Offene Runde: SAT>IP

  • Würdet ihr bei einer Neuinstallation eines Hauses auf Sat-Kabel ins Wohnzimmer verzichten oder wäre euch das zu heikel? Einen stinknormalen HD-Sat-Tuner wird man auch in 15 Jahren noch bekommen und den kann auch jeder anschließen, selbst wenn ich nicht mehr da sein sollte. Also ich denke mal, dass man die Kabel auf jeden Fall noch vorsehen sollte, auch wenn sie unbenutzt bleiben.

  • Auf alle Fälle mindestens 1 dickes Leerrohr, wer weiß was es später noch alles gibt (Glasfaser braucht zwar nicht viel Platz, aber wer weiß).
    Ich würde mir das Satkabel jetzt sparen und auf Sat-IP setzen.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hallo,
    +1 für Leerrohr(e). (Solche Kabel dürfen niemals eingegipst werden, vor 17 Jahren war RG58 noch oft üblich, vor 30 Jahren hatte TV Koax nur bis ~800MHZ , ..)
    +1 für SATIP


    Kein Koax bei Neuinstallation, kann ja immer noch eingezogen werden. IMHO ist in 10 Jahren Koax für SAT tot.

    Grüße, Dieter :)

  • IMHO ist in 10 Jahren Koax für SAT tot.

    Naja, irgendwie muss ja das Signal in den SAT>IP Server reinkommen ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hab vor 2 Jahren in unserem neuen Haus komplett auf Netzwerk gesetzt und es keinen Tag bereut. Koax Kabel sind heutzutage nicht mehr notwendig. Am Anfang lief direkt hinter der Sat Schüssel ein VDR der die Kodi Clients per VNSI versorgte. Mittlerweile läuft dort aber der minisatip Server und der VDR läuft in einer VM. Jetzt möchte ich dann mal auf einen Octopus Net sparen der den PC mit minisatip ablösen soll.

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • Hallo fnu,
    wenn Inverto nicht einen Rückzieher gemacht hätte und Triax sich getraut hätte, gäbe es schon zwei SATIP LNBs.
    Aber mit den 3m Koax von LNB zum Octopus bin ich auch schon zufrieden.


    Einzig das SATIP-Plugin ärgert mich manchmal wenn die CPU-Last mehr als 50% ist (auf dem PC mit dem VDR, im Spoiler als VDR5). Dann gibt es Artefakte. Es läuft halt mehr als nur der VDR auf dieser Kiste (Backuppc, SVN, ..). Mit nice habe ich die Auswirkungen etwas reduzieren können, ist aber noch nicht weg.
    Und bisher ist einmal die Octopus abgeschmiert.


    Ich habs aber bisher nicht bereut. Danke für den Tip, der kam ja von Dir.

    Grüße, Dieter :)

  • Wobei so ein SATIP LNB seine Nachteile hat finde ich:
    Zum einen setzt Du ein releativ teueres Ding dem Wetter wenn da mal was ist, würde lieber einen standard lnb tauschen.
    Und zum anderen eigentlich nur für Eigenheim-User geeignet, in einem MFH hilft er auch nixx.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Einzig das SATIP-Plugin ärgert mich manchmal wenn die CPU-Last mehr als 50% ist. Dann gibt es Artefakte. Und bisher ist einmal die Octopus abgeschmiert.


    Geht mir genauso. Gerade in Verbindung mit laufendem markad während der Aufnahme, kann das bei parallelen Aufzeichnungen schnell eng werden mit der CPU Last. Da ist sicher noch Optimierungspotential beim satip-Plugin vorhanden. Abgeschmiert ist mir die Octopus sicher schon 2 - 3 mal, aus welchen Gründen auch immer. Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Teil. Der Komfortgewinn gegenüber Koax wiegt die behebbaren Kinderkrankheiten mehr als auf.


    Gruß
    iNOB

  • Vor allem die Freiheit, die zur Verfügung stehenden Tuner frei zu verteilen, z.B. bei Bedarf dem VDR mal schnell 2 Tuner mehr zu spendieren, ist anders nicht so einfach zu lösen.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • , gäbe es schon zwei SATIP LNBs.

    Ja, schon, aber da bin ich mit heinbloed einer Meinung und würde auch immer lieber auf getrennte Geräte setzen. Als Radiofan sehe ich COAX im Haus auch noch nicht am Ende, Zimmerantennen sehen halt einfach scheiße aus und die Antenne auf dem Dach bietet eben auch noch ein paar Reserven mehr.


    Ich habs aber bisher nicht bereut. Danke für den Tip, der kam ja von Dir.

    Gerne, der Octopus ist einfach eine gute Kiste ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,
    im Dezember hatte ich Kontakt mit DD und das angesprochen:
    RADIO->IP, d.H. Das Teil hat UKW und/oder DAB+ Empfänger und verteilt via Netzwerk.


    Herr R. meinte dafür könne man ja Internet-Radio verwenden. Er hat nicht ganz unrecht.


    Ich werde von den 3 Koaxkabeln zwei entfernen, das gibt Platz in Rohr für zwei andere Kabel (die ich dringend benötige).

    Grüße, Dieter :)

  • Qualitativ ist SATIP und dann streamen deutlich im Vorteil. DAB+ ist zum Teil so datenreduziert, da ist die technische Qualitaet noch schlechter als das Programm.
    Meist ist Datenrate der meisten Webradios gerade mal brauchbar (128er). AC3 mit hohen Datenstroemen wie bei den SAT-Klassiksendern findest Du leider nirgends.


    Aber die Programmauswahl der webradios ist wirklich ueberwaeltigend.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es in dem Thread hier schon behandelt wurde, aber kann mir jemand etwas zur Stromaufnahme der SAT->IP Server sagen? In den Datenblättern finde ich folgendes:

    • Digibit R1: Betrieb maximum 36 W, Energie-Sparer / Standby 14 W
    • Octopus NET S2 4T: 8 Watt ohne LNB Strom


    Zum einen ist mir schon mal nicht klar, was beim Digibit als "Standby" gilt und was der dann so verbraucht, wenn er läuft und kein Client angemeldet ist. Wenn das wirklich 20 W Unterschied macht, dann sind das auf 5 Jahre gerechnet auch schon um 250 €. Hat jemand vielleicht konkrete Messwerte?


    Außerdem noch eine andere Frage: Können die Geräte die LNB-Spannung abschalten, wenn kein Client angemeldet ist?

  • Die Octopus (4 SAT-Module) hat bei mir ein 3A Netzteil.
    Als es die SMD Sicherung geblasen hat, habe ich sie zuerst mit einer 2A ersetzt (keine Beschriftung, ich habe mal einfach geraten), die sich auch sofort wieder verabschiedet hat (ohne einen einzigen Tuner in Betrieb zu haben, eventuell ist auch nur der Anlaufstrom so hoch?).
    Ich wuerde also eher mal entsprechend mit 20-30W rechnen. Das Board ohne Tuner bleibt kuehl - das sind maximal 3-4W. Ein Raspi wird waermer.


    Wenn ich mich gerade recht erinnere, hat mein DSI400 (== Digibit) auch ein 2A Netzteil, aber nur 4 Tuner statt derer 8. Ist also auch nicht sparsamer. Das DSI400 Blechgehaeuse wird auch merklich warm (der Octopus sitzt inzwischen im luefterlosen aber maximal gelochten ATX-Gehaeuse, da geht's mit der Waerme).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi,


    bevor ich meinen Octopus mit MaxS8 unters Dach gebaut habe lief er längers im Büro am Reichelt KD302. Dabei hat sich das Gerät im Betrieb mit 2x VDRs so um 12W gezogen. Allerdings im SCR/Unicable Betrieb, dem sparsamsten Modus der MaxS8, "nur ein Demux/Tuner" aktiv, keine LNB Versorgung. Wie sich das jetzt unterm Dach im Quattro Betrieb an den Stammausgängen geändert hat, müßte ich mal nachmessen ...


    Das vorherige Gerät war eine Octopus Net V1, mit zwei DuoFlex Module, also 4 Tuner, der hat im SCR/Unicable Betrieb so um 11W gezogen. Der alte wurde mit einem 12V Netzteil betrieben, der neue mit einen 15V.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Im Handbuch der Octopus Net finden sich übrigens noch folgende Angaben:

    • "Betrieb maximal: 12 Watt (4 Tuner) ohne LNB Strom"
    • "Die Octopus Net besitzt die automatische Stromsparfunktion. Wird kein Tuner genutzt, verbrauchen diese keinen Strom und die Octopus Net benötigt noch etwa 3,5 Watt."


    Jeder benutzte Ethernetport dürfte geschätzt auch noch mit 1 W zu Buche schlagen, aber das ist bei anderen Switches ja auch nicht anders.

  • Jeder benutzte Ethernetport dürfte geschätzt auch noch mit 1 W zu Buche schlagen, aber das ist bei anderen Switches ja auch nicht anders.

    Das halte ich für zu hoch gegriffen. Meine Netgear GS108 benötigen in 8 Port Vollbelegung 2,5-4W je nach Revision, ältere etwas mehr und generell (deutlich) weniger bei geringerer Belegung. Die ZyXEL Geräte die ich vorher hatte, bewegten sich im gleichen Rahmen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es in dem Thread hier schon behandelt wurde, aber kann mir jemand etwas zur Stromaufnahme der SAT->IP Server sagen? In den Datenblättern finde ich folgendes:

    • Digibit R1: Betrieb maximum 36 W, Energie-Sparer / Standby 14 W
    • Octopus NET S2 4T: 8 Watt ohne LNB Strom


    ...


    Mein selbstgebauter SAT>IP Server braucht 20,5W im Schnitt, allerdings habe ich auch 12 Tuner dran.


    Im Normalbetrieb, langweilt sich die CPU bei mir:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/911/N73FUj.png]

  • Mein selbstgebauter SAT>IP Server braucht 20,5W im Schnitt, allerdings habe ich auch 12 Tuner dran.

    Ich vermute aber auch hinter einem Multiswitch ohne LNB Versorgung?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!