[yavdr 0.5 alpha1] Bild friert ein

  • Hallo yavdr Gemeinde, nach kurzer Laufzeit meines yavdr 0.5 alpha1 Testsystems (Pentium 4 / Zotac Geforce 210 / TBS6920) friert ds Bild ein.


    Folgende syslog Meldung taucht auf:


    Es hilft nur noch ein Ausschalten Rechners. reboot oder poweroff funktionieren nicht mehr.
    Auch Änderungen im WFE funktionieren nicht.


    vdr-box

  • Hallo yavdr Gemeinde, nach kurzer Laufzeit meines yavdr 0.5 alpha1 Testsystems (Pentium 4 / Zotac Geforce 210 / TBS6920) friert ds Bild ein.


    Ich fühle mich zwar nicht einer Gemeinde zugehörig, aber ....


    Code
    Jul 25 15:33:04 rechner kernel: [  122.410624] cx23885_wakeup: 4 buffers handled (should be 1)


    Habe ich die Meldung nicht gestern schon mal gesehen?


    Also für sich genommen ist die Meldung eigentlich kein Problem, sondern nur eine Informationen. Wenn die DVB-Karte einen Buffer zum abholen fertig hat, dann löst sie einen Interrupt aus. Der Kernel-Treiber, der durch den Interrupt getriggert wurde, holt den Buffer ab.
    Nun hat der Treiber aber festgestellt, dass es mehr als einen Buffer zum abholen gibt. Das heißt, dass es ziemlich lange gedauert hat bis der Treiber loslegen konnte. Sowas kann schon mal passieren, aber nicht so oft wie bei dir.


    Es gibt IMHO 2 mögliche Ursachen:
    1. der Interrupt wird mit einer anderen Hardware geshared und der Treiber der anderen Hardware hat ewig lange gebraucht bis er die Kontrolle an diesen Treiber weitergegeben hat.
    2. der Kernel ist generell extrem ausgelastet.


    Bei 1. könntest du versuchen ob es was bringt die Karte in einen anderen Slot zu stecken sofern vorhanden.
    Bei 2. fällt mir alsa ein. Gibst du auf allen Ausgängen gleichzeitig Audio aus? Wenn ja dann benutze mal nur einen Ausgang


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hey Gerald,


    zu 1. Habe mal der Geforce Karte einen neuen IRQ zugewiesen. Ist leider ein alter Compaq Rechner, welcher nur 2 PCIe Slots hat, so das man nicht um stecken kann.
    zu 2. Load hat der Server kein (0.3) beide Cores bei 10% Mem 220MB von 491MB Swap 0 von 0 Ton kann ich leider auch nicht testen da keine Lautsprecher vorhanden :P


    Könnte es auch ein Signalstärke Problem sein? Oder würde da eine andere Meldung auftauchen?


    Ich werde weiter testen und berichten.


    vdr-box

  • Ton kann ich leider auch nicht testen da keine Lautsprecher vorhanden :P


    Auf eine alleinige analoge Ausgabe kann man trotzdem mal umstellen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Auf eine alleinige analoge Ausgabe kann man trotzdem mal umstellen.


    Jau, hasst du recht. Hab ich auch gemacht. :]


    Und dank Kollegen mit alter 3,5er Klinke höre ich auch was :wow


    vdr-box

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!