[0.5 alpha] Ton Ausgabe auf allen Geräten funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe gerade ausprobiert, ob der Sound auch am Verstärker (angeschlossen via Klinke) ankommt. Tut er leider nicht.
    Web-IF gecheckt: Steht auf "Ausgabe auf allen Geräten".


    Die asound.conf:


    Stelle ich auf "Stereo Analog" so kommt der Ton über den Verstärker -aber natürlich nicht mehr via HDMI :(
    Die asound.conf ist dabei leer.


    In beiden Fällen sagt das Web-IF übrigens dass das Speichern der Datei fehlgeschlagen ist. Die asound.conf wird aber geändert. Wird also noch eine andere Datei gespeichert (was dann tatsächlich fehl schlägt)?


    Unten noch etwas zu meinem System. (übrigens: THIS API HAS BEEN DISABLED. Please use Pastebin's new API. http://pastebin.com/api. Soll ich das in den Bugtracker eintragen?


    Gruß,
    Hendrik


    Board M3N78-EM


    [/code]

  • A

    In beiden Fällen sagt das Web-IF übrigens dass das Speichern der Datei fehlgeschlagen ist. Die asound.conf wird aber geändert. Wird also noch eine andere Datei gespeichert (was dann tatsächlich fehl schlägt)?


    Aktuelle Updates sind eingespielt und der Rechner danach einmal neu gestartet?

    Unten noch etwas zu meinem System. (übrigens: THIS API HAS BEEN DISABLED. Please use Pastebin's new API. http://pastebin.com/api. Soll ich das in den Bugtracker eintragen?


    Das ist ein bekanntes Problem.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich wollte gerade "selbstverständlich" schreiben, hatte ich doch gestern ein:

    Code
    apt-get update && apt-get dist-upgrade

    durchgeführt.
    Aber das ist schief gegangen:

    Code
    W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/precise/universe/binary-i386/Packages  404  Not Found [IP: 141.30.13.10 80]
    
    
    E: Manche Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder an ihrer Stelle ältere verwendet.


    Woher kann das kommen? In den sources.list finde ich nix von i386...
    Wie auch immer. Google sagt: de.archive.ubuntu.com durch archive.ubuntu.com ersetzen.
    Habe ich jetzt gemacht. Ein Update läuft. Werd morgen berichten. Danke!


    Gruß,
    Hendrik

  • Woher kann das kommen?


    Der deutsche Ubuntu Update-Server hat in der letzten Zeit leider des öfteren nicht so funktioniert wie er soll...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Intel HDA, ALC892, and analog 7.1 output


    ich nutze den Tip von hier:
    https://www.linuxquestions.org…analog-7-1-output-945606/


    setze im Web-Frontend Ton Ausgabe :analog
    (dann ist die asound.conf allerdings leer ????, xbmc funktioniert auch)



    in die /etc/modprobe.d/alsa-base.conf


    options snd-hda-intel model=3stack-dig


    funktioniert bei mir.


    Gruß Schnörkel

    1 yavdr0.5a I 300GB, DVD-RW, DVB-C Bud
    dvd, burn, admin, skinelchi, epgsearch, mplayer
    2 yavdr0.5a 120 GB, DVD-RW, DVB-C Bud, CI (Primac.)
    dvd, burn, admin, osdteletext, skinelchi, epgsearch, mplayer
    3 yavdr0.4 headless-Server

  • Das Problem habe ich auch.


    Kann es sein das der Fehler im 0.5 neustes Update noch nicht behoben ist?


    Habe meine alte alsa.conf genommen und die funktionierte sofort.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Hallo
    benutzt du das "softhddevice" als Ausgabe?
    Das ist ein Plugin, das über die Plugineinstellungen konfiguriert werden kann!
    Da ist auch unter anderem ein Menüpunkt "Audio"
    Hier kann man einstellen ob SPDIF aktiv sein soll und so weiter.
    Ich vermute daß mit diesen Einstellungen die Konfiguration im Webif obsolet sind.


    Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Hallo,


    habe das selbe Problem Ton weg beim starten egal ob ich ton über alle oder ton über hdmi auswähle im webinterface dann hab ich ton. Hab jetzt schon sämtliche einstellungen die Empfohlen wurden gemacht hier meine



    root@VDR-Schlafzimmer:~# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    root@VDR-Schlafzimmer:~#



    blicke es nicht so ganz in der asoundconf


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 3
    }


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 7
    }


    obwohl sound vorher gespeichert wurde auf : auf allen ausgeben ging es nach dem nächsten neustart nicht


    bitte um Hilfe!!!


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • In der /etc/asound.conf und ggf. /var/lib/yavdrdb.hdf auch -> alle "device" von 3 auf 7. Wenn es nicht hilft, dann versuche es mit 8 oder 9.


    Albert

  • Hey,


    habs jetzt doppelt und 3 fach durchprobiert geht leider nix manchmal kommt beim starten ton dann freut man sich und nacht dem 2. starten wars das dann wieder...


    weitere Möglichkeiten???


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Dann drück Dich deutlicher aus. Hardware, Software, Stand (up-to-date)?


    Albert

  • Kannst du ausschließen, dass die Karten in unterschiedlicher Reihenfolge initialisiert werden? Fall nicht: http://alsa.opensrc.org/Multip…_multiple_installed_cards

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Problem wie folgt gelöst..


    Intel Karte onboar ausgeschaltet - Neuinstalliert - alles gut


    Vielen Dank für die Tipps

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!