[0.4] FB IR Harmony300, atric5, tbs

  • Ich brauche doch noch ein bischen Unterstützung.
    nach den Versuchen hier bin ich daran gescheitert, dass entweder die TBS Treiber oder die Serielle Schnittstelle mit lirc funktionierten, aber beides gleichzeitig eben nicht.
    Also zurück auf mein 0.4er System.


    Atric habe ich per WFE auf homebrew tty0 eingerichtet.
    Ich bekomme mit mode2 auf /dev/lirc1 Reaktionen, also ist die HW ok.
    Auf /dev/lirc0 ist wohl das remote-device der tbs-karte (physikalisch nicht angeschlossen)
    irw bleibt stumm.


    Leider scheint sich lircd mit der FB der TBS Karte zu verbinden, wenn ich dies richtig deute:
    ir-keytable

    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
            Driver cx23885, table rc-tbs-nec
            Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
            Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    hardware.conf:


    Ich denke es klemmt zwischen der ttyS0 und lirc.
    Ich vermute, das hat mit den udev rules zu tun. Wie kann ich


    cat /proc/bus/input/devices


    ls -l /dev/lirc*

    Code
    crw------- 1 root root 249, 0 2012-07-21 14:53 /dev/lirc0
    crw------- 1 root root 249, 1 2012-07-21 14:53 /dev/lirc1
    lrwxrwxrwx 1 root root      5 2012-07-21 14:53 /dev/lirc_serial.1 -> lirc1


    Die lircd.conf ist namespace konform (harmony_kls_vdr_1.6), remote.conf nicht verändert .
    Ich wäre für einen zielführenden Tipp echt dankbar.

    VDR1: IONITX-F, 2GB Ram, 2TB HD, DigitalDevices CineS2 Rev 5.5, Keysonic ACK-540RF+ Keyboard, Atric 5.0, Harmony 300, YaVDR 0.4

    VDR2: NUC8I3BEH2, 240GB SSD, DD OctopusNet

  • Ich wäre für einen zielführenden Tipp echt dankbar.


    Versuch mal in der hardware.conf das als Pfad für das Lirc-Gerät anzugeben: /dev/lirc_serial.1

    Leider scheint sich lircd mit der FB der TBS Karte zu verbinden, wenn ich dies richtig deute:
    ir-keytable


    Der Empfänger der TBS-Karte wird über einen rc-core Treiber als tastaturartiges Eingabegerät eingebunden - Lirc sollte für diese Karte nicht aktiv sein.


    Läuft Lirc denn?

    Code
    sudo status lircd

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke seahawk1986, für die schnelle Antwort.


    Statt lirc1 lirc_serial.1 einzutragen, hat leider nichts verändert.
    lirc läuft:

    Code
    # restart eventlircd
    eventlircd start/running, process 6281
    # status lircd
    lircd start/running, process 6293


    Sind die udev Geschichten ok, wenn die devices (lirc_serial*) auftauchen?

    VDR1: IONITX-F, 2GB Ram, 2TB HD, DigitalDevices CineS2 Rev 5.5, Keysonic ACK-540RF+ Keyboard, Atric 5.0, Harmony 300, YaVDR 0.4

    VDR2: NUC8I3BEH2, 240GB SSD, DD OctopusNet

  • Eins ist auch merkwürdig:
    dmesg läuft voll mit diesen Meldungen:

    Code
    [ 9664.741611] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev (lirc_serial[1]): poll called
    [ 9664.741623] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev (lirc_serial[1]): poll result = 65
    [ 9664.741640] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev (lirc_serial[1]): read called
    [ 9664.741657] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev (lirc_serial[1]): read result = <ok> (0)
    ...

    VDR1: IONITX-F, 2GB Ram, 2TB HD, DigitalDevices CineS2 Rev 5.5, Keysonic ACK-540RF+ Keyboard, Atric 5.0, Harmony 300, YaVDR 0.4

    VDR2: NUC8I3BEH2, 240GB SSD, DD OctopusNet

  • Sind die udev Geschichten ok, wenn die devices (lirc_serial*) auftauchen?


    Ich denke schon - der Link wird ja erstellt.


    Die Ausgaben in dmesg sind IIRC auf die im TBS-Treiber verwendeten Optionen zurückzuführen - evtl. hilft es vor der Installation selbiger die Kernelmodule für die FB wegzusichern und danach die durch den Treiber erstellten zu überschreiben.


    IMHO ist das einfach Murks, was TBS da mit den angebotenen Treibern veranstaltet...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gibt es hier irgend jemand, der eine TBS Karte mit einem atric IR Empfänger erfolgreich betreibt? :wand

    VDR1: IONITX-F, 2GB Ram, 2TB HD, DigitalDevices CineS2 Rev 5.5, Keysonic ACK-540RF+ Keyboard, Atric 5.0, Harmony 300, YaVDR 0.4

    VDR2: NUC8I3BEH2, 240GB SSD, DD OctopusNet

  • Ich hab' mir jetzt einen Sundtek USB Stick bestellt.
    Mal sehen, was die Neuinstallation dann bringt.
    Evtl. steige ich dann auf digital devices dvb um und die TBS ist günstigst zu haben... :(

    VDR1: IONITX-F, 2GB Ram, 2TB HD, DigitalDevices CineS2 Rev 5.5, Keysonic ACK-540RF+ Keyboard, Atric 5.0, Harmony 300, YaVDR 0.4

    VDR2: NUC8I3BEH2, 240GB SSD, DD OctopusNet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!