Release easyVDR 1.0.0

  • Hi Leutz,


    GLEICH MAL NE FESTSTELLUNG:
    DIES SOLL KEINE KRITIK ODER GAR EIN ANGRIFF AUF DIE ENTWICKLER SEIN!!!!!
    IHR MACHT EINEN ABSOLUT SUPERJOB
    :tup :tup
    UND ICH MÖCHTE MICH HIER AUCH AUSDRÜCKLICH FÜR EUREN EINSATZ BEDANKEN!


    So, aber jetzt mein Bericht zur 1.0 stable


    Vorgeschichte:
    Den easyVDR 08.06 benutzte ich seit längerem mit einem ASUS P5N-D. Das funzte soweit ganz gut, nur den MPlayer hab ich nie zum laufen gebracht. Nach Umbau des Gehäuses und Einbau eines iMon Soundgraph Ultrabay LCD's und tagelangem rumprobieren bis die dämliche FB und das Display funktionierten hatte ich die Nase voll. Nach einem letzten erfolglosen stundenlangen Versuch den MPlayer neueste Version einzuspielen gab ich auf und gab dem 1.0 ne Chance.
    Der funktionierte bis auf die dämliche FB fast ootb. Meine Kanalliste aus 08.06 eingespiel,t alles schick, LCD ging etc.


    Drama 1. Akt:
    Leider habe ich dann am Freitag mein MoBo gekillt, wie möchte ich hier nicht näher schildern :wand :wand , man muss sich ja nicht mit aller Gewalt in der Öffentlichkeit lächerlich machen ?( ?(
    Jedenfalls habe ich es trotzdem noch einmal versucht, MoBo startete, aber kein Bild. Noch einen Versuch mit einer Reservegraka gestartet, selbes Ergebnis, nur diesesmal mit BIOS-Beep-Code =>Graka defekt.


    Drama 2. Akt:
    Aus meinem Büro das MoBo ausgebaut, ein ASUS P5QL-SE. Da das aber keinen digitalen Soundausgang hat, meine beiden Reservesoundkarten aus vergangenen Zeiten ausgepackt und eingebaut. Die mit dem CMI-Chipsatz wurde zwar von der HW-Erkennung erkannt, jedoch war es unmöglich dem Ding einen Ton zu entlocken.
    Die Soundblaster wurde überhaupt nicht erkannt (HW-Fehler der Karte nicht auszuschliessen!!!).
    Also den Stereoausgang analog benutzt, ging. Das Teil funktionierte soweit ganz gut, auch die Bildqualität war definitiv besser wie mit dem 08.06.
    Nach einigem rumspielen mit den Plugins und demOSD hatte ich dann ja plötzlich das Problem hier:
    [gelöst]easyvdr1.0stable, kein VDR-Menü im OSD-Menü und falsche OSD-Grösse?


    Drama 3. Akt:
    Leider war das Problem i.o.g. Thread dann aber doch nicht wirklich gelöst :(. Nach jeder Neuinstallation und anschliessendem reboot hatte ich das Problem das der VDR nicht mehr korrekt startete. Normalerweise kommt dann ja das Setup, aber ich hatte immer einen schwarzen Bildschirm und nix, aber gar nix ging X( . Einloggen über tty oder ssh waren nicht möglich, einfach nichts. Bei tty hatte ich nur einen blinkenden cursor.
    Da ich echt nicht mehr weiter wusste, hab ich dann die ReserveGraKa wieder eingebaut, immer noch nichts. Ich hab dann das Rescue gestartet und erstmal einen mehrstündigen fsck durchgezogen, ohne Fehler.
    Nach ner erneuten Neuinstallation gings dann plötzlich wieder. Habe ich dann aber verschiedene (vorher funktionierende) Plugins aktiviert und meine Kanalliste wieder ausgewählt, hängte die Kiste sich auf. Tty und SSH gingen, nach VDRneustart hatte ich dann aber "No SIGNAL", und das wars. Mehrfach das Setup nochmals ausgeführt, neuinstallation alles ohne Erfolg. Spätestens nach nem reboot ging nichts mehr. Da es inzwischen auch fast Mitternacht war, undich total genervt war, hatte ich auch keinen Bock mehr mich durch bücherdicke Logfiles durchzuarbeiten um den Fehler irgendwo einzugrenzen, irgendwann reichts dann. :rolleyes:


    4. Akt, HappyEnd?:
    Da ich keine andere Möglichkeit mehr sah, hab ich dann mein BackUp von der 08.06 Version aufgespielt. Die war ja für das P5N-D mit optischem Soundausgang und für eine andere GraKa konfiguriert, von dem her hab ich mir da nich all zuviele Hoffnungen gemacht. Aber oh Wunder oh Wunder, das Teil lief ootb :D . Keine Ahnung warum, aber das läuft. Gut, das automatische aufwachen für ne programmierte Aufnahme geht nicht, aber das P5QL-SE ist eh nur ne temporäre Lösung, bis ich ein neues Board habe, so lange muss es eben gehen, da spiel ich nicht mehr rum mit.


    Nachtrag:


    Was ich hier beschrieben habe, würde ich nicht auf jedes P5QL-SE übertragen, ich kann in meiner augenblicklichen HW-Konfiguration einen versteckten HW-Fehler nicht ausschliessen. Das P5QL-SE macht hier in der EasyVDR-Umgebung nicht unbedingt dei beste Figur. In meinem Bürorechner hatte ich nie Probleme damit, weder unter WinXP noch Ubuntu.


    Also mein Fazit zur 1.0: Stable? Naja, nach meiner Erfahrung eher nicht :( stable , allerdings gilt die Aussage nur mit den zuvor genannten Einschränkungen (versteckter HW-Defekt?)


    So, vielleicht hilft dieses FB irgendjemandem, ansonsten wünsch ich einen schönen Sonntag


    EDIT: Programmiertes aufwachen geht, power/shutdown im BIOS auf S3, dann gehts. Noch ne Zusatzinfo:
    Der INTEL-Chipsatz auf dem P5QL-SE läuft fast 20°C (!!!) kühler im Semipassivbetrieb wie der NVIDIA_chipsatz vom P5N-D!

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

    3 Mal editiert, zuletzt von pierre2000 ()

  • Das P5QL-SE hat nen digitalen Audio Ausgang. Nur brauchst du dafür noch für 5,- nen Slotadapter den du mit dem onboard Pinheader verbindest.

  • Das P5QL-SE hat nen digitalen Audio Ausgang. Nur brauchst du dafür noch für 5,- nen Slotadapter den du mit dem onboard Pinheader verbindest.


    Danke für den Tip.

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Hi,


    steht doch schon alles weiter oben...

    Zitat

    Zudem ist der Digitainer uralt und läuft stabil mit diversen Distris. Da muss man irgendwann alte Zöpfe abschneiden

    Von dere Hardware her wird HD sowieso nicht gehen. Also entweder mit der easyVDR-0.6irgendwas-Version zufrieden sein, nach 'ner anderen Distri suchen, oder (meine eigene Lösung - siehe VDR-2 in meiner Signatur) Gehäuse und evtl. Netzteil weiterverwenden und den Rest durch halbwegs aktuelle Hardware ersetzen.


    Grüßle,
    hdn

    VDR-1: easyVDR 1.0; softhddevice; Wakeup: ACPI | Atric-IR; M4N78-Pro; Athlon II X2 240e; 4GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-20 EARX | TeVii S480 V2.1; WinTV Nova-T-500

    VDR-2: easyVDR 1.0; softhddevice; Wakeup: ACPI | Atric-IR; M3N78-EM; Sempron 140; 2GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-10 EARS; 2*TT-1600
    VDR-3: easyVDR 1.0; softhddevice; Wakeup: ACPI | Atric-IR; GA-EP41-UD3L; Intel E6300; 3GB Ram; MSI VN210 MD512H; SaTiX-S2 V2 Dual; WinTV Nova-T

    Einmal editiert, zuletzt von hdn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!