VDR funktioniert nicht mehr, Festplatte vol

  • Hallo zusammen,
    mein VDR hat die letzten Monate einwandfrei funktioniert, aber seit Mitte letzter Woche macht er Probleme. Vermutlich hab ich den Fehler schon gefunden, aber aufgrund meiner wirklich begrenzten Linux-Kenntnisse, weiß ich nicht so recht wo ich ansetzen soll.


    Ich denke das Problem liegt in einer vollen Festplatte...Olympia lässt grüssen... :D


    Wenn ich der VDR starte, fährt dieser hoch, der yaVDR Startbildschirm erscheint und ich sehe einen Cursor auf einem schwarzem Bildschirm.


    Über das WFE kann ich mich anmelden, aber die Liste der Aufnahmen und Timer ist komplett leer und ich kann keine Aufnahme oder einen Timer löschen.
    Im Dashboard wird mir jedoch angezeigt das 0,00GB freier Plattenspeicher zur Verfügung steht.


    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Tja, per shh einloggen und aufräumen.


    Wenn du keine eigene Partition für die Aufnahmen hast dann erst mal ne Aufnahme löschen (gibt massig Platz).


    Wenn das System und die Aufnahmen auf unterschiedlichen Partitionen liegen
    [0.3] 4GB CF Card voll bei apt-get dist-upgrade
    Zu wenig Speicherplatz bei dist-upgrade



    Zeige mal die Ausgabe von "mount". Dann wissen wir wie es bei dir Aufgeteilt ist.


    cu

  • Hab leider absolut keine Plan wie ich das anstellen soll.... :(
    Also local komme ich nicht auf das Terminal (STR ALT F2). Meine HDD ist aufgeteilt in 10GB für System / Rest für Aufnahmen....


    Hab mir gerade putty heruntergeladen, aber leider keine Ahnung wie ich das bedienen soll.

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Meine HDD ist aufgeteilt in 10GB für System / Rest für Aufnahmen....


    Dann werden die vielen Aufnahmen nicht der Grund für deine Probleme sein. Das Problem wird sein das die Systempartition voll ist, aber das passiert nicht durch Aufnahmen.


    Hab mir gerade putty heruntergeladen, aber leider keine Ahnung wie ich das bedienen soll.


    Unter "Host Name (or IP Adress)" trägst du den Namen deines VDR ein und "Port" lässt du so. Benutzer/Passwort wie bei der Installation gewählt.


    cu

  • Hi, hab es gerade hinbekommen. Ich konnte mich irgendwann doch über das Terminal anmelden und habe einige Aufnahmen gelöscht... Er läuft jetzt zumindest wieder und der Haussegen hängt jetzt auch nicht mehr schief. Ich möchte nicht ausschließen das die Platte doch anders aufgeteilt ist, bin aber derzeit intensiv mit unserem Bau beschäftigt und komme in nächster Zeit erst einmal nicht dazu... Versuche nur die gröbsten Probleme aus der Welt zu schaffen. Danke für die Mühe....Thema ist erledigt.


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Ein Problem gäbe es da doch noch.... ?(


    Ich nutze das Xine Frontend und mein OSD war, nachdem ich den Rechner wieder am laufen hatte, voellig verstellt. Hab daher unter System ein anderes OSD gewaehlt, aber seit dem sehe ich ueberhaupt kein OSD mehr.
    Vermutlich ist die falsche Version installiert...Welches OSD wäre bei einem 720p TV die optimale Lösung und vor allen Dingen.....Kann ich dies auch über die Konsole ändern und falls ja, Wie?


    Gruss


    Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Welches OSD wäre bei einem 720p TV die optimale Lösung


    Das hängt vom eigenen Geschmack ab - die gut skalierenden Skins (classic, sttng, skinsoppalusikka, skinenigmang) oder ein auf die 720p Auflösung optimierter Skin wie anthra_1280_FS bzw. anthra_1280_OS funktionieren da vermutlich am besten, da nicht aufwendig skaliert werden muss.

    Kann ich dies auch über die Konsole ändern und falls ja, Wie?


    Einfach bei gestopptem vdr für OSDSkin in die setup.conf eintragen - falls da ein ungültiger Eintrag steht, fällt der VDR auf den Classic-Skin zurück, der eigentlich immer vollständig angezeigt werden sollte...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk, wie genau sieht der Befehlsstring aus?
    "sudo stop vdr" zum anhlalten aber mit welchem Befehl trage ich OSDskin in die setup.conf ein?


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • aber mit welchem Befehl trage ich OSDskin in die setup.conf ein?


    Man könnte z.B. sed dafür missbrauchen - aber was spricht gegen einen Texteditor?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • aber mit welchem Befehl trage ich OSDskin in die setup.conf ein?


    Code
    sudo vi /var/lib/vdr/setup.conf


    z.B.: OSDSkin = anthra_1920_OS


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Oder falls vi nicht beherrscht wird, gehen auch nano, joe usw. ...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oder falls vi nicht beherrscht wird, gehen auch nano, joe usw. ...


    Was hast Du gegen vi. Ist überall dabei ohne was nachinstallieren zu müssen. :arme


    Habe ich etwas abgemildert, den Argument kennt er jetzt. ;)


    Albert

  • Ich habe da überhaupt nichts dagegen - aber wer noch nie damit gearbeitet hat, muss sich erst mal dran gewöhnen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wer noch nie damit gearbeitet hat, muss sich erst mal dran gewöhnen...


    Das kleine vi Link über Dein Beitrag ist doch übersichtlich. :wow


    Albert

  • Ich habe da überhaupt nichts dagegen - aber wer noch nie damit gearbeitet hat, muss sich erst mal dran gewöhnen...


    Gilt das nicht für jedes neue Programm?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gilt das nicht für jedes neue Programm?


    Ach, warum denn? Wir machen es doch für jeden mundgerecht. :whatever


    Albert

  • Danke für die schnelle Antwort....ist aber für meine dürftigen Linux-Kenntnisse einfach zu hoch....
    Evtl. bestehen da auch Zusammenhänge mit der späten Abendstunde... :sleep


    Mit dem Befehl von DaKilla hab ich Setup.conf abgefragt. In der Setup.conf ist der Pearl(HD) default Skin eingestellt. Ändern kann ich da aber nichts.


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Mit dem Befehl von DaKilla hab ich Setup.conf abgefragt. In der Setup.conf ist der Pearl(HD) default Skin eingestellt. Ändern kann ich da aber nichts.


    Also, wenn Du vi nicht magst:


    Code
    sudo -s
    apt-get install nano
    nano /var/lib/vdr/setup.conf


    Änderung vornehmen, mit strg+x beenden UND mit j speichern. Reboot!


    Albert

  • Oder für faule um z.B. auf sttng umzustellen:

    Code
    sudo  sed -i "s/OSDSkin\s\?=\s\?.*$/OSDSkin = sttng/" /etc/vdr/setup.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oder für faule um z.B. auf sttng umzustellen:


    One way ticket. Was lernt er dann? :D


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!