Aufnahme prüfen

  • Gibts eigentlich ne Möglichkeit, Aufnahmen zu prüfen, beispielweise, ob es mitten im Film zu Störungen kommt? Kann das ts doctor? Gibts sowas auch für OSX?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Mit Project X kannst Du Aufnahmen prüfen. Mit dem PID-Filter wählst Du alle PIDs ab (geht dann sehr zügig) und lässt den Stream durchlaufen. Im Log kannst Du dann sehen, ob es Bitfehler gegeben hat.

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • ProjectX nützt mir bei HD Aufnahmen nichts. Wäre auch cool, wenn das entsprechende Tool auch gleich die Stelle anzeigen würde, wo es zu Fehler kommt, damit ich die Aufnahme manuell prüfen kann. Naja, werd mal TS doctor testen, leider eben nur unter Windows.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich meine hier schon mal was diesbezüglich gelesen zu haben. War irgendein Patch.... muss mal @home schauen.


    Gruß
    iNOB

  • Project X kann auch HD-Aufnahmen lesen/prüfen, nur sind eben keine weitergehenden Datei-Operationen möglich.

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Hier gibts ein Proggi zum Test auf TS-Errrors. Ich lass das über die reccmds.conf auf die betroffene Aufnahme los.


    Gruß
    iNOB

  • Ist nicht ganz das, was ich suche. Gibt zwar "Errors: 5", aber ich hätte schon gern noch gewusst, an welcher stelle, damit ich mir das anschauen könnte. Lässt sich das irgendwie noch in das Tool einbauen?


    Wäre natürlich cool, wenn ich das mit in ein recording-hook einbauen könnte, was mit dann für jede Aufnahme ein error.log erstellt, mit Anzahl und Zeitpunkt der Fehler.


    Hat ein TS Paket einen Zeitstempel? Dann könnte man ja sowas noch einbauen?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Könnte hier noch jemand helfen, dass noch die Zeit, wann die Fehler auftreten, mit ausgegeben wird? Könnte man da nicht den PTS nutzen? Weiss leider nicht, wie man den aus einem Paket extrahiert. Als externes Tools, was ich mittels reccmds aufrufen kann, würde mir das reichen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Du kannst gucken ob dir die PCR reicht. http://en.wikipedia.org/wiki/MPEG_transport_stream
    Ansonten musst du hier für noch den PES Stream parsen und bekommst die Audio/Video Clocks.


    PES Parsen ist im SoftHdDevice drin.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hab übrigens festgestellt, dass vdr-checkts nach dem Schneiden einer Aufnahme plötzlich Fehler findet - vor dem Schnitt waren es 0 Fehler, nach dem Schnitt 7. Mir ist das zwar erst bei einer Aufnahme aufgefallen, werde das aber mal weiter beobachten.


    Kann das jemand bestätigen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das wird durch die arbeitsweise des Tools zustande kommen. Es wird der continuity counter geprüft, jedes mal wenn eine Lücke erkannt wird hat die Aufnahme einen Fehler. Durch das Schneiden generierst du diese Lücken selbst, da ja etwas aus dem ts geschnitten wird.

  • Moin!


    Durch das Schneiden generierst du diese Lücken selbst, da ja etwas aus dem ts geschnitten wird.


    Wenn das so ist, dann sollte die Schnittroutine im vdr eigentlich überarbeitet werden.


    Lars.

  • In dem falle hatte ich nur Werbung am Anfang und am Ende geschnitten (Burn After Reading von ARD HD)...folglich dürften doch aber nur zwei Fehler entstehen?!


    Die Schnittroutine sollte wirklich mal überarbeitet werden, ich hatte schonmal einen Thread aufgemacht, da es an den Schnittstellen meist zu Klötzchen kommt. Stört mich zwar nicht weiter, da ich meistens auf werbefreien Sendern aufnehmen, aber manchmal nehm ich halt doch mal einen Sendung mit Werbung auf.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin,


    ich schneide nur noch mit TSDoctor. Wenn ich eine Aufnahme am VDR schneide, kommt der TSDoctor übelst in Schwierigkeiten. Nur am Anfang und Ende geht gerade noch, da entstehen "nur" einige Fehler beim bereinigen mit dem TSDoctor . Wenn ich dagegen Werbung mit dem VDR herausschneide, hängt sich der TSDoctor beim bereinigen der Aufnahme komplett auf.


    Ciao Louis

  • Wenn das so ist, dann sollte die Schnittroutine im vdr eigentlich überarbeitet werden.


    Die Schnittroutine sollte wirklich mal überarbeitet werden, ich hatte schonmal einen Thread aufgemacht, da es an den Schnittstellen meist zu Klötzchen kommt


    Ist doch ein "alter Hut", beim VDR werden (zumindest bei SD) eben lediglich TS/PES-Pakete an P-Frame-Grenzen "ausgelassen" und dann das "Broken Link Flag" gesetzt (siehe http://www.fr-an.de/projects/01/01_02_08.htm)


    Grundsätzlich weiss aber nicht mal ich was genau alles gemacht werden muss um einen einwandfreien TS-Stream nach dem Schnitt zu erhalten - Informationen hierzu habe ich kaum gefunden (ausser in den unten angegeben Links). Bei SD-Material muss man wohl "herrenlose" B-Frames entfernen. Im TS-Stream gibt es eine PCR (Program Clock Reference) - muss die dann auch komplett neu erstellt werden? In den Mpeg2-Video-Stream(s) gibt es in den GOP-Headern einen TimeCode, muss der auch angepasst werden? Usw. usf...


    Bislang ist der VDR nicht ausgelegt externe Schnittprogramme aufzurufen, genauso würden die Vorteile vom HardLinkCutter komplett baden gehen - da für jeden Schnitt IMHO der komplette Stream bearbeitet werden müsste...


    Interessante Infos zum Schnitt von SD-Material: http://www.radonmaster.de/robernd/tMPEG.html
    Infos zum TS-Stream: http://www.fr-an.de/projects/01/03_03.htm
    Infos zu MPEG2: http://www.fr-an.de/projects/01/01_02.htm


    Gruß


    Joe_D

  • Muss den Thread nochmal hochholen. Könnte noch jemand einen Timestamp in vdr-checkts einbauen, um zu sehen, an welcher Stelle Fehler auftreten? Hab es seinerzeit nicht hinbekommen. Möchte halt Aufnahmen nochmal prüfen, bei denen Fehler angezeigt werden - aber ohne, dass ich die ganze Aufnahme schauen muss - um eventuell Wiederholungen nochmal aufzunehmen.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • +1


    Hab das Tool grad erst entdeckt, seh aber, dass ich damit ohne TImecode nicht weiterkomm.
    Wer spricht C und TS und hat Lust, das zu machen?


    Mich würds freuen, wenn sich jemand finden würde,
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Scheint anscheinend kompliziert zu sein. Würde mich aber auch freuen. :)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Eine Frage zum Handling habe ich noch.
    Ich habs mal eingebunden und lass die Aufnahmen nach Beendigung testen.
    Nun hatte ich recht oft 0 Fehler, mal 5, mal 10, mal 20, einmal 13 Millionen und einmal 4 Millionen. :?:
    Was wollen mir die Millionen Fehler sagen, mach ich was falsch?
    Mit Projectx demuxen meint, da wären 25 Fehler drin.


    <grübel>
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!