Kann natty (yaVDR 0.4) mit 3TB-Platten umgehen?

  • Hallo zusammen,


    eine fast immer zutreffende Regel besagt, dass es ein paar Dinge gibt, von denen man nie genug haben kann: Hubraum, RAM und Plattenplatz. Bei mir steht mal wieder eine Vergrößerung des letztgenannten an, ich möchte meinem VDR eine neue Festplatte gönnen. Im Netz habe ich gelesen, dass es mit Ubuntu 11.04 schon das eine oder andere Problem gab auf Platten > 2 TB zuzugreifen. Da ich mein yaVDR 0.4 momentan nicht upgraden möchte, bin ich mehr oder weniger an diese Ubuntu-Version gebunden. Hat jemand von Euch mit yaVDR 0.4 (oder auch so mit Ubuntu 11.04) eine 3 TB-Platte im System? Und wenn ja, wie läuft es? Muss man irgend etwas beachten beim Installieren und Einrichten der Platte (z.Bsp. GPT...)?


    Danke,


    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Nix


    Sofern Dein Mainboard mitmacht, erste Vorraussetzung, sollte das möglich sein. Klar ist >2TB GUID Partitionstabelle (GPT) zwingend notwendig. Für die Migration hab ich jetzt auch kein Patent HowTo, aber per Google habe ich recht schnell einige Berichte und Posts dazu gefunden. Evtl. suchst Du auch nach Ubuntu LTS 10.04 (Lucid Lynx), da gibt es mehr HowTo's, das kannst Du aber IMHO 1:1 auf Natty anwenden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin,


    fnu, Danke für die Antwort, mein MB ist ziemlich aktuell, hat aber kein UEFI-Bios. Aber ich will auch nicht von der Platte booten, die soll nur als weiteres Datengrab dienen ;). Platte ist bestellt, dann schaun mer mal...


    Viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hallo Forum,


    wenn ich 0.4.0 frisch installiere mit meine 3tb Barracuda drin läuft leider garnix... habs jetzt sowohl versucht yavdr auf ihr als auch auf einer anderen hdd mit ihr als "ablage"-festplatte... aber immer steht nach dem ersten Start


    udevu-work[262]: open /dev/null failed: No such file or directory
    .
    .
    .
    und später noch
    .
    .
    .
    vdr-addon-acpiwakeup: Resetting wakeup time
    was er aber nie beendet.


    Ins backend komme ich aber rein und erhalte einen sehr seltsamen Disc-sage-Wert:


    Disk usage:
    sum: 0.00GB, used: 139758976.51GB, free: 6.36GB


    any ideas?


    M

    YaVDR 0.4.0, ASUS P8H61-M Pro, intel G840, Corsait XMS3 2x4GB PC1600, DVB Cine S2

  • Poste erst mal die Ausgabe von "parted -l".


    cu

  • Moin,


    ich habe am WE die Platte (auch 'ne Barracuda) reingesetzt, und sie tut. Musste sie mit einer GPT versehen, habe dann die entsprechenden Partitionen erstellt und das wars. Wenn das bei Dir so gar nicht läuft, vielleicht liegts an der Hardware, dass die so große Platten noch gar nicht richtig unterstützt?


    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • das steht in der syslog (auszug)


    Aug 20 15:54:05 Server init: openbox main process (2407) terminated with status 1
    Aug 20 15:54:05 Server init: openbox main process ended, respawning
    Aug 20 15:54:05 Server init: plymouth-stop pre-start process (2421) terminated with status 1
    Aug 20 15:54:05 Server acpid: client 2414[0:0] has disconnected
    Aug 20 15:54:05 Server acpid: client connected from 2429[0:0]
    Aug 20 15:54:05 Server acpid: 1 client rule loaded
    Aug 20 15:54:20 Server init: openbox main process (2422) terminated with status 1
    Aug 20 15:54:20 Server init: openbox main process ended, respawning
    Aug 20 15:54:20 Server init: plymouth-stop pre-start process (2438) terminated with status 1
    Aug 20 15:54:20 Server acpid: client 2429[0:0] has disconnected
    Aug 20 15:54:20 Server acpid: client connected from 2446[0:0]
    Aug 20 15:54:20 Server acpid: 1 client rule loaded
    Aug 20 15:54:35 Server init: openbox main process (2439) terminated with status 1


    wie man sieht wiederholt sich dieser eintrag alle 15sec.


    mein Board is von ASUS (P8H61 Pro M), was laut Hersteller festplatten >2.2TB packt...


    Terminalzugriff kann ich leider keinen öffnen.


    Partitioniert habe ich die Cuda über die die Installaton

    YaVDR 0.4.0, ASUS P8H61-M Pro, intel G840, Corsait XMS3 2x4GB PC1600, DVB Cine S2

  • Terminalzugriff kann ich leider keinen öffnen.


    Dann nimm irgendeine Boot CD die parted beinhaltet.


    Wobei ich mich Frage wie du ans Syslog kommt wenn du nicht per Shell/Netz aufs System kommst? SSH per Putty sollte gehen.


    cu

  • ins backend von yavdr kam ich via browser auf anderem rechner ja rein (komischerweise). daher der auszug aus der syslog

    YaVDR 0.4.0, ASUS P8H61-M Pro, intel G840, Corsait XMS3 2x4GB PC1600, DVB Cine S2

  • hbs yavdr 0.4.0 gerade nochmal ohne die 3tb festplatte versucht (jetzt ne alte 250gb samsung). der fehler ist aber dennoch da (somit fällt die 3tb hdd als fehlerquelle aus, denke ich)


    beim ersten booten kommt er bis zu "vdr-addon-acpiwakeup: Resetting wakeup time", aber nicht weiter.


    das komische ist: mit ner 160gb samsung schonmal funktioniert.

    YaVDR 0.4.0, ASUS P8H61-M Pro, intel G840, Corsait XMS3 2x4GB PC1600, DVB Cine S2

    Einmal editiert, zuletzt von oligarch ()

  • oligarch: Bitte Deine komplette VDR-Hardware auflisten, am besten in der Signatur. Interessant ist vor allem die verwendete Grafikkarte.


    Gruß
    hepi


    hab meine hardware in meine SIG gepackt. danke schonmal vorab :)

    YaVDR 0.4.0, ASUS P8H61-M Pro, intel G840, Corsait XMS3 2x4GB PC1600, DVB Cine S2

  • Interessant ist vor allem die verwendete Grafikkarte.
    Könntest Du Dir etwas mehr Mühe geben mit den Infos, die Du rausgibst, habe keine Lust, mehrmals das selbe nachzufragen. Danke!


    Gruß
    hepi

    ich nutze die Intigrierte Grafikkarte des ASUS-Boards. Leider ist die Homepage bei ASUS nicht wirklich aufschlussreich, denn da steht nur:


    Integrated Graphics Processor
    Multi-VGA output support : HDMI/DVI/RGB ports
    - Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
    - Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
    - Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 @ 75 Hz
    Supports DirectX 10.1

    YaVDR 0.4.0, ASUS P8H61-M Pro, intel G840, Corsait XMS3 2x4GB PC1600, DVB Cine S2

  • danke für den tip. hab die NVidia aus meinem geplanten Client (Gforce gt520) reingesteckt.. jetzt startet der rechner und yavdr läuft.. vielen lieben dank fürs erste! :)

    YaVDR 0.4.0, ASUS P8H61-M Pro, intel G840, Corsait XMS3 2x4GB PC1600, DVB Cine S2

  • oligarch


    Und das nächste Mal enterst Du bitte keinen fremden Thread, für Deine Probleme :ausheck



    Regards


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!