[Erledigt] Doch nicht blöd: libxineliboutput-sxfe.so.1.0.90-cvs zum Fliegen bringen

  • Hi,


    irgendwie werd' ich noch doof. Ich habe in meinem VMWare Player den VDR aus den YaVDR-Repo installiert und bekomme jetzt das Xineliboutput-Plugin nicht zum Fliegen. Die Plugins von Ubuntu 12.04 hatten noch funktioniert. Ich seh den Wald vor Bäumen nicht und kann nicht sagen, ob bei der Aktualisierung eventuell irgendwelche Pakete falsch oder fehlerhaft installiert wurden. Augenscheinlich ist aber alles in Ordnung. Kann mir jemand helfen, wo mein Problem liegt?



    Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die direkte Verwendung des Plugins (also local=sxfe) benötige, da ich nur eine Zeile zum Starten des Servers und des Frontends nutzen möchte, um das zum entwickeln nehmen zu können.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    3 Mal editiert, zuletzt von methodus () aus folgendem Grund: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die direkte Verwendung des Plugins (also local=sxfe) benötige, da ich nur eine Zeile zum Starten des Servers und des Frontends nutzen möchte, um das zum entwickeln nehmen zu können.

  • Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee, wie ich den VDR ohne sudo starte.


    Wie meinst du das? Das VDR Paket sollte nen Initscript ("/etc/init.d/vdr") installieren welches den VDR automatisch beim Systemstart startet.


    Willst du das nicht dann musst du das deaktivieren und startest den VDR als root (Dienste werden immer als root gestartet) oder als user per sudo manuell (wie jeden anderen Dienst auch).


    cu

  • Moin moin,


    die Log-Ausgaben sind auf den ersten Blick verwirrend.
    xineliboutput ist nur für gnome geschrieben, d.h. jeder der nicht gnome verwendet, bekommt die dupplichen screensaver ERRORs, obwohl die Anwendung trotzdem läuft.
    Eigentlich (tm) wären das nur Warnungen und keine Fehler.


    Der Fehler, der den Start des Plugins verhindert versteckt sich in Zeile 22 ganz ohne ERROR prefix.


    Um herauszufinden, warum auf Deinem System kein xv Treiber verwendet werden kann, solltest Du mal /var/log/Xorg.0.log untersuchen.
    Vielleicht findest Du dort ja noch andere Fehler ...


    Zitat

    Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee, wie ich den VDR ohne sudo starte.


    Noch ein dip:
    Wenn Du unter ubuntu ein "sudo passwd" absetzt, kannst Du danach auch ein ubuntu wie ein richtiges Linux verwenden, d.h. danach gibt es einen Superuser, den man auch verwenden kann (also z.B. in einer Session sux verwenden und Du hast dort die Systemebene im Zugriff - bist dann natürlich für alle Fehler selbst verantwortlich ;) )


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ist das hier nicht schon ein Problem?

    Aug 2 21:39:50 savop-vm vdr: [10376] [vdr-sxfe] sxfe_display_open: failed to connect to X server (0.0)


    Könnte es sein, dass der VDR da keine Berechtigung hat auf den X-Server zuzugreifen (oder die Bildschirmnummer falsch ist).


    In VirtualBox musste ich bislang für xineliboutput ab Oneiric (bzw. wegen Unity und Gnome-Shell) die Videotreiber xshm oder sdl einstellen: VDR-SXFE in Ubuntu Virtualbox

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Ist das hier nicht schon ein Problem?


    Yo! Haste natürlich recht. Hatte ich übergelesen.


    ... jetzt so im nach hinein sehe ich allerdings schon einen Widerspruch zwischen Zeile 10 und 19 ...
    Aber ok - ich kenne mich an der Ecke nicht wirklich aus - kann man ein Fenster öffnen ohne Berechtigung für X zu haben?


    Ich bin verwirrt :O


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Der Punkt ist der: wenn ich an einem Plugin entwickle, muss ich den VDR ständig neustarten, um auch das Start- und Endverhalten hinzubekommen. Deswegen möchte ich die Zeile mit dem Parametern usw. zum Starten des VDR in Eclipse bei den Run- und Debug-Configurations verwenden. Das Problem mit dem X-Server muss neuerer Natur sein, weil - wie ich oben schon geschrieben habe - hat die Variante von Ubuntu 12.04 (vdr-1.7.22, Version vom xineliboutput weiß ich grad nicht) funktionierte ja.


    Wenn bei der Installation nicht grundsätzlich irgendwelche Berechtigungsfehler gemacht wurden, wüsste ich jetzt nicht, warum der X-Server a) nicht laufen sollte und b) der VDR keine Zugriffsrechte haben soll?!


    Ich will keine Produktivumgebung einrichten, sondern lediglich den VDR mit lokalen Frontend starten, da ich eben nur eine Zeile starten möchte!


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Mach xhost + auf einem Terminal auf dem X-Server oder als Benutzer der den X Server gestartet hat ausführen.
    Ansonsten Terminal auf dem X-Server, su - dann bekommt root über xauth die Berechtigung auf dem XServer zuarbeiten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Okay, ich hab jetzt auch mit sudo su probiert den VDR zu starten und auch nochmal mit xhost + rumzuspielen, wie gesagt kein Erfolg.


    Ich habe jetzt ein Downgrade auf die Ubuntu-Pakete gemacht und dort geht es überraschender Weise ootb. Ich muss nichts umstellen und keine Berechtigungen setzen. Die Vermutung liegt also nahe, dass es entweder an den xine2-libs liegt oder am Plugin selbst. Mit den alten Binaries bekomme ich folgende Ausgabe im Log:



    Der Fehler mit dem X-Server kommt hier auch, aber hat irgendwie keine Auswirkung auf den Start des Plugins, es geht trotzdem.


    Hilfe!!!


    Edit: mit chmod 775 /var/lib/vdr /var/lib/video.00 und usermod -a -G vdr <user> kann ich jetzt auch mit meinem Nutzer den VDR starten ohne sudo nutzen zu müssen. Hätte ich auch eher drauf kommen können.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    2 Mal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Ha!


    Ich komme der Sache näher: ich glaube, dass es falsche oder fehlende Abhängigkeiten gibt. Jedenfalls bekomme ich den Xv-Fehler nicht mehr. Gehen tut's trotzdem noch nicht. Hat jemand eine Idee, was für Abhängigkeiten von libxineliboutput-sxfe erfüllt werden müssen? Die in der Packet description scheinen ja nicht zu stimmen.


    1. Paket das fehlt: libxine2-x, das behebt den Fehler mit Xv


    es fehlt aber immer noch etwas, denn folgender Fehler besteht noch:



    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Moin,


    Zitat

    ich glaube, dass es falsche oder fehlende Abhängigkeiten gibt. Jedenfalls bekomme ich den Xv-Fehler nicht mehr. Gehen tut's trotzdem noch nicht.


    Hm, bei xineliboutput, bzw. xinelib ist vieles obscur bis nicht nach vollziehbar :O


    Ist die Frage, hattest Du vorher schon xineliboutput in der gewünschten Kombination am Laufen?


    Bei Dir kommt ja die Fehlermeldung, dass er xvdr:// nicht öffnen kann. Das kann wieder ein Berechtigungsproblem sein.
    Du musst beim Backend (also dem eigentlichen VDR-Plugin) angeben, welche Rechner sich verbinden dürfen.


    Beim Bau gibt es auch noch einige Stolpersteine.
    Wenn ich es recht weiß, ist es die xinelib, die auch mit sudo gebaut werden muss. Irgendwie sind dort die Dateiberechtigungen nicht richtig gepflegt, denn auch ein make clean als normaler User geht schief. Normalerweise übersetzt man ja ein Paket als normaler Benutzer und wechselt nur zum Installieren in den Superuser-Modus. Bei xinelib habe ich mir angewöhnt, beides als Superuser zu machen.


    Weiß nicht wo Du Deine eigenen Sachen baust - ich mache das unter /usr/local und wenn Du z.B. die frisch gebaute xinelib nach /usr/local installierst, bekommen die Standardanwendungen davon herzlich wenig mit. Gleiches gilt wohl auch für das xineliboutput-Frontend. Wenn ich die Module nach /usr/local installiere, will xine davon nix wissen.
    Obwohl es nach meinem gepflegten Halbwissen genau anders herum sein sollte.


    Beim Frontend von xineliboutput musst Du beachten, dass es einmal die Konfigurationsdatei von xine verwendet, dann aber manche Parameter vom Backend aus überschreibt. Manche Parameter werden immer aus der Konfigurationsdatei von xine gelesen, auch wenn man Befehlszeilenparameter dafür angibt :(
    Was ich aber total pervers finde, ist der Punkt, dass der Bildschirmtreiber nicht von der Frontend-Konfigurationsdatei verwendet wird, sondern es zählt der, der im Backend konfiguriert wurde. Wenn Du also 2 unterschiedliche Frontends testen willst, hast Du einfach nur Pech gehabt.


    Witzigerweise stellt das Plugin noch irgendwas mit den Bildschirmtreiber an. Wenn ich z.B. auf dem Backend vodriver konfiguriere, kann ich das Frontend garnimmer starten.
    Wie Du unschwer sehen kannst, xineliboutput + friends ist für mich die gleiche Hassliebe, wie KDE :unsch


    Also wenn Du bei xineliboutput Plugin und Frontend mal mit aufräumen anfangen willst, dann würde mich das riesig freuen!


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Äh... nee! Da hab ich mit meinen Plugins selbst genügend zu tun :)


    Anyway. Ich installiere die Pakete aus dem ppa von yaVDR. Ich baue nur meine eigenen Plugins selbst, den Rest erledige ich über existierende Binaries. Einfach weils bequemer ist.


    Ich kann mich aber daran erinnern, dass dieses Problem schonmal existierte. Letztlich lag es daran, dass ein Plugin von Xine in einem falschen Verzeichnis lag, weil nicht mehr Version 1.1 sondern 2.0 verwendet wurde und dort das xvdr-Plugin nicht gefunden wurde. Leider finde ich keine Anleitung mehr dazu, wie genau man das machte! Kennt die vlelleicht noch jemand?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Jaaaah!!! Ich hab's


    Es war wie vermutet: Das Input-Plugin xineplug_inp_xvdr.so fehlte im richtigen Verzeichnis, weil xine im Verzeichnis für Version 2.0 suchte, das Plugin aber in 2.2 liegt.


    ein einfaches sudo ln -s /usr/lib/xine/plugins/2.2/xineplug_inp_xvdr.so /usr/lib/xine/plugins/2.0/xineplug_inp_xvdr.so reicht aus, um das Problem zu beheben.


    Jetzt geht alles und ich bin glücklich.


    Aber, an die yaVDR-PPA-Entwickler: könntet ihr bitte das Paket libxine1-x in die Dependencies hinzufügen, sonst fehlt der Xv-Treiber. Wenn ihr das mit dem Link oben auch berücksichtigen könntet, wäre es super. Vielleicht hat ja jemand anders auch solche Probleme gehabt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!