{HowTo} BM2LTS: eHD, DVB-Karten, NetCeiver etc...

  • reel reel



    war es meine ich



    cinfo
    danke

  • Hi,


    Zitat

    Wie heißt das (root,bm2lts geht nicht)


    z.B. winscp /sftp


    Bentuzer: root
    Passwort: bm2lts


    oder per Putty


    Benutzer: root
    Passwort: bm2lts



    oder Mac Terminal mit

    Code
    ssh root@Deine_VDR_IP
    Passwort: bm2lts


    GraphLCD
    nach der Installation auf der Konsole

    Code
    route66

    eingben und dann


    1.) sda4 einrichten
    2.) Graphlcd Installation wählen


    3.) Lirc einrichten siehe Post oben


    Zitat

    (hd61830)Plugin von etc/reel.box angepaßt und nach etc/reel.dvb kopiert ,kein Erfolg

    Das ist alles falsch und ich würde hier eine erneute INSTALLATION durchführen
    und den erste Post vom Fred lesen und wie die anderen Nutzer mit den
    Konsolen Script

    Code
    route66

    starten


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Installation mit 'routte66' hatte ich durchgeführt. Habe nochmal eine Neuistallation durchgeführt
    -> routte66 sda4 auf max vergrößert -> Standartfernbedienung aktiviert -> lircd.conf und remote.conf nach Anweisung kopiert
    Wo kann ich 'Graphlcd Installation' wählen. Routt66 bietet mir nur Installation Punkt1 mit Graph- TFT an.
    Mein GraphLCD hängt am com1.


    Paßwort reel / reel habe ich gesucht

  • folgender download sollte noch sein, sonst sind die Abhängigkeiten nicht erfüllt:
    :

    Code
    wget http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads/cinfo/libgd-gd2-perl_1:2.39-2build1_i386.deb



    installieren mit:


    Code
    dpkg -i libgd-gd2-perl_1%3a2.39-2build1_i386.deb

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hi,


    Zitat

    Paßwort reel / reel habe ich gesucht


    1.) Das verstehe ich nicht, da das nur der Ubuntu Desktop Benutzer ist und nicht mit dem System am Hut hat.


    2.) an Com1 hängen hier die FB´s


    3.) Graphtft an Com 1 wäre hiermit nicht nutzbar, da Lirc auf Com1



    Für das Graphtft frage doch mal bei tuxnet an z.B. welche Einstellung er für die /etc/reel/p-graphtft.conf gewählt hatte und an welchen Com-Port das Graphtft installiert wurde.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Sorry Fehler von mir.
    Natürlich hängt die FB am Com1.
    Mein Graph-LCD (nicht Graph-TFT) hängt am Parallel-Port (Druckerport)


    Hi,


    schön das wir jetzt wissen was wir nutzen :D


    1.) dann bitte KEINE Installation mit Graphtft über route66 machen --- neu installieren!


    2.) Dann von hier die graphlcd-base installieren
    und in die /etc/graphlcd.conf den passen den Treiber eintragen.


    graphlcd-base-Paket entpacken und ein

    Code
    make
    make install



    Bsp.


    3.) Die /etc/reel/p.graphlcd.conf muß dann z.B. wie folgt geänder werden

    Bsp.
    für LCD mit ks0108 am Parallel-Port

    Code
    #
    # configuration file for ...
    #
    
    
    LOAD_PLUGIN=true
    #PLUGIN_OPTIONS="-P 'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d reel_usbfp'"
    
    
    PLUGIN_OPTIONS="-P 'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d ks0108'"


    (der ks0108 muß extra erstellt werden)


    Download ks0108: serbisplib-svn



    4.) /etc/modules mit

    Code
    #---- graphlcd -----
    parport
    parport_pc

    erweitern


    Treibererstellung für das Display findet man auch hier


    Wenn etwas nicht passt bitte in die /var/log/syslog schauen, denn der VDR bootet dann nicht mehr durch!!!
    dann einfach in der /etc/reel/p.graphlcd.conf

    Zitat


    LOAD_PLUGIN=true in LOAD_PLUGIN=false

    ändern


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    poste bitte mal den Inhalt Deiner /etc/reel/p.graphlcd.conf Datei.



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    dieser Treiber wird auch in der /var/log/syslog gefunden


    Code
    [hd61830]                                           
    # hd61830 driver                                    
    #  This is a driver module for the Hitachi HD61830 LCD controller.
    #  Default size: 240 x 128             
    Driver=hd61830                         
    Port=0x378


    Der Plugin start ist OK und ich hoffen Du hast auch diesen Treiber Hitachi HD61830 gebaut?


    Das GLCD wir mit der p.graphlcd.conf gestartet.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat


    - kleine Bugfixes
    - route66 Anpassungen und Erweiterung
    - Testing VDR-1.7.21.5
    etc...


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ah cool danke werde ich mir morgen ziehen und testen



    was mit bei der jetzigen version aufgefallen ist


    wenn ich den ton mute'e oder per vol- ganz auf 0 mache


    kommt nach 20-60 s der ton automatisch wieder


    hat das noch jemand ???

  • Das kann ich nicht bestätigen....


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Mal ne Frage vorweg:


    Ich hab ne Reelbox mit interner Platte und voller sda4, die ich natürlich behalten möchte.
    Für die BM2LTS hab ich mir zusätzlich ne 128GB SSD gekauft, die ich dann zusätzlich anklemmen werde.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor?


    Ich dachte an folgendes:
    SSD rein, an den ersten SATA Port anklemmen und dann erst mal die Komplett-Installation da drauf.
    Dann noch mal die interne Platte anklemmen, zusätzlich die alte Video-Partition mounten und dann in der Video-Partition der SSD nen Link auf die alte Video-Partition erstellen.


    Macht das Sinn?
    Oder geht das anders besser?


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hi,


    macht Sinn -- nur dann würde ich auf der SSD keine sda4-Erweiterung mehr durchführen (wie in der route66 - beschrieben)


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hab nochmal installiert und GraphLCD-Base per 'make all' installiert.Dann wollte ich
    mit Befehl 'showpic',ist bei Glcd dabei,Testen ob die Software das LCD ansprechen kann.
    Dabei kam folgende Fehlermeldung: »showpic« ist unter »/usr/local/bin/showpic« verfügbar
    Der Befehl konnte nicht gefunden werden, weil »/usr/local/bin« nicht Teil der Umgebungsvariable PATH ist.
    showpic: Befehl nicht gefunden.
    Bedeutet das,daß 'make install' die Sachen falsch abgelegt hat oder noch irgendwelche Pfade angepaßt werden
    müssen? In user/local/include ligen diese Ordner: glcddrivers glcdgraphics und glcdskin
    Cinfo wo in meiner syslog steht eigentlich ein Aufruf vom Glcd bzw. vom Treiber 'hd61830' ? ich kann da nichts sehen.


    Was kann ich noch probieren um weiterzukommen?
    Muß ich zum Bauen die Sourcen in einen bestimmten Ordner legen? Früher war's /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src
    doch den gibts ja nicht mehr.Eventuell ist das mein Fehler.
    Danke!

  • Hmm, mir ist etwas aufgefallen.


    Wie wissen ja mittlerweile , das der VDR die HDe bei einem Timin ,um Stromkosten zu sparen, die hde deaktiviert.
    Der VDR braucht sie ja auch nicht fürs aufzeichnen.
    Was mir aber aufgefallen ist, ich bekomme ihn über die Fernbedienung nicht immer eingeschaltet( die hde meine ich, das ich TV schauen kann )


    laut irw im Terminal kommt auch nix an ;(

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • Hmm, mir ist etwas aufgefallen.


    Wie wissen ja mittlerweile , das der VDR die HDe bei einem Timin ,um Stromkosten zu sparen, die hde deaktiviert.
    Der VDR braucht sie ja auch nicht fürs aufzeichnen.
    Was mir aber aufgefallen ist, ich bekomme ihn über die Fernbedienung nicht immer eingeschaltet( die hde meine ich, das ich TV schauen kann )


    laut irw im Terminal kommt auch nix an ;(


    Hi,


    kann ich nachvollziehen, ich würde mir da mal zum Testen ein Lirc-Empfänger ran hängen und testen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!