TT-Premium S2-6400 Twin HD

  • Ich brüte hier nun schon seit Stunden um den Treiber für die Technotrend S2-6400 zu kompilieren, leider ohne den finalen Erfolg.


    Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…der_eingebauten_DVB-Karte


    *schnipp*
    DVB Treiber vorbereiten und installieren


    Die DVB Treiber müssen als Benutzer root vorbereitet und installiert
    werden. Mit folgendem Befehl wechselt man in den Benutzer root:



    sudo su -



    DVB Treiber vorbereiten


    cd /usr/local/src/
    cp -a /data/installfiles/dvb/media_build_experimental .
    ln -s media_build_experimental/ dvb



    Nicht benötigte Treiber Module deaktivieren


    cd /usr/local/src/dvb
    make distclean
    make menuconfig



    und ich bekomme die Fehlermeldung:


    *schnipp*
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v2.6.32_request_firmware_nowait.patch
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file drivers/media/dvb/frontends/drxk_hard.c.rej
    make[2]: *** [apply_patches] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/media_build_experimental/linux'
    make[1]: *** [Kconfig] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [menuconfig] Fehler 2



    Habe zwar hier im Forum immer wieder gelesen, dass der ein an der selben Stelle hängt, aber die Lösung finde ich nicht.


    Als Betriebssystem setze ich Ubuntu 10.ß4 Server ein.


    Ich wäre für jeden Lösungsansatz sehr dankbar.


    Danke im Voraus
    Thomas

  • Hi,


    ich habe letzte Woche genau nach diesem Wiki den DVB Treiber ohne Probleme installiert. Ich setze allerdings ein Ubuntu 12.04 Client ein. Dort kommt ein anderer Kernel mit vermutlich sist das dein Problem? Hast Du den DVB Treiber neu ausgecheckt?

  • Oder du nützt einfach easyVDR, yaVDR oder MLD. Hoffe, ich hab keine Distribution vergessen.


    Gesendet von meinem HTC Hero mit Tapatalk 2

  • Erst einmal ein großes Danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe mein System jetzt auf Ubuntu 12.04 Server umgestellt. und anschließend auf den aktuellsten Stand gebracht.


    Alles weitere habe ich mir in ein kleines Script geschrieben !


    ## Installation der DVB-Treiber


    # nötige Tools installieren
    apt-get install mercurial make -y
    apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r) patchutils libproc-processtable-perl libdigest-sha-perl patchutils libproc-processtable-perl git-core -y
    apt-get install linux-firmware-nonfree -y
    apt-get install libncurses5-dev -y


    # DVB-Treiber herunterladen
    mkdir -p /data/installfiles/dvb/
    cd /data/installfiles/dvb/
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
    cd media_build_experimental/
    make distclean
    make download
    make untar
    cd /data/installfiles/dvb/
    tar -czf media_build_experimental-cvs-04032012.tar.gz media_build_experimental/


    # DVB Treiber vorbereiten
    cd /usr/local/src/
    cp -a /data/installfiles/dvb/media_build_experimental .
    ln -s media_build_experimental/ dvb


    # DVB Treiber installieren
    cd /usr/local/src/dvb
    make && make install



    Nun bekomme ich aber leider noch immer diese Fehlermeldungen:
    **schnipp**
    CC [M] /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/af9035.o
    CC [M] /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/anysee.o
    /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/anysee.c: In function 'anysee_frontend_attach':
    /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/anysee.c:892:2: warning: 'ret' may be used uninitialized in this function [-Wuninitialized]
    CC [M] /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/au6610.o
    CC [M] /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/az6007.o
    /usr/local/src/media_build_experimental/v4l/az6007.c:67:2: error: unknown field 'qam_demod_parameter_count' specified in initializer
    make[3]: *** [/usr/local/src/media_build_experimental/v4l/az6007.o] Fehler 1
    make[2]: *** [_module_/usr/local/src/media_build_experimental/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-27-generic-pae'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Verdammt, was ist das nur ???


    Danke im Voraus
    Thomas

  • Verdammt, was ist das nur ???


    Was soll das schon sein? Die Kernel-Header passen nicht zum Treiber.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kann es sein, dass ich die falsch Version einsetze ?


    Habe bis jetzt die 32Bit Versionen versucht ( Debian 6, und Ubuntu 12.04 Server wie Desktop versucht), und bekomme die Treiber einfach nicht kompiliert.


    Sollte ich vielleicht die 64Bit Versionen einsetzen ?


    Ich bin doch nicht zu deppert eine Anleitung abzuarbeiten :wand

  • Da bauen halt nicht immer alle Module gegen alle Kernelversionen.


    Brauchst du das Modul az6007 überhaupt? Wenn nicht abwählen, wenn doch ne andere Kernelversion probieren.


    Edit: Laut Google ist das für
    ---
    Driver for AzureWave 6007 DVB-C/T USB2.0 and clones
    ---
    Also weg damit.


    cu

  • @whynot: falls du dich mit dem selbst kompilieren (das ja nach jedem Kernel-Update erneut fällig wird) zu sehr gefordert fühlst, probier doch mal das Paket linux-media-dkms zusammen mit linux-firmware-yavdr aus dem yaVDR main PPA https://launchpad.net/~yavdr/+archive/main

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    ich lasse meinen VDR die Experimental Treiber normalerweise per udev laden. Dazu habe ich auch keine besonderen Regeln im Einsatz.
    Leider funktioniert das seitdem Update auf Fedora 17 nicht mehr. Nach dem was ich nun heraus bekommen habe, liegt es am geänderten
    udevd. Die Änderung ist nicht Fedora spezifisch, sondern wird über kurz oder lang alle Distributionen betreffen.


    Im Bereich der DVB USB Treiber ist diese Änderung offenbar schon bemerkt und die Treiber entsprechend angepasst worden.


    Grundsätzlich erwartet der udevd nun, dass die Module Init Phase sehr kurz ist. Wenn nicht, killt der udev worker den Ladevorgang. In der
    Regel sehr schnell. Damit wird das Laden der Firmware in dieser Phase nahezu unmöglich. Allenfalls asynchron wäre möglich. Da würde
    der Rest der Initialisierungen aber nicht mehr funktionieren. Die Entwickler wollen damit ganz klar Probleme abstellen, die die Bootphase
    zum Hängen gebracht haben, wenn ein Modul wegen der FW nicht korrekt geladen werden konnte und werden die Änderung wohl auch
    nicht zurück nehmen.


    Ich arbeite im Moment um dieses Verhalten herum. Das heißt: Treiber blacklisten und per modprobe direkt vor dem VDR laden.


    Nun die eigentliche Frage: Ist PowerMan dieser Umstand bekannt und plant er den Treiber entsprechend anzupassen? :D


    Gruss, Thomas

  • Hallo zusammen,


    auch ich update gerade meine DVB-Treiber und erhalte die gleiche Fehlermeldung.


    Nun ja, da es schon hieß, es wären die falschen Kernel-Header, habe ich ein Update von 3.8.1 auf 3.16.2 gemacht. Leider kommen dann andere Fehlermeldungungen



    Welche Kernel / DVB Kombination läuft den zusammen?


    Ich bevorzuge es den Kernel ersteinmal ohne DVB Treiber zu installieren und diese dann nachzuschieben. Und zwar von hier:


    http://linuxtv.org/hg/~endriss…ental/archive/tip.tar.bz2


    Bzw. wo bekomme ich denn aktuelle Treiber her für SD- und HD-Karten?


    TIA!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!