Frage zu Telekom

  • Weiß jemand, wie man die Rufnummerunterdrückung abschalten kann? Bei meiner Oma wird nie die Nummer übermittelt. Wohne aber seit 10 Jahren nicht mehr in DE und hab keine Ahnung.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Rufnummernunterdrückung ist ein Feature von Seiten des Anrufers. Damit die Rufnummer prinzipiell angezeigt werden kann (falls es ein Analog-Anschluss ist und das Telefon es prinzipiell beherrscht) muss noch CLIP (Rufnummernübermittlung) für den Anschluss aktiviert werden - vermutlich drängt die Telekom dafür aber in einen neuen Tarif (http://www.gutefrage.net/frage…igt-werden#answer34400580)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du meinst das das Telefon jetzt keine Telefonnmmer "mitsendet"?


    AFAIK gibts immer noch Altverträge wo dieses Feature nicht automatisch freigeschaltet ist. Aber das senden der Nummer ist vermutlich kostenlos, nur aufpassen das sie ihr bei dieser Gelegenheit den Vertrag nicht auf neu (und teurer) umstellen.


    cu

  • Ah - es geht um CLIR - laut Telekom-Webseite kann man das freischalten lassen: http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…lung-CLIPCLIR/faq-1000369

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, eigentlich dachte ich, das geht per Tastencode. In dem Fall hab ich garkeine Lust, mich mit der Telekom rumzuschlagen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • eigentlich dachte ich, das geht per Tastencode.


    ja CLIR kann man einschalten -> *31#
    ausschalten geschieht automatisch beim Auflegen. CLIR ist aber die Unterdrückung der Nummer bei abgehenden Rufen. CLIP wäre die Rufnummeranzeige für ankommende Rufe.


    Gruß Fr@nk

  • ja CLIR kann man einschalten -> *31#
    ausschalten geschieht automatisch beim Auflegen. CLIR ist aber die Unterdrückung der Nummer bei abgehenden Rufen. CLIP wäre die Rufnummeranzeige für ankommende Rufe.


    Gruß Fr@nk


    Bleibt das dann generell eingeschaltet? Ich möchte einfach sehen, wenn meine Oma anruft. Und da mir zur Zeit ständig irgendwelche Leute am Telefon Aktien aufschwatzen wollen (ohne Rufnummer), würde ich gerne anonyme Anrufe blockieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich dachte immer so schaltet man die Rufnummernübermittlung ab, wenn es prinzipiell aktiviert wurde... http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…lung-CLIPCLIR/faq-1001914

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • CLIR ist bei den ganz alten Verträgen (aus der Zeit als es so was noch gar nicht gab) auch nicht aktiviert.


    Also es stimmt schon, man muss das Feature erst mal freischalten und dann kann man am Telefon das an-/abschalten.


    cu

  • Ich dachte immer so schaltet man die Rufnummernübermittlung ab, wenn es prinzipiell aktiviert wurde...


    richtig, man muss sich das Dienstmerkmal CLIP aktivieren lassen und kann mit CLIR dann Bedarfsweise deaktivieren. http://www.helpster.de/die-cli…n-einfach-erklaert_110172


    Gruß Fr@nk

  • Laut Telekom-Webseite kann man die Dienste CLIP und CLIR getrennt aktivieren lassen - wobei die bloße Übermittlung der eigenen Rufnummer ein Merkmal ist, das wohl keinen neuen Vertrag voraussetzt, wenn ich die FAQ der Telekom (http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…ng-uebermittlung-CLIPCLIR) und das oben verlinkte richtig verstanden habe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Werd ich wohl mal anrufen müssen. Wenn die Telekom einen neuen Vetrag will, sollnses vergessen. So wichtig is auch nich.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich kann diese blödsinnige "Wenn ein neuer Vertrag angedreht wird, könnse sich den in den A**** stecken" nicht begreifen. Wenn ich mir überlege, wie viele Verträge einfach horent überteuert bezahlt werden, weil der seit 1975 läuft und nie eine Kostenanpassung vorgenommen wurde. Da kann man sich die 2 Jahre "neuen" Vertrag locker schenken und ggf. innerhalb weniger Monate schon wieder rentabel machen. Nur weil es ETWAS Aufwand macht.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Arbeitest du etwa bei der Telekom? :D solange läuft der Vertrag auch noch nicht. Vielleicht 5 Jahre.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • hehe the off-topic problem ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!