[gelöst]easyvdr1.0stable, kein VDR-Menü im OSD-Menü und falsche OSD-Grösse

  • Hallo,


    hab gestern o.g. Version installiert, und vermutlich beim rumprobieren mein Menü abgeschossen.
    Erstes Problem:
    Wähle ich ein 1920 OSD-Menü aus, ist mein 50" nicht mehr gross genug das Menü komplett darzustellen, der rechte Teil des OSD liegt ausserhalb des Bildschirmes :rolleyes:


    Zweites Problem:
    Im OSD habe ich keinerlei Möglichkeiten mehr den VDR zu konfigurieren: Menü>System&Einstellungen>System>System-Befehle
    gibt mir nur noch die Auswahl System herunterfahren, system neustarten, Systemupdaten, VDR neustarten, VDR stoppne, etc
    Die gesamten anderen Einstellmöglichkeiten sind weg, kein OSD, kein EPG, alles was mit Plugin-setup, konfigurieren oder aktivieren zu tun hat ist weg


    Das steht in der setup.conf:


    Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

    Einmal editiert, zuletzt von pierre2000 ()

  • Wähle ich ein 1920 OSD-Menü aus, ist mein 50" nicht mehr gross genug das Menü komplett darzustellen, der rechte Teil des OSD liegt ausserhalb des Bildschirmes


    Dann musst du die OSD-Größe im Ausgabeplugin auf 1920x1080 setzen, damit ein nicht-skalierender 1080p-Skin komplett auf einem TV mit niedrigerer Auflösung dargestellt werden kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für deine Antwort.
    Aber:
    1. wie stelle ich das ein, wenn ich das OSD-Menü gar nicht mehr zur Auswahl habe?
    2. irgendwie blick ichs jetzt überhaupt nicht, mein TV hat nativ 1920x1080 und bekommt diese Auflösung auch vom easyvdr? :rolleyes: ?
    pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • 1. wie stelle ich das ein, wenn ich das OSD-Menü gar nicht mehr zur Auswahl habe?


    Man kann bei gestopptem VDR in der /etc/vdr/setup.conf für OSDSkin einen Skin eintragen, der funktioniert oder es gleich in der setup.conf korrigieren - was ist denn da aktuell für die Ausgabe-Plugins gesetzt?

    Code
    grep -i osd /etc/vdr/setup.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für deine Antwort.
    Aber:
    1. wie stelle ich das ein, wenn ich das OSD-Menü gar nicht mehr zur Auswahl habe?
    2. irgendwie blick ichs jetzt überhaupt nicht, mein TV hat nativ 1920x1080 und bekommt diese Auflösung auch vom easyvdr? :rolleyes: ?
    pierre


    ok, das hat sich erledigt, über TTY2>setup skin neu eingestellt, 1920 ausgewählt, geht.


    Aber das hier hat sich leider noch nicht erledigt:


    Zweites Problem:


    Im OSD habe ich keinerlei Möglichkeiten mehr den VDR zu konfigurieren:
    Menü>System&Einstellungen>System>System-Befehle


    gibt mir nur noch die Auswahl System herunterfahren, system neustarten, Systemupdaten, VDR neustarten, VDR stoppne, etc


    Die gesamten anderen Einstellmöglichkeiten sind weg, kein OSD, kein EPG,
    alles was mit Plugin-setup, konfigurieren oder aktivieren zu tun hat
    ist weg

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500


  • Man kann bei gestopptem VDR in der /etc/vdr/setup.conf für OSDSkin einen Skin eintragen, der funktioniert oder es gleich in der setup.conf korrigieren - was ist denn da aktuell für die Ausgabe-Plugins gesetzt?

    Code
    grep -i osd /etc/vdr/setup.conf


    Himmel, bist du schnell ;D

    Code
    root@easyVDR:~# grep -i osd /etc/vdr/setup.conf
    grep: /etc/vdr/setup.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    X(

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Mh, dann hat EasyVDR da keine Symlink auf das Original - dann dürfte die vermutlich unter /var/lib/vdr/setup.conf liegen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schau mal ins syslog, ob ein Plugin nicht geladen werden kann. Dann kracht es mit dem Setupplugin. Evtl mal alle ausser notwendige deaktivieren.


    Andy


    Gesendet von meinem HTC Hero mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Mh, dann hat EasyVDR da keine Symlink auf das Original - dann dürfte die vermutlich unter /var/lib/vdr/setup.conf liegen


    Korrekt. Der ist wohl übersehen worden.


    Gesendet von meinem HTC Hero mit Tapatalk 2

  • Korrekt. Der ist wohl übersehen worden.


    Gesendet von meinem HTC Hero mit Tapatalk 2

    Stimmt, da isse:


    Im Syslog folgendes:

    und Lirc/Fernbedienung geht auch noch nicht, sprich: da gibts dann auch noch Fehlermeldungen.

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Stimmt, da isse:


    Und da hast du wirklich das ausgeführt - dann würde man nämlich alle OSD-Parameter der Plugins sehen ;)

    Code
    grep -i osd /var/lib/vdr/setup.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Und da hast du wirklich das ausgeführt - dann würde man nämlich alle OSD-Parameter der Plugins sehen ;)

    Code
    grep -i osd /var/lib/vdr/setup.conf

    ?(

    jetzt schon................................. 8)

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • softhddevice.Osd.Height = 0
    softhddevice.Osd.Width = 0


    Bis auf die Voreinstellung von softhddevice sind da alle Ausgabe-Plugins entsprechend fest auf 1920x1080 als Skingröße eingestellt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Softhddevice ist nur experimentell in easy. Es wird per default Fullscreen gestartet.


    Gesendet von meinem HTC Hero mit Tapatalk 2

  • Ähem, also nicht falsch verstehen, die Grösse vom OSD stimmt ja jetzt, siehe mein Post #5!


    Es geht im augenblick nur noch drum dass ich kein VDR-Menü mehr im OSD-Menü habe

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Hab ne Neuinstallation gemacht.
    Zuerst hatte ich im setuptool nochmal die 1.Installation gemacht, und dann nur Plugins gewählt die ich brauche, dann hats wieder funktioniert.
    Nach nem Reboot blieb die Kiste aber dunkel, kein Login über TTY oder sonst wie, einfach kein Bild, nur ein blinkender Cursor :wand

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Da wirds schwierig. Keine Konsole. Hardwareproblem? Bootloader?


    Gesendet von meinem HTC Hero mit Tapatalk 2

  • Hi Sinai,


    das ganze Drama hab ich hier geschildert:
    Release easyVDR 1.0.0?
    mein Post:#21
    HW-Problem, Bootloader?
    Schon möglich, wie auch in o.g. Post schon beschrieben.
    Würd mich auch nicht wundern wenn es an dem Intel-Chipsatz auf dem P5QL-SE liegt. Das wird ja auch oft genug geschildert, das der JMicron Controler Schwierigkeiten hat, ein CD/DVD-LW unter Linux zu erkennen.
    Obwohl, das kann es nicht gewesen sein, das Setup wird ja erst aufgerufen wenn die DVD nicht mehr im LW ist :(
    Hmm, keine Ahnung

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!