    Klingt schon besser! :)


    Und schau mal hier den Thread zum play Plugin. Das ist nen neuer Ansatz für Softwarewiedergabe. Ist aber noch am Anfang.

    Der von johns? Gerade gelesen, danke für den Hinweis, also eine weitere Alternative.


    BTW: Hat schon seinen Sinn warum alle Distributionen ne VDR <-> XBMC UMSCHALTUNG einbauen.

    "Umschaltung"? Ich dachte, VDR würde als "Unterprogram" innerhalb von XBMC laufen. Habe ich wieder nicht aufgepasst...


    Wobei ich auch mal zu nen Blick auf Freevo rate. Ist (wenn korrekt konfiguriert) IMHO übersichtlicher und Nutzungsfreundlicher (Filesystembasierendes System für Medien und kein verwirrendes Menüsystem).

    Nach der Webseite zu urteilen, scheint das ja ein ernsthafter Konkurent zu VDR zu sein! Was kann VDR denn, was Freevo nicht kann? Vielleicht HD?
    Auf HD möchte ich jedenfalls nicht verzichten.


    Was für eine Grafikkarte?

    Asus EAH4350 SILENT/DI/512MD2(LP) mit ATI Radeon Chip. Also nix mit Vdpau. Aber notfalls kann ich mir auch eine Nvidia kaufen, das soll nicht das Problem sein.



    Danke für eure Hilfe!
    Peter

  • "x" = X11? Ich wußte nicht, daß ich für das mplayer-plugin auch X11 brauche...


    Naja, X11 brauchst du eh wenn du die VDR Ausgabe über die Grafikkarte machst. Irgendwohin muss der VDR ja sein TV Bild und OSD ausgeben.


    "Umschaltung"? Ich dachte, VDR würde als "Unterprogram" innerhalb von XBMC laufen. Habe ich wieder nicht aufgepasst...


    Üblich ist das der VDR im Vordergrund läuft und wenn XBMC gestartet wird dann läuft XBMC im Vordergrund (und der VDR wird ausgeblendet). Also du hast auf deinen TV den VDR ODER XBMC.


    XBMC oder Freevo sind ja nur für die Medien (Videos, mp3 usw.), TV wird weiterhin mit dem VDR geschaut.


    Was kann VDR denn, was Freevo nicht kann? Vielleicht HD?
    Auf HD möchte ich jedenfalls nicht verzichten.


    Nein, nein, TV wird weiterhin mit dem VDR gemacht. Nur für Videos und Co. wird XBMC oder Freevo genutzt. Freevo war nur als Alternativorschlag gedacht wenn dir XBMC nicht zusagt.


    cu

  • XBMC oder Freevo sind ja nur für die Medien (Videos, mp3 usw.), TV wird weiterhin mit dem VDR geschaut.


    TV schauen geht auch mit XBMC - und das sogar mittlerweile recht gut. Eigentlich läuft auf mehreren Maschinen hier nur noch XBMC. TV wird über ein Headless-Backend zugespielt. Ob man dazu VDR, MythTV oder TVHeadend nimmt, ist letztendlich Glaubensfrage.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • TV schauen geht auch mit XBMC - und das sogar mittlerweile recht gut.


    Nun gut, "recht gut" ist Ansichtssache ;)


    Ich habe ja auch XBMC PVR auf meinem Laptop laufen. Ich finde es funktioniert irgendwie, aber komfortabel ist IMHO anders.


    cu

  • Nun gut, "recht gut" ist Ansichtssache ;)


    Sicher ;)


    Ich habe EPG in mehreren Ansichten incl. Timeline, kann mit den Zifferntasten Sender direkt anwählen und sogar mit hoch/runter 'zappen'. Sogar 'Schnellzapping' geht (man sieht im laufenden Programm dann nur die jeweilige Programminfo des gerade angewählten Senders), wenn man die Reaktionszeit (Verzögerung bis zum Umschalten) auf 2 Sekunden hochsetzt.


    BJ1

  • XBMC oder Freevo sind ja nur für die Medien (Videos, mp3 usw.), TV wird weiterhin mit dem VDR geschaut.

    Ach so. Wird auf der Webseite von Freevo aber nicht erwähnt.


    Sobald ich meine DVB-Karten habe, die Antennen installiert, die Kabel verlegt habe (das alles so bald wie möglich, sonst geht der WAF ins Negative), versuche ich es erst mal mit VDR und geeigneten Plugins, und wenn ich an irgendwelche Grenzen stoße, werde ich es mit XBMC oder Freevo versuchen.


    Danke nochmal für eure Hinweise, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!