[0.5 alpha] Bild ruckelt und ist asyncron

  • hi,


    bin grad dabei ein Testsystem mit 0.5 alpha aufzusetzen, hab allerdins massives Bildruckeln und Stotterton. Wenn ich im WFE ton auf HDMI stelle und nach einem neuen Bildschirm suche läuft erstmal alles glatt und Bild und Ton sind syncron...wenn ich allerdings auf Speichern drücke, schmiert das ganze System ab. Nach einem Neustart und dem grünen Logo lande ich am Eingabepromt, nach ca 2 Minuten kommen dann Bild und Ton, allerdins wieder extrem pixelig ,ruckelnd und ohne Ton. die Grafikkarte(ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2) meldet sich mit einem Pfeiffen aus dem Gehäuse. apt-get update und dist-upgrade frisch nach der Installation gemacht und linux-media-dmks installiert.




  • nach erneutem suchen des Bildschirmes waren Bild und Ton Synchron und fehlerfrei, siehe Anhang. Nach einem erfolgreichen speichern, sind die Symptome aus dem letzten log wieder da....... :wand

  • Hallo, kannst du ein komplettes Syslog posten (http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html)


    die Grafikkarte(ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2) meldet sich mit einem Pfeiffen aus dem Gehäuse.


    Wenn eine passiv gekühlte Grafikkarte pfeift, ist meist etwas oberfaul - sicher, dass du kein Temperaturproblem bei dem System hast? Hast du die mal angeschaut ob da z.B. Kondensatoren kaputt gegangen sind?


    Was sagt

    Code
    sudo nvidia-settings -q all -c :1 | egrep -i "Attribute.*coretemp.*gpu:0" | egrep -o "[[:digit:]]{2}"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hab der Karte nen andern Kühler mit Lüfter spendiert


    Code
    mario@htpc:~$ sudo nvidia-settings -q all -c :1 | egrep -i "Attribute.*coretemp.*gpu:0" | egrep -o "[[:digit:]]{2}"
    [sudo] password for mario:
    51

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • 51°C sind ok - was steht im Syslog?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hab der Karte nen andern Kühler mit Lüfter spendiert


    Ist es der Lüfter, der pfeift oder etwas auf der Karte?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • http://paste.ubuntu.com/1123639/


    syslog ist in Arbeit bzw kommt kein Link


    das pfeiffen kam von der Karte, nicht vom Lüfter, war auch nur kurz...meine mich zu erinnern. das Helau auch mal sowas schrieb.

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Also ein Problem ist sicherlich das hier:


    Wenn ich einen schuldigen suchen würde, wäre es das SIS-Chipsatz Zeug im Zusammenspiel mit dem IDE-Controller und der nVidia-Grafikkarte, die beide IRQ 16 zugewiesen bekommen haben. Schau mal ob du das Problem mit der IRQ-Zuteilung im BIOS lösen kannst...
    Ansonsten fürs Leben lernen: Finger weg von SIS-Chipsätzen für Computer die mehr als eine bessere Schreibmaschine sein sollen :versteck

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hmmm, das schau ich mir mal an....obwohl das gleiche System sonst mit ner 8400 Nvidia und der 0.4 ohne Probleme läuft...... allerdings da mit analoger Audio ausgabe.

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!