[0.5pre1] MS-TECH 380 FB Tasten funken nicht

  • Hallo,


    mein neues MS-TECH Gehäuse hat einen internen Infrarotempfänger eingebaut welcher auch erkannt wird:

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Die evmap

    Code
    cat /etc/eventlircd.d/03_1d57_ac01.evmap

    ist auch vorhanden.


    Leider funktionieren folgende Tasten nicht:
    - rot / grün / gelb / blau
    - Start
    - Record TV


    Per Suche habe ich leider Keine Lösung gefunden.


    vdr-box

  • Per Suche habe ich leider Keine Lösung gefunden.


    Erfahrungsbericht kurz: MS-Tech USB IR Receiver, FB , MC-1200 Rev. C/D, vielleicht auch MC-80 könnte helfen. ;)


    Albert

  • Grüss dich,


    du kannst auch diese Anlleitung für Ms-tech 1200 nehmen,sind indetiche IF empfänger.So hab ich auch meine Ex MS-tech 380 am laufen bekommen
    MS-Tech: HID Kernel Modul "hid-mstech" für USB IR Receiver 1d57:ac01 in MC-1200 Rev.C


    .mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Zitat von »vdr-box«



    Per Suche habe ich leider Keine Lösung gefunden.


    Erfahrungsbericht kurz: MS-Tech USB IR Receiver, FB , MC-1200 Rev. C/D, vielleicht auch MC-80 könnte helfen. ;)


    Albert



    Arrrrrrrrr, Albert du hast natürlich recht. Ich hatte nur die evmap Datei Kopiert und nicht das Kernel Modul.


    Funktioniert. Danke.


    vdr-box

  • Schoenen guten Morgen,


    ich bekomme das Kernel Modul nicht unter yaVDR 0.5 compiliert.
    Wie hast Du das geloest?


    Code
    make KERNELRELEASE=3.2.0-33-generic -C /lib/modules/3.2.0-33-generic/build M=/var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build....
    .ko failed for: 3.2.0-33-generic (x86_64)
    Consult the make.log in the build directory
    /var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build/ for more information.


    Code
    DKMS make.log for hid-mstech-0.0.1 for kernel 3.2.0-33-generic (x86_64)
    Sun Nov 25 07:15:36 CET 2012
    make: Entering directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-33-generic'
      LD  	/var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build/built-in.o
      CC [M]  /var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build/hid-mstech.o
      Building modules, stage 2.
      MODPOST 1 modules
      CC  	/var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build/hid-mstech.mod.o
      LD [M]  /var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build/hid-mstech.ko
    make: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-33-generic'


    Viele Gruesse
    Oliver

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Das Modul kompiliert doch unter yaVDR 0.5, ich weiß nicht was du für Probleme hast...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Seahawk,


    ich habe vermutlich die dev-tools nicht installiert. Das wuerde einiges erklaeren. Thx fuer den Hint.


    Ich schau heute Abend mal obs das war und gebe morgen Rueckmeldung.


    Viele Gruesse
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • ich habe vermutlich die dev-tools nicht installiert


    Hmm. Ich habe es mal in der VM unter 0.5 getestet, es geht auch ohne die ubuntu-dev-tools. Was ich darauf habe ist: dpkg-dev. Das ist aber von Anfang an mit dabei.



    Code
    root@yaVDR05:/usr/src/hid-mstech-0.0.1# dkms status
    hid-mstech, 0.0.1, 3.2.0-33-generic, x86_64: installed
    nvidia-current, 304.51, 3.2.0-32-generic, x86_64: installed
    nvidia-current, 304.51, 3.2.0-33-generic, x86_64: installed
    root@yaVDR05:/usr/src/hid-mstech-0.0.1#


    Albert

  • Die ubuntu-dev-tools sind einfach eine Sammlung der für den Paketbau und das Kompilieren am häufigsten benötigten Werkzeuge. Ich installiere sie gewohnheitsmäßig auf jedem System, auf dem ich Ubuntu-Pakete bauen will...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich installiere sie gewohnheitsmäßig auf jedem System, auf dem ich Ubuntu-Pakete bauen will...


    Das ist OK, aber für den hid-mstech-0.0.1 nicht notwendig.


    Ich habe explizit nachgeguckt, ob ich ein Fetzen eines Entwicklerumgebungs darauf habe, aber in der VM ist das eine saubere Installation. Erst habe ich die qt4-dev-tools im Verdacht gehabt. Das ist auf den physischer Maschine wegen qvdpautest auch darauf, nicht aber auf dem Virtuellen. Es muss also OOTB bauen!


    Albert

  • OOTB kommt bei mir dummerweise raus was ich schon oben geposted habe.

    Code
    make KERNELRELEASE=3.2.0-33-generic -C /lib/modules/3.2.0-33-generic/build M=/var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build....
    .ko failed for: 3.2.0-33-generic (x86_64)


    Ein Upgrade hatte ich vor dem kompilieren auch gefahren.

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • OOTB kommt bei mir dummerweise raus was ich schon oben geposted habe.


    Du versuchst es mit root Rechte, richtig!?


    Poste mal


    Code
    dpkg -l > pakete.txt


    aber bitte als Link!


    Albert

  • Jo, mache immer einen root change mit "sudo su -"


    Output folgt dann heute Abend oder morgen.


    Thx
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Moin,


    es hat scheinbar doch am fehlenden Paket "ubuntu-dev-tools" gelegen. Nachdem ich das geladen hatte lief der compiler und installer einwandfrei durch.
    Die Fernbedienung tut nun.


    @ Albert, interessiert Dich die dpkg ausgabe noch? Ich hatte vergessen die vor dem apt-get auszuführen.


    Vielen Dank fuer die Hilfe,
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • @ Albert, interessiert Dich die dpkg ausgabe noch? Ich hatte vergessen die vor dem apt-get auszuführen.


    Nicht notwendig, danke. Ich werde mal den Beitrag vorsorglich ergänzen.


    Albert

  • Morgen,
    spiele gerade mit dem Gedanken einen neuen VDR aufzusetzen. Das Gehäuse würde mir schon gefallen besonders wegen der Fernbedienung. Dank Euch scheint man diese ja auch verwenden zu können.
    Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben welches Board ich nehmen sollte?


    Hier kann man ja so einiges finden. Allerdings werden hier nur µATX Boards angeführt. Das Gehäuse kann aber auch ein ATX aufnehmen oder?
    Worauf muss ich beim Board achten, damit die Fernbedienung auch angeschlossen werden kann und auch schön ins Gehäuse passt.
    Danke.

    Meine Hardware: Activy 330 mit 2 Budget Sat Karten und 2 Tb über IDE-SATA Adapter.

  • Hallo Lutte,


    ich verwende das "Asus AT5IONT-I D525". Der ION hat einen ausreichend starken Nvidia Grafikchip um auch HD problemlos darzustellen. Das Board ist passiv gekuehlt.
    Mit der Kuehlung in dem kleinen Case musste ich allerdings ein paar leise Lüfter nachruesten, so das ich wohl nie ein CD Laufwerk rein bekommen werde. Ist alles etwas eng darin ;).


    Viele Gruesse
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Danke, ist das Gehäuse wirklich so klein? Ich wollte das eigentlich als All-In-One Gerät betreiben mit großer Festplatte, 1-2 TV-Karten usw. Wenn ich mir das Board anschaue, dann habe ich da sicher ein Problem. :(

    Meine Hardware: Activy 330 mit 2 Budget Sat Karten und 2 Tb über IDE-SATA Adapter.

  • Ahm..... Ja. Das Gehaeuse ist klein.
    Der VDR hat bei mir gar keine Karte. Die wuerde da nicht rein passen. Als Platte geht auch nur eine 2,5". Bei mir eine kleine SSD.


    Mein VDR ist ein reiner Netzwerk Client, der sich alles incl. dem Live Bild mittels Streamdev-Plugin vom Server holt. Ich glaube Du brauchst etwas deutlich groesseres.


    Viele Gruesse
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • ohosch


    Ich denke, lutte redet von dem MC-380 und NICHT von dem MC-80!


    Das mit den Board ist hier allerdings OT.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!