S2-6400 + Hdmi + 3D?

  • Müsstest du mit dem Rest ja ganz gut fahren ;)


    Sorry, aber da hast ja auch mal nen polemischen Tiefschlag rausgehauen. Eine direkte Antwort ist unnötig.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Eine direkte Antwort ist unnötig.


    Nö. Das ist OT, bleibe bei der Sache!


    Albert

  • Das geht ja hier schon ganz schön drüber und drunter!


    Also 3D ist nicht gleich 3D. Es gibt wieder einmal viele Unterschiedliche 3D Verfahren.


    Mit HDMI 1.4 ist die Offizielle 3D Unterstützung im HDMI-Standart verabschiedet worden, nur mit dieser ist FullHD 3D möglich.


    Grobe Gruppierung der 3D Arten:
    1. Linke und Rechte Bild werden in einem Bild 1080p/i gespeichert (z. B. Astra Demo Ausstrahlung), Trennung rechts/links (Side-by-Side) oder oben/unten (Kompatibel zu allen HDMI)
    2. Echtes Full HD-3D Speichert:
    a) auf einem 2x 1080p Bild (also 1920x(2160+XX)) großem Bild Das Linke unter dem Rechten Bild (oder umgekehrt, dazwischen ist ein XX Pixel breiter schwarzer Streifen). (Doppelte Bandbreite wird benötigt ->HDMI)
    b) ODER erst das linke dann das rechte Bild -> doppelte Hz-Zahl (HDMI 1.4 hat 120Hz Unterstürzung)


    Ich wage zu bezweifeln das die S2-6400 zudem ein Video mit 1920x2160 Auflösung in h.264 decodieren kann. Außerdem selbst wenn sie es könnte, kann die S2-6400 kein HDMI 1.4 und kann somit Maximal die 1. Variante an den TV ausgeben, man ist also an die Quelle angewiesen!


    Da bisher für TV kein 3D Standard existiert (soweit ich weiß bzw. auf dem aktuellsten Stand bin) kann die S2-6400 sehr wahrscheinlich nach der Standardisierung von Full-HD diese nicht darstellen, genauso wenig das von BluRay genutzte Verfahren (2. a).


    VDPAU kann bei der Nutzung von aktuelleren Grafikkarten FullHD 3D ausgeben, wenn HDMI 1.4 Vorhanden ist und der Video-Decodierer dies Unterstützt.

  • Ihr habt da sehr interessante Aussagen. Ist wohl ein richtiger VDR-Dschungel. Gibts ne Entscheidungshilfe? Ich Moment weis ich noch weniger wie vorher was ich verwenden soll. Die Aussauge von

    Zitat

    Copperhead "Wer einmal softhddevice mit VDPAU benutzt hat, will nie wieder etwas anderes."

    Ja, wenn das so ist... keine Ahnung. Vielleicht hilft das was, meine Config sieht der Zeit so aus:
    Gentoo mit Gnome3(Gnomeshell). Desktop mit Nvidia Xinerama zum Fernseher. Angeschlossen über HDMI. 3D geht hierdrüber nicht. Die Grafikkarte (GeForce GTX 460) kann noch kein 3D. 2 Xserver wären nur im Fallbackmode möglich (hab ich probiert), und der Fallback ist bei Gnome GAGA.


    Das mit dem Softdevice, kann man sich das so vorstellen wie die VDRerweiterung für Xine? Also Player auf rüberschieben auf den Fernseher. Steuerung nach wie vor mit einer Fernbedienung. Das was mir bei der FF (Nexus-S) gefallen ist halt das man wenn man den PC hochfährt, sofort die VDR da hat. Und auch wenn man am Desktop nicht eingeloggt ist, oder der Bildschirm gesperrt wurde VDR noch geht.


    lg
    looking111

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Warum testest du nicht mal yaVDR oder gen2vdr V3? Da ist sofort nach dem Hochfahren ein Bild auf dem Monitor/TV.

  • Angeschlossen über HDMI. 3D geht hierdrüber nicht. Die Grafikkarte (GeForce GTX 460) kann noch kein 3D.


    Reden wir jetzt über Gamer-3D oder das, was die Testkanäle von ARD oder Sky 3D (und manchmal auch Arte HD) senden? Alles, was per Satellit oder auch Kabel kommt, ist ohnehin SBS. Keine Zauberei. Einfach auf dem TV die 3D-Taste drücken und gut ist. Dazu brauchts auch kein HDMI 1.4, da sich alles in durchaus üblichen Datenraten bewegt... Siehe bbot Punkt 1. Jede (halbwegs aktuelle) Grafikkarte, die VDPAU-fähig ist und 1920x1080 ausgeben kann, ist dazu in der Lage.


    BJ1

  • Danke BJ1. Jetzt versteh ich das ein wenig. Also das drift also dann nicht auf gekaufte Blurays und natürlich (der Verständnis halber) 3D Games zu. Gehe ich richtig in der Annahme? Das also folgendes:


    Wenn ich einen Film von der bluray wiedergebe also jetzt über die Grafikkarte, dann kann nur 2d zu 3d gehen. Wenn ich aber einen Film vom Sat Sky oder den 3D Demokanal nehme, dann müsste dieser über die VDR so wie auch über die Grafikkarte mit eine der anderen Optionen gehen. Also z.B Übereinander oder Nebeneinander.... hab ich das so richtig verstanden?
    Wenn ja, könnte einer vieleicht wenn er Zeit hat ein paar Minuten 3D Film vom Satellit online stellen? Würde das gerne probieren.


    lg
    looking111

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Danke BJ1. Jetzt versteh ich das ein wenig. Also das drift also dann nicht auf gekaufte Blurays und natürlich (der Verständnis halber) 3D Games zu. Gehe ich richtig in der Annahme? Das also folgendes:


    Wenn ich einen Film von der bluray wiedergebe also jetzt über die Grafikkarte, dann kann nur 2d zu 3d


    Warum? Du kannst ja auch 3d filme auf blueray kaufen

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • ????
    Das hat doch nichts mit der graka zu tun.
    Wenn du einen 3d film startest solltest du 2 bilder neben einander sehen. Und den rest macht dann der fernseher.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Wenn du einen 3d film startest solltest du 2 bilder neben einander sehen. Und den rest macht dann der fernseher.


    Wenn du 2 Bilder nebeneinander siehst, ist das SBS (SideBySide). Das ist die derzeit übliche Verpackung für OTA-Ausstrahlungen (Over the Air). Daneben gibt es ein weiteres Verfahren, welches ein Halbbild komplett in 1280x720 unterbringt und das andere gekachelt in den restlichen verbleibenen Platz bei 1920x1080 plaziert. Der Name des Verfahrens ist mir entfallen (Sch..ß Alzheimer) - hat aber deutlich mehr Potenzial als SBS. Meines bescheidenen Wissens nach macht/kann BluRay allerdings noch FullFrame-Packaging mit 120Hz (d.h. in der üblichen Abtastrate von 60Hz werden 2 volle Frames jeweils links und rechts verpackt). Dazu braucht's theoretisch HDMI 1.4. Die PS3 kann das nach einem Firmware-Update allerdings auch - und die hat HDMI 1.3.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Danke Lola! Mir war ähnliches ala Swiffer noch hängen geblieben, aber das hat wohl mit was anderem zu tun ;)


    BJ1

  • zum 3D-Tile Format:


    Leider kombiniert dieses Format in der jetzigen Anwendungsweise lediglich die Nachteile beider üblichen Sendeformate. Die geringe Bildpunktauflösung von 720p wird mit der geringen zeitlichen Auflösung und dem Interlace von 1080i kombiniert, es sendet je Auge zwei 1280x320 50 Hz Halbbilder die zu 25 Bildern pro Sekunde mit 1280x720 Bildpunkten deinterlaced werden müssen. (lediglich bei Filmen kein Problem)


    Da ich sowieso kein Freund von 3D Fernsehen bin, könnte ich mich darüber eigentlich freuen. Aber das 3D-Tile Format hat das Potential die bisherige Simultanausstrahlung von 2D und 3D zu beenden, so dass auch für 2D dann schlechtere Bildqualität die Regel wird.

  • "MPlayer (der seine Ausgaben über den Videoausgang der Full-Featured DVB-Karte ausgeben kann)"


    Was ist nun richtig?


    Damit sind die klassischen Full-Featured gemeint, die S2-6400 ist ne Ausnahme. Wäre evtl. sinnig das im wiki anzupassen.


    Wobei ich denke es sollte reichen (zumindest für SD) wenn mal jemand dvbhddevice Patcht damits im Spezialplaymode das Device freigibt. Müsste einfach mal jemand probieren.


    cu

  • Damit sind die klassischen Full-Featured gemeint, die S2-6400 ist ne Ausnahme. Wäre evtl. sinnig das im wiki anzupassen.


    Wobei ich denke es sollte reichen (zumindest für SD) wenn mal jemand dvbhddevice Patcht damits im Spezialplaymode das Device freigibt. Müsste einfach mal jemand probieren.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Leider fehlt mir die Kompetenz für solch einen Eingriff. An wen könnte ich
    mich wenden, um VDR dementsprechend zu patchen?


    Bevor ich mir eine TT S2-6400 kaufe, würde ich gerne sicher sein, daß ich
    damit Filme abspielen kann. (und Fotos angucken und Musik hören)


    Oder würde es gehen, daß ich eine DVD-ISO-Datei (oder blu-ray) erst in das
    VDR-Format konvertiere, und VDR das dann wie eine normale Aufnahme abspielen
    kann?


    Peter

  • Leider fehlt mir die Kompetenz für solch einen Eingriff. An wen könnte ich
    mich wenden, um VDR dementsprechend zu patchen?


    Da gibt es niemanden. Das muss einfach mal irgendjemand ausprobieren. War nur als Hinweis zum Hintergrund gedacht.


    Bevor ich mir eine TT S2-6400 kaufe, würde ich gerne sicher sein, daß ich
    damit Filme abspielen kann. (und Fotos angucken und Musik hören)


    Aktuell geht es nicht, ist es dir wichtig dann lass die Finger von de Karte.


    Wobei Musik und Bilder wohl geht. Nur Filme sind halt nen Problem.


    Oder würde es gehen, daß ich eine DVD-ISO-Datei (oder blu-ray) erst in das
    VDR-Format konvertiere, und VDR das dann wie eine normale Aufnahme abspielen
    kann?


    Da gibts schon einige Threads zu. Das Problem ist erstmla das es nervig ist alles was man mal schnell schauen möchte erst mal umzukodieren. Ferner ist es nicht ganz trivial es zu zu tun das die Filme dann auch problemfrei laufen. Da musst du denn schon etwas probieren und Erfahrung sammeln.


    Wobei, DVD-Video abspielen geht AFAIK mit der Karte.


    cu

  • Ja, DVD und Iso lassen sich mit dem DVD-Plugin/DVDSwitch-Plugin abspielen. Die Menüs haben aber optische Fehler (Auflösungsbedingt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!