[gelöst] Erkennen eingelegter CDs/DVDs

  • Hallo zusammen,
    mich plagt seit kurzem eine Frage.
    Wie kann ich die einzelnen Zustände eines CD/DVD-Laufwerkes feststellen?
    Folgende interessieren mich:
    - Schublade offen/geschlossen
    - CD/DVD eingelegt oder Schublade leer


    Mein erster Ansatz war UDEV. Aber UDEV kennt nur die drei Nachrichten "add | change | remove".
    Zudem erzeubt UDEV keine Nachricht wenn eine leere Schublade geöffnet oder geschlossen wird.
    Beim schliessen einer vollen Schublade gibt es eine change-Nachricht aber beim öffnen mit dem Auswurfknopf der selben gibt es zwei identische change-Nachrichten.
    Öffne ich die Schublade mit

    Code
    eject

    bekomme ich nur eine dieser Nachrichten.
    Gibt es eine Möglichkeit exakter den Laufwerkszustand zu ermitteln?


    Danke für Euer Kopfzerbrechen,
    Yamorik

  • HAL oder libhal wäre ne Möglichkeitm, libcdio wohl auch.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke für die Anregung, ich hatte mich zu sehr auf UDEV verbissen. UDEV ist aber recht sparsam mit Informationen zu Datenträgern und Laufwerkszuständen.
    Ich habe es nun mit dem Pärchen "udisks" und "udisks-glue" hin bekommen, zuverlässig zu erfahren ob eine CD/DVD eingelgt wurde und welcher Art das Medium angehört.
    "udisks" ist ein Hintergrunddienst welcher D-Bus-Events überwacht und Informationen zu Datenträgern auflistet und dabei mehr Details preis gibt. Zudem kann es diese überwachen, partitionieren, (un)mounten und konfigurieren.
    "udisks-glue" kann diese Dinge anhand von einfachen Regelsätzen


    automatisch erledigen und dazu beliebige Programme und Scripte ausführen, ähnlich wie "ivman".
    Leider ist "udisks" noch nicht besonders gut dokumentiert.
    Wenn "udisks-glue"automatisch beim booten starten soll muss man sich noch eine entsprechende Upstart-Regel


    zimmern oder den Autostartmechanismus einer Desktopumgebung nutzen.


    Gute Nacht,
    yamorik

  • cd-info wäre auch eine Möglichkeit


    Andy

  • Hi Andy,
    cd-info habe ich mir auch angeschaut um mir Informationen über den eingelgten Datenträger zu besorgen.
    Es ist aber nicht dazu gedacht als Hintergrunddienst zu laufen und mir laufende Zustandsänderungen anzuzeigen.


    Yamorik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!