Offene Runde: SAT>IP



  • Hallo Snorre,


    erst mal Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich habe das Skript getest, aber leider ohne Erfolg.


    Umgebung:


    YAVDR 0.5 mit Linux-media-dkms


    Kernel 3.2.0-59-generic


    Das Kopieren des Treibers funktioniert, aber loadmod.sh scheitert, weil das Zielverzeichnis für vtunerc.ko bei mir nicht existiert. Wenn ich das korrigiere, kommt es beim Laden des modules zu dem Fehler 'invalid argument' und im syslog sehe ich, dass diverse Symbole nicht aufgelöst werden können.


    Ich habe ein wenig gegoogelt und gefunden, dass das ein Problem mit den Kernel-Headern ist.


    Welchen Kernel und welches Treiberpaket verwendest Du?


    Gruss


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Du musst im satip/Makefile eine Anpassung vornehmen:

    Gruß
    Frodo

  • Aufgefallen ist mir, dass auch nach Ende der Benutzung eines Tuners (im VDR) der RTSP Stream nicht beendet wird. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, wenn man nur den VDR einsetzt. Falls aber weitere SAT>IP Clients in Verwendung sind, sind der/die von VDR auf Dauer benutzten Tuner für die anderen Clients nicht verfügbar. Hier scheint das TEARDOWN entweder nicht implementiert, oder es funktioniert nicht richtig.


    Ist nicht weiter verwunderlich, war ja auch nicht implementiert (satip for vtuner)

    Zitat

    teardown when frontend is closed (?)


    Aber auch das ist bereits von der Realität überholt:

    Zitat

    Teardown on voltage off - done


    Das Kopieren des Treibers funktioniert, aber loadmod.sh scheitert, weil das Zielverzeichnis für vtunerc.ko bei mir nicht existiert. Wenn ich das korrigiere, kommt es beim Laden des modules zu dem Fehler 'invalid argument' und im syslog sehe ich, dass diverse Symbole nicht aufgelöst werden können.

    Bist Du sicher, dass Du 'depmod -a' ausgeführt hast? Versuch einfach mal die Schritte im script von Hand auszuführen: Kopier das Kernel Modul an eine Stelle die passen könnte (z.B. /lib/modules/3.2.0-59-generic/kernel/drivers/media/common/tuners), führe 'depmod -a' aus und versuche dann mal ein 'modprobe vtunerc'.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Bist Du sicher, dass Du 'depmod -a' ausgeführt hast? Versuch einfach mal die Schritte im script von Hand auszuführen: Kopier das Kernel Modul an eine Stelle die passen könnte (z.B. /lib/modules/3.2.0-59-generic/kernel/drivers/media/common/tuners), führe 'depmod -a' aus und versuche dann mal ein 'modprobe vtunerc'.

    Ja, das hatte ich bereits so versucht:

    Code
    root@vdr-cube:~# modprobe -v vtunercinsmod /lib/modules/3.2.0-59-generic/kernel/drivers/media/dvb/vtunerc.koFATAL: Error inserting vtunerc (/lib/modules/3.2.0-59-generic/kernel/drivers/media/dvb/vtunerc.ko): Invalid argument
    root@vdr-cube:~# dmesg | grep dvb[    4.539880]  v4l-dvb-saa716x: 0dab24906ff057b72537b01605bdf06c4dbb1c62 saa716   x: i2c_del_adapter() fix[   14.065811]  v4l-dvb-saa716x: 0dab24906ff057b72537b01605bdf06c4dbb1c62 saa716   x: i2c_del_adapter() fix[  544.828963] vtunerc: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_init[  544.828971] vtunerc: Unknown symbol dvb_dmxdev_init (err -22)[  544.829016] vtunerc: disagrees about version of symbol dvb_register_adapter[  544.829021] vtunerc: Unknown symbol dvb_register_adapter (err -22)[  544.829042] vtunerc: disagrees about version of symbol dvb_dmx_swfilter_packe   ts



    Ich habe allerdings nicht linux-media-dkms sondern media-build-experimental-dkms aus dem Gandalf ppa installiert, da ich eine recht neue DVB-C DD-karte habe.

    Ergänzung 28.2.:
    Wenn ich media-build-experimental rausnehme, geht es. Natürlich funktioniert meine DD Karte dann nicht mehr. Mit media-build-experimental wird der Treiber gegen den Kernel korrekt kompiliert, passt aber nicht zu dem geladenen dvb-core aus dem media-build-experimental




    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von Hemonu ()

  • Du musst im satip/Makefile eine Anpassung vornehmen:

    Danke für den Tipp. Das hat aber leider nichts geändert


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hi,


    bei mir sieht das Makefile so aus



    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Das git wurde wohl aktualisiert, bei mir kompiliert es nun auch ohne Modifikationen im Makefile mit Kernel 3.2.0-59 . :]


    9000H
    Bei mir sieht das Makefile nun auch so aus.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,
    da ich vor kurzem so eine Kiste erstanden habe, dachte ich die Aktivitäten hier sind genau das was ich brauche. Vielen Dank für alle, die das vorantreiben!!
    Allerdings komme ich nicht so ganz weiter. Das bauen der Kernelmodules und auch von satip funktioniert. Es kommen zwar einige Warnungen, läuft aber durch.





    Nach dem Kopieren (egal ob über script oder manuell) und depmod -a versucht mit


    "modprobe vtunerc" (vorher die anderen dvb module entfernt) bzw. mit "modprobe vtunerc adapter_nr=2,3,4,5 devices=4" (bei geladenen dvb modulen liegt eine tbs 6981 auf adapter 0 und 1, die auch läuft) versucht zu laden.
    das get mit der Meldung schief:
    FATAL: Error inserting vtunerc (/lib/modules/3.2.0-59-generic/kernel/drivers/media/tuners/vtunerc.ko): Invalid argument


    dmesg gibt das hier aus:



    linux-media-dkms o.ä. ist nicht installiert. TBS treiber ist der neuste vom 10.02.2014, gerade nochmal gebaut und läuft. Kernel ist 3.2.0-59-generic. Soweit ich es erkenne bzw. vorgegeben habe, werden die korrekten Header beim make vom tbs, als auch beim satip/vtuner benutzt.


    ich hab nun verschiedenes versucht, aber momentan stehe ich hier auf dem Schlauch. Hab ich einen Denkfehler oder was ist der Grund, das das Laden des Moduls schief geht?


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Grüße Oesi :( ?(

  • Soweit ich es erkenne bzw. vorgegeben habe, werden die korrekten Header beim make vom tbs, als auch beim satip/vtuner benutzt.


    Die Fehlermeldungen sagen aber etwas anderes.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald


    Danke für die schnelle Antwort,


    hmm, das dachte ich mir ja auch schon. Es bleibt sich aber gleich, bauen ohne änderung bzw. hab ich mal die KDIR von Hand auf /lib/modules/3.2.0-59-generic gesetzt. Dort unter build sollte das doch alles sein, oder? Der Tbs treiber schaut auch dort hin und der funktioniert ja. Vielleich seh ich aber auch den "wald vor lauter Bäumen nicht"


    vg
    Oesi

  • Hi,

    Aber auch das ist bereits von der Realität überholt:


    Zitat
    Teardown on voltage off - done

    Habe den neuesten Code aus dem Repository getestet. Leider funktioniert der Teardown nach einem Suspend nicht.
    Es hat sich auch insoweit verschlechtert, als dass nun nach einem Neustart des VDR kein Stream über die VTUNER Adapter mehr empfangen werden kann.
    Erst ein Entladen/Laden des Moduls und Neustart des Userprogramms bringt wieder einen Stream zustande.


    Ich habe den Code des Starts/Compilescripts etwas angepasst, sodaß nun auch das Repository (SAT>IP & VTUNER) geladen wird, wenn git installiert ist.


    Aufruf: sudo ./satip.sh [num tuners]

    CU
    Snorre

  • Hallo,


    ja ich nochmal. Ich bastle immer noch an einem funktionierenden Modul rum und habs noch nicht fertig gebracht. Alles was ich bisher versucht habe führt zum exakt gleichen Verhalten beim modprobe. ich hab aber langsam keine Idee mehr wo ich noch schauen kann. Ich gehe ja mit Geralds Anmerkung mit, das irgendwas mit den korrekten Quellen oder Headers nicht hinhaut. Also hab ich mir die include Verzeichnisse /usr/include/linux, /lib/modules/3.2.0-59-generic/build, /usr/src/linux-headers-3.2.0-59 und den tbs Treiber mal vorgenommen und versucht Dateien zu finden in denen die entsprechenden Funktionen, welche beim Laden des Moduls Fehler erzeugen. Hatte mir gedacht, dass da vielleicht unterschiedliche Versionen existieren. Pustekuchen, es gibt die entsprechende dvbdev.h 2 mal, aber mit exakt gleicher Grösse (einmal im tbs treiber und die andere in den Headers). Bei einem Blick in die entsprechenden Funktionen, sahen die auch ziemlich gleich aus. :( War also nix, damit verlassen mich aber schon meine Kentnisse und Erfahrungen.


    Ich habe mir jetzt nochmal mit modinfo die relevanten module angesehen, hier die angezeigten Infos. Ich kann keine Unterschiede erkennen, aber vielleicht schaue ich ja nicht auf das Richtige :rolleyes: :


    vtunerc:


    dvb-core:


    cx23885:


    Kernel:
    Linux video1 3.2.0-59-generic #90-Ubuntu SMP Tue Jan 7 22:43:51 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    gcc:

    Code
    COLLECT_GCC=gcc
    COLLECT_LTO_WRAPPER=/usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.6/lto-wrapper
    Ziel: x86_64-linux-gnu
    Konfiguriert mit: ../src/configure -v --with-pkgversion='Ubuntu/Linaro 4.6.3-1ubuntu5' --with-bugurl=file:///usr/share/doc/gcc-4.6/README.Bugs --enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --program-suffix=-4.6 --enable-shared --enable-linker-build-id --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.6 --libdir=/usr/lib --enable-nls --with-sysroot=/ --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-libstdcxx-time=yes --enable-gnu-unique-object --enable-plugin --enable-objc-gc --disable-werror --with-arch-32=i686 --with-tune=generic --enable-checking=release --build=x86_64-linux-gnu --host=x86_64-linux-gnu --target=x86_64-linux-gnu
    Thread-Modell: posix
    gcc-Version 4.6.3 (Ubuntu/Linaro 4.6.3-1ubuntu5)


    Vielleicht kann mir ja auch jemand ein funktionierendes Module für den oben angegebene Kernel senden, damit ich mal schauen kann ob das geladen wird.
    Ansonsten muss ich halt warten, bis es einen fortgeschrittenen Entwicklungsstand und vielleicht ein fertiges Paket gibt. Wäre aber für mich als Bastler schade, nur meine Frau würde sich freuen, da ich die Wohnzimmerkiste nicht immer wieder "kaputt" mache :)


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Oesi

  • Die Fehlermeldung oben läßt vermuten, daß vtuner nicht passend zum geladenen dvb-core gebaut wurde.


    Ersetzt der TBS-Treiber dvb-core des Kernels durch eine eigene Version?
    Falls ja, muß natürlich vtuner gegen die TBS-Version gebaut werden, nicht gegen den Kernel!


    CU
    Oliver

  • Hallo,
    gut dass ich Urlaub habe, da konnte ich mich nochmal intensiv mit meinem Problem beschäftigen und das Beste, ich habe es gelöst!!!! :mua :mua


    Es war wieder einmal einfacher als ich anfangs dachte, aber die Kommentare haben mich nochmal angespornt alles nochmal durchzugehen. Ja der TBS Treiber baut ein eigenes dvb-core, aber er bringt keine modulequellen m it, gegen die sich das vtuner modul einfach bauen lässt. Ich habe dann irgendwo im weiten Netz mal eine anleitung gefunden, wie man Module mit dem Hexeditor bearbeiten kann, damit sie trotz verschiedener symversions zum Laden bewegt werden können. Ganz am Anfang meiner Versuche, hatte ich schonmal die Module.symvers aus dem vtuner Verzeichnis im Verdacht die hat ja die Größe 0. Habe mir also die Module.symvers aus dem build Verzeichnis besorgt und hatte keinen Erfolg. Damit hatte ich das zu den Akten gelegt. Nun bin ich aber auf eine Module.symvers aus dem tbs v4l verzeichnis gestoßen, die aber anders ist als die aus dem build. Naja in meiner Verzweiflung hab ich die ins vtuner Verzeichnis kopiert und ... geht. Ich kann es selbst kaum fassen :) Habe alles in einem Quick Hack zum automatischen start über die rc.local zum automatischen starten gebracht und nun läuft alles mit 6 tunern. Habs probiert, es laufen auch alle tuner und die family kann jetzt über alle möglichen varianten mit zentralem VDR TV sehen.


    Da nur der VDR an dem Server hängt, ist das mit der Freigabe der Tuner erstmal kein Problem. So wie Snorre aber drängelt, wird das wohl auch bald gut funktionieren. Vielen Dank auch an den Entwickler vom vtuner und satip. Auch wenn die Entwicklung noch am Anfang ist :tup


    CU
    Oesi

  • Hallo!


    Ich versuche auch gerade, den vtuner zu benutzen.


    Ich habe jetzt öfter versucht, das Modul vtunerc zu laden, aber jedesmal kommt ein Exec-Format-Fehler. Mehrfach alles von Anfang an gemacht (Sourcen gelöscht, neu geladen, etc)


    Ich benutze ein aktuelles Raspbian. Wo bekomme ich den die passenden Sourcen dazu (3.10.33+)?


    modinfo dvb-core sagt 3.10.33+
    modinfo vtunerc sagt 3.10.33-ga1baeb2


    Wer kann mir mal einen kurzen Tip geben bezüglich der Reihenfolge?


    Kernel-Sourcen woher holen?
    Welche Einstellungen für die Kernel-Sourcen?
    Wo bekomme ich die passende Modules.symvers?


    Ich drehe mich irgendwie im Kreis. Hat jemand in kleines How-To?


    Danke im voraus.


    Grüße


    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400

  • Hallo Niel,


    auch wenn Datenschutz schon sehr wichtig ist, damit dir geholfen werden kann, braucht es sicher etwas mehr infos.


    welche Distri, Kernel, andere DVB karten und vielleicht auch ein paar entsprechende bezogenen Ausschnitte vom syslog oder messages und dmesg. Formatfehler liegt glaube ich nicht an irgendwelchen symversions, sondern eher an nicht zum geladenen Kernel passenden Quellen.


    Ansonsten ist es relativ simple, nimm einfach das script von Snorre. Aber wenn du andere Karten im VDR stecken hast, dann musst du die Adapternummern anders setzen, damit satip mit dem richtigen device sprechen kann.


    Achso nochwas, ist aber sicherlich nur interessant, für Besitzer von TBS karten die parallel laufen, so wie ich. Ich glaube mein weiter oben beschriebenes Problem ist nicht nur durch den Austausch, ich glaube es sind auch noch Anpassungen bei include Pfaden nötig. Ich habe aber dummerweise alle von mir modifizierten Versionen gelöscht. Da es so aussah, dass es nur das eine File ist. Beim upgrade auf die Version 60 hab ich dann gesehen, das es wieder nicht ging. Ich hab dann aus Zeitmangel und Frust einfach die vtuner quellen an die entsprechende stelle innnerhalb des TBS Treiber Baums kopiert, den einmal gebaut und installiert, danach deren Makefile mit dem aus dem vtuner überschrieben und den vtuner gebaut. Da ging es dann. Die Lösung gefällt mir aber eigentlich garnicht, hab aber momentan keine Zeit weiter zu forschen und es tut ja erstmal was es soll.


    VG
    Oesi

  • Hallo oesi!


    Wie oben bereits erwähnt verwende ich Raspbian, gerade noch aktualisiert mit rpi-update, apt-get update und apt-get upgrade, so dass zur Zeit der Kernel 3.10.33+ verwendet wird.


    Die Kernel-Sourcen habe ich von hier:
    git://github.com/raspberrypi/linux.git


    Dort steht dann im Makefile auch Version=3, Patchlevel=10, Sublevel=33. Aber woher kommt das +?


    Muss ich die Sourcen woanders holen und wenn ja von wo?


    Das Script von Snorre funktioniert hier auch nicht. Es macht ja auch nichts anderes als ich von Hand.
    Sobald das Script versucht vtunerc zu laden, bricht es mit "Error: could not insert 'vtunerc': Exec format error" ab.


    In messages steht: vtunerc: no symbol version for module_layout


    Ebenso in syslog und kern.log


    Ich glaube immer noch, dass es an den falschen Sourcen liegt. Wenn ich die richtigen Sourcen habe, was muss ich dann damit machen (make oldconfig und so weiter)? Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?


    Andere DVB-Karten habe ich nicht dran. Hätte ich ja auch sonst erwähnt.


    Grüße


    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!