Planung SAT Hausanschluß mit 12 Teilnehmer bzw Leitungen

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade dabei einen Hausanschluß zu planen und am überlegen wie man es am kostengünstigsten umsetzen kann (aber bei guter Qualität).


    Folgende Anforderungen:


    - Teilnehmer: 12
    - davon 8 für eine Satelitenposition (Astra)
    - die restlichen 4 (für VDR, etc) mit zwei Satelitenpositionen (Hotbird, Astra)


    Meine Fragen:


    - Schüsselgröße (um auch bei Regen/Winter) noch Reserven zu haben: 80-90cm?
    - Welche Technik (Multiswitches, Diseq) brauche ich minimal?
    - Wo bringe ich die Technik am besten unter um minimale Kabelwege zu erreichen?


    Vielleicht hat schon jemand eine ähnliche Anlage realisiert.


    Viele Grüße
    NemoN


    Edit: eine Option wäre aus Kostengründen auf die HotBird position zu verzichten.....

  • Mit nem 9/12 Multischalter kannst Du alle Teilnehmer mit beiden Sat-Positionen versorgen. Ne 80er oder 90er Schüssel sollte ausreichen. Wo Du das ganze unterbringst, kommt natürlich auf das Haus an. Multischalter auf dem Dachboden oder in den Keller und von dort aus in die Zimmer/Wohnungen.


    EDIT: 8/13 auf 9/12 korrigiert

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Oder gibt es auch "Twin" Leitunen oder ähnliches für Sat-Kabel?


    Es gibt noch Unicable/SCR (http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable) - damit kann man mehrere Tuner an einem Kabel betreiben, allerdings ist das Ganze nicht unbedingt die günstigste Lösung.


    Es gibt hier einige Forenmitglieder die sowas einsetzen (z.B. fnu) - einfach mal nach den entsprechenden Threads suchen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Edit: eine Option wäre aus Kostengründen auf die HotBird position zu verzichten.....


    Du kannst auch einen (4)5/12er Multischalter nutzen und Hotbird für die 4 Teilnehmer über zwei 4/2er *) (oder vier 2/1er) DiseqC Schalter einspeisen. Musst mal schauen (durchrechnen) ob das günstiger kommt.


    cu


    *) SAR 422 WSG. Hier der Links zur Spaun Homepage die irgendein Marketingfuzzie von denen total mit Flash versaut hat http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=871426

  • NemoN


    Tja, mit SCR / Unicable brauchst Du weniger Kabel und die Kabelführung ist einfacher, da es ein Bus-System ist.


    Wenn Du es einsetzt, müssen alle Geräte Unicable können, manche Fernseher mit integriertem Receiver könnten damit Probleme haben und ältere Receiver beherrschen es auch nicht.


    Ob‘s am Ende Unicable billiger wird, ist auch noch die Frage.


    Klick.


    Albert

  • Ich habe das gerade hinter mir. Eine neue Antenne (FUBA Set für 2 Sat. und 12 Teilnehmer), 8 Kabel vom Spiegel in den Keller und von dort verteilt. Ein 90cm Spiegel sollte ausreichend sein - bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich will nur noch anmerken, dass ich leider angeblich preisgünstiges Super-Kabel erworben hatte bei dem sich der Kleber zwischen Alu-Folie (2 mal in diesem Kabel) und Geflecht (auch 2 mal vorhanden) in einer Konsistenz befand die irgendwo zwischen zähflüssig und fest war. Die Verarbeitung (ich verwende Kompressionsstecker) war daher recht schwierig. Auch noch zur Info, dass ohne passendes Messgerät (ich verwende ein SmartMeter S10) ein korrektes Ausrichten der Antenne ziemlich aussichtslos ist. Was man in verschiedenen Foren über Unicable liest (z.B. limitierte max. Anzahl Teilnehmer) hat mich dazu bewogen von dieser Lösung Abstand zu nehmen.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • bei dem sich der Kleber zwischen Alu-Folie (2 mal in diesem Kabel) und Geflecht (auch 2 mal vorhanden) in einer Konsistenz befand die irgendwo zwischen zähflüssig und fest war.


    War das evtl. irgend so ein Gel Kabel? http://www.ebay.de/itm/MSC-Sat-Koax-Kabel-130dB-20m-Feuchtigkeitssperre-Gel-/320581832771?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item4aa42a9043


    Auch noch zur Info, dass ohne passendes Messgerät (ich verwende ein SmartMeter S10) ein korrektes Ausrichten der Antenne ziemlich aussichtslos ist.


    Da muss ich wiedersprechen... Per Signalanzeige eines digitalen Sat Receivers, nen feuchten Lappen und ein wenig Geduld bekommt man jede Schüssel perfekt ausgerichtet (bekommt nen Fachmann mit Messgerät auch nicht besser hin). Es dauert halt nur länger als wenns der geübte Fachman mit nem guten Messgerät macht.


    Wobei man auch evtl. in Betracht ziehen sollte sich einfach zum Ausrichten nen Fachman zu holen wenn man keine Lust/Geduld dafür hat. Ne anständige Schüssel auf dem Dach oder an der Hauswand wird einmal perfekt ausgerichtet und bleibt dann min. 15 Jahre unangetastet hängen, da kann man den schon mal was investieren um sich die ständige fummelei zu ersparen.


    cu

  • @DaKilla
    Huch? Was ist denn mit Dir passiert?
    Plötzlich ein konstruktiver Beitrag? - Hat da jemand Deinen Nick gekapert?


    Zitat

    Per Signalanzeige eines digitalen Sat Receivers, nen feuchten Lappen und ein wenig Geduld bekommt man jede Schüssel ...


    Whow, jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht :D
    Wie hilft denn der feuchte Lappen bei der Schüssel-Ausrichtung?
    Ist der zum Fliegen vertreiben, oder zur Kühlung des Receivers?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Vielleicht soll der feuchte Lappen Regenwetter simulieren!? Würde mich auch mal interessieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Genau richtig TheChief!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Wie hilft denn der feuchte Lappen bei der Schüssel-Ausrichtung?


    Das Signal dämpfen, dann ist die Signalqullitätsanzeige etwas empfindlicher. Halt für den letzten Tick oder wenn man nen Receiver hat der schon bei geringer Qualität auf 100% geht *).


    cu


    *) Damit die Kunden nicht denken der Receiver hat nen schlechten Tuner weil der Konkurrenzreceiver höhere Werte bei den Balken zeigt. Qualitätsverbesserungen per Anzeige oder Datenblattmogelei ist ja heutzutage üblich ;)

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Jetzt die nächste Frage:


    Welcher 9/12 Switch kann man kaufen?
    Muss es unbedingt Kathrein oder Shaun sein?
    Für ein sehr stromsparrendes Model würde ich auch etwas mehr ausgeben (bei den "günstigen" Geräten) finded man kaum die Verbrauchsangabe....

  • Huch? Was ist denn mit Dir passiert?


    Ich werde langsam gemäßigter.


    Wie hilft denn der feuchte Lappen bei der Schüssel-Ausrichtung?


    Das machen auch die Profis so. Schlechtwettersimulation. Wenn 100% Empfangqualität angezeigt wird während der Spiegel horizontal und vertikal hin und her bewegt wird. Lieber 80% in der Anzeige in eine definitiv einzige (richtige) Position.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!