{HowTo} BM2LTS: eHD, DVB-Karten, NetCeiver etc...

  • Über das OSD habe ich keinen Ordner "recordings" mehr! Soweit funktioniert die Anpassung!
    Per Konsole sehe ich aber ihn inkl. mehrerer "recordings" Unterordner noch. Dies sind vermutlich die alten.
    Warum habe ich allerdings keinen Menüpunkt "formatieren" beim Menü Festplatte mehr. Beinhaltet das jetzt alles die "Anpassung der Mediapartition" ?


    tft


    Leider ist der "recordings" Ordner wieder da!


    Einziger Unterschied zu vorhergehender Aufnahme ohne Erstellung des "recordings" Ordners war, das ich den vdr nicht ausgeschalten hatte und der programmierte Timer aus dem laufenden System aktiv wurde.
    Heute Nacht hatte ich einen Timer programmiert und die Box ausgeschalten. Früh war die Aufnahme da inkl. des "recordings" Ordner mit mehreren Unterordnern ( 9Stück).


    tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • löse mal die verbindung zu der festplatte über osd, lösche den symlink über terminal. starte neu und binde deine festplatte neu ein, dann reboot ..... tausch der symlink wieder auf?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • löse mal die verbindung zu der festplatte über osd, lösche den symlink über terminal. starte neu und binde deine festplatte neu ein, dann reboot ..... tausch der symlink wieder auf?



    habe ich gemacht, allerdings sehe ich jetzt keine Aufnahme und keinen recordings Ordner mehr. Ist ja eigentlich auch klar, da die Platte nicht mehr eingebunden ist.
    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?


    tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • nein, nach rebbot neu einhängen bitte und nachschauen, wie es aussieht ....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • löse mal die verbindung zu der festplatte über osd, lösche den symlink über terminal. starte neu und binde deine festplatte neu ein, dann reboot ..... tausch der symlink wieder auf?


    nein, nach rebbot neu einhängen bitte und nachschauen, wie es aussieht ....


    neu gebootet, Platte eingehangen, recordings Ordner 7x vorhanden. Genauso wie vorher auch!


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • dann hilft nur der workaround mit der rc.local ..... aber dann sicher :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • dann hilft nur der workaround mit der rc.local ..... aber dann sicher :)


    Bevor ich das mache noch eine Frage. Es existiert bei mir unter /media eine HD und HD1 obwohl ich nur eine Platte verbaut habe. Der Symlink verweist auf /media/hd/recordings/recordings. Warum erstellt er dann den Ordner unter der HD1? Unter HD liegt nur der rtorrent Ordner!


    die fstab zeigt mir auch 2 Platten an


    UUID=1bc10ba3-3914-44e7-b55a-f84b77097541 /media/hd auto defaults,nofail 0 2
    UUID=103af37c-11fd-44b7-8fa1-be8484d35806 /media/hd1 auto defaults,nofail 0 2

    :(
    tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Bei mir funktioniert das mit der "rc.local" problemlos.
    Keinerlei Probleme.

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • das kann nach dem vergrößern der sda4 passieren ...


    mach mal bitte folgendes:


    1) vdr stoppen

    Code
    killall -g vdr


    mcedit /etc/fstab


    2a) im editiermodus:
    #UUID=1bc10ba3-3914-44e7-b55a-f84b77097541 /media/hd auto defaults,nofail 0 2
    UUID=103af37c-11fd-44b7-8fa1-be8484d35806 /media/hd1 auto defaults,nofail 0 2


    mit F2 speichern und F10 verlassen


    2b) rc.local workarround einrichten


    3. neustart

    Code
    reboot



    jetzt sollte alles schick sein, überprüfen kannst du das, indem du den webbrowser/desktop aus dem osd-menue heraus aufrufst und dort alles durchstartet ...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




  • Bis jetzt ist alles schick, nach dem zweiten Reboot war der recordings Ordner weg. Danke ! :tup
    Allerdings habe ich das Gefühl, das der Platz auf der Platte noch belegt ist. Ich habe real eine Aufnahme mit ca. 2,8 GB das OSD zeigt mir aber etwa 20GB belegten Platz an. Mit meinen ehemaligen 7 recordings Ordnern käme ich auf die Größe. Ich sehe sie aber nicht mehr.


    tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

    Einmal editiert, zuletzt von tft ()

  • beitrag wurde angepasst, weil das skript rc.local ggf. an der stelle rtorrent delock abbricht und der symlink sonst nicht gelöscht wird.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/www.vdr-portal.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »Galaga«

    Ab und zu hab ich nach Start nur ein schwarzes Bild, wie wenn der Empfang weg wäre.
    Balken sind aber grün.

    Hi, analog zu Galaga & Moorviper passiert es bei mir auch "ab und zu", grob nach jedem 3. oder 4. Einschalten. Mich stört dies insofern, da ich oft die AVG auf meinen Standard-Serien-Sender laufen lasse um paar Folgen per Timeshift speichern möchte und in diesen Falle halt nix zwischengespeichert wird. Ich weiß, ich könnte die Folgen aufnehmen oder halt einfach direkt nach dem Einschalten, mal kurz den Sender wechseln.... aber "schöner" wäre es, wenn es erst gar nicht passiert. (mit dem Original - Reelmedia Image hatte ich sowas nicht)


    Gibt es eine Abhilfe ?

  • Hi,


    Zitat

    Hi, analog zu Galaga & Moorviper passiert es bei mir auch "ab und zu", grob nach jedem 3. oder 4. Einschalten. Mich stört dies insofern, da ich oft die AVG auf meinen Standard-Serien-Sender laufen lasse um paar Folgen per Timeshift speichern möchte und in diesen Falle halt nix zwischengespeichert wird. Ich weiß, ich könnte die Folgen aufnehmen oder halt einfach direkt nach dem Einschalten, mal kurz den Sender wechseln.... aber "schöner" wäre es, wenn es erst gar nicht passiert. (mit dem Original - Reelmedia Image hatte ich sowas nicht)

    Wenn das auf der AVG geschied, dann einfach die vdr-setup.xml tauschen. Hier dan auf die Antenneneinstellung wechseln und
    über die Experten tasten (blau) auf auf die Tunereinstellungen wechseln und z.B. bei 4x DVB-S2 den STATUS jeden Tuners mit "Priorität 1" bis "Priorität 4" setzen und dann ein Reboot und alles ist wieder fein.



    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Warum ist diese *.xml Datei nicht von hause auf dem ISO ?

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • Hi,


    Zitat

    Warum ist diese *.xml Datei nicht von hause auf dem ISO ?

    Weil bei nicht AVG Nutzer und dem NetCeiver hier zu Fehlern in de NC-Software kommen könnte.
    Es muß also noch weiter getestet werden, dann kann es in die "route66" übernommen werden.
    Ich denke jetzt läuft es auch bei Dir?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,

    Hi,


    Wenn das auf der AVG geschied, dann einfach die vdr-setup.xml tauschen. Hier dan auf die Antenneneinstellung wechseln und
    über die Experten tasten (blau) auf auf die Tunereinstellungen wechseln und z.B. bei 4x DVB-S2 den STATUS jeden Tuners mit "Priorität 1" bis "Priorität 4" setzen und dann ein Reboot und alles ist wieder fein.

    leider hat dies nicht geholfen. Ich hatte diese .xml schon eingebunden, nachdem Du die schon mal erwähnt hattest. Hatte zwar nicht die 1-3 Prio eingestellt, aber Prio 1 und 2 x normal. Dies führte auch weiterhin zu den "Beanstandungen" oben. Nun hatte ich am Sonntag nochmal 1-3 für meine 3 DVB-C Karten eingestellt, aber gestern, nach dem gefühlten 3. Start war es wieder soweit... direkt nach dem der Sender erstmalig, kurz sichtbar war, wird das Bild bleibend schwarz. Timeshift nimmt nur ca. 3 sec auf, und erst das Umschalten auf einen anderen Sender plus zuück schalten behebt das Problem :(


    Leider ist das nicht das einzige "Problem" auf meiner AVG II mit eurem Image, so dass ich grad wieder dabei bin, zurück auf das Original REEL umzusteigen... (siehe nächsten Post)


    Ich bin aber offen für weitere Tests, noch hab ich die AVG offen und zwei Platten zum schnellen Wechsel parat :)

  • Zitat


    Hi,
    ich habe ein Problem, welches wahrscheinlich nicht direkt mit dem Vompserver zusammenhängt, ich aber halt nicht verstehe.


    Egal ob mit der originalen 0.3.1 oder mit dieser 0.4.0, wenn ich von bestimmten Sendern (Sky, ZDF) auf andere (ARD, RTL2) umschalte, stürzt mein MVP ab, verliert den Kontakt zum Server, startet dann neu und ich kann halt wieder Sky & ZDF schaun, ARD & RTL stürzen weiter ab. Woran kann das liegen ?


    Habe AVG II , mit 3 Kabel-Tunern, 2 der AVG zugeordnet, 1 dem Client.

    Hi,
    ich bin durch Zufall auf die Ursache dieses Problems in meiner Konfiguration gestoßen. Es hängt mit der Netceiver-Brücke zusammen. Sobald ich diese einschalte, verliert der MVP wie auch XBMC bei manchen Sendern die Verbindung, bzw. startet überhaupt nicht, wenn ich auf der AVG gerade diese eingeschalten habe. Schalte ich die Brücke aus, ist alles gut. Ich habe perfekten Empfang auf allen Sendern des MVP und parallel der AVG. Würde mir an sich schon reichen. Leider funktioniert aber in diesem Modus beim BM- Image der Timeshift- und Aufnahme-Modus auf der AVG nicht (MR aus / ein, spielt dabei keine Rolle).


    Nun hab ich mich erinnert, dass ich beim Original REEL-Image seinerzeit die Netceiver-Brücke und MR nicht eingeschalten hatte, sehr wohl aber TS und Aufnahme funktioniert hatten. Deshalb gleich mal den vompserver 0.4 auf das "alte" Image gespielt, und siehe da.... MVP läuft perfekt, und auf der AVG funktionieren TS und Aufnahme wie gewünscht. :tup


    Wie oben erwähnt, bleibe ich nun erstmal wieder beim alten-neuen REEL Image, da dies meine Wunschkonfiguration zulässt, Sorry ;)



    Was als Frage für das BM-Image bleibt... welche Einstellungen muss ich tätigen, um auch mit "Netceiver-Bücke AUS" den TS-/Aufnahmemodus am Funktionieren zu halten


    bzw. generell


    ... wieso behindern sich "Netceiver-Bücke EIN" und vompserver/vnsi (xbmc) ?





  • Hi,


    da scheint ein etwas tieferes Problem zu bestehen.


    Wie weiter vorn beschrieben hatte ich nach der Neuinstallation zwar drei Tuner in der Anzeige, für Livebild oder Aufnahmen stand jedoch nur ein Tuner zur Verfügung.
    Lösungsvorschlag war das aktivieren des Multiroommodus und einstellens auf drei Tuner für die AVG. (Hier habe ich mich schon gefragt wozu man den Multiroommodus abstellen kann wenn dann nichts funktioniert).
    Aber gesagt getan - Multiroom ein, AVG drei Tuner zugewiesen - passt.
    Kurz danach vor Aufnahmebeginn war die AVG dann der Meinung jetzt müßte meine Fernbedienung (die bisher prima funktionierte) eingerichtet werden. Also Kiste aus, USB-Stick rein und altes System gebootet.


    Jetzt hatte ich mal kurz Zeit, also wieder mal geschaut - keinerlei Suchtimer mehr da???? Die waren vor umstellen auf Multiroom alle da???
    Also die ganze Prozedur zum einspielen der epgsearch.conf nochmals durchgehechelt und siehe da - plötzlich kann ich mit Multiroom aus auch alle drei Tuner nutzen.


    Sehr mysteriös das Ganze.


    cu

  • ich kann das nicht bestätigen. ich administriere 4 avg 1+2. bei allen werden alle verfügbaren tuner genutzt .... sowohl im multiroom-modus, als auch in normalen modus.


    das procedere mit den suchtimern habe ich hier beschrieben: Link Link


    Damit sollte das kein Thema mehr sein.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hi,


    kann ja sein, dass es ein einmaliger Vorfall war, aber dann irritiert mich die Lösung von cinfo doch ein wenig. Immerhin klingt es für mich, als müßte Multiroom eingeschaltet werden.
    Nachzulesen 453-456.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!