Offene Runde: SAT>IP

  • Jop - für eine sinnvolle Mehrfachutzung von Tunern/Transpondern brauch man dann aber sich wie beim Netceiver einen managbaren Switch, damit man multicast einsetzen kann.


    Und es steht und fällt alles mit guter VDR Unterstützung.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • brauch man dann aber sich wie beim Netceiver einen managbaren Switch


    Die sind aber nicht gerade billig.


    Albert

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit, das mit Geld oder Hardware zu Unterstützen?


    Mir schwebt ein VM-VDR mit Netceiver und Sat-IP streaming vor.


    Also ich meine das ernst. Gibt's sowas wie ein Treuhand-Donate-Dings?

  • Was mir noch fehlt (klar, ist halt mal ein Sat-Hersteller) ist DVB-C/-T, was aber bestimmt lösbar wäre.
    Und zur Sache mir dem NAS als Speicher das hier .

  • Ganz ehrlich, die Spec hab ich mal durchgeackter. Die ist prinzipiell einfach gestrickt als VDR mit dem streamdev-plugin kann.
    Es werden einfach streams (HTTP oder RTSP) gemäß einer HTTP-Anforderung (und hier sind idR die Frequenzen anzugeben!) ausgeliefert.
    Natürlich wird das für DVB-C und DVB-T nicht ganz einfach umzubiegen sein, aber prinzipiell doch möglich.


    Ich denke, dass ein Plugin für VDR für SAT>IP vergleichsweise einfach zu realisieren ist. Der Server muss eben RTSP und HTTP gleichermaßen können.
    Ein Rekodieren ist gar nicht vorgesehen.


    Prinzpiell kann man doch mit einem VDR und dem streamdev-plugin all das schon laaaange selbst realisieren, sogar mit NAS (einfach nen SAMBA mit drauf, fertig) - so läuft das ganze auch bei mir schon seit ca. 4 Jahren.
    Wenn ich mir den Link so ansehe, und sehe, dass die Receiver (DVB-T/S etc.) per Kabel drausen rumliegen, erinnert es mich an die Zeit vor wenigen Jahren, da hatte ich auch so ein gebastle. Ich will aber einfach eine sauber Lösung! Keine rumhängenden Kabeln!


    Ich bin so freundlich und verweis nochmal auf das VDR-Gehäuse, dass ich als Backend-Lösung gerade designe:
    Server Box nur für VDR

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Nein, es hat noch niemand nen Plugin dafür veröffentlicht.


    Das wird vermutlich passieren wenn der erste VDR User mit Programierkentnissen Sat IP Hardware nutzen möchte.


    cu

  • Hi,


    bei mir läuft jetzt ein Telestar Digibit R1 mit Gigabit an der Fritzbox, beim ersten Test mit einem YAVDR 0.5 Client via WLAN
    und dem neuesten IPTV Plugin und VDR 2.0.1aus dem testing Zweig läuft das per Unicast HTTP ganz problemlos, man
    muss nur die channels.conf nach dem Readme des IPTV Plugins erstellen, also für das ZDF zB etwas so:


    Code
    ZDF;IPTV:20:S=1|P=1|F=HTTP|U=192.168.1.145/mediadb/136|A=80:I:100:110=2:120=deu@3,121=mis@3,122=mul@3;125=deu@106:130;131=deu:0:28006:0:0:0


    einziger Nachteil, es gibt kein EPG, evtl. wird das nur via RSTP/RTP ausgeliefert,
    Umschaltzeiten sind sehr klein, allerdings habe ich nur ein Kabel vom Sat-Switch frei
    so dass ich nur erstmal die Kanäle auf dem ZDF Transponder getestet habe,


    die ganzen Infos zu den ausgelieferten Kanälen kann man zB mit dem VLC auslesen,
    der funktioniert via UPNP mit jedem Material, SD, HD und Radio absolut problemfrei als Client,
    auch dabei sehr kleine Umschaltzeiten, der Telestar Digibit R1 hat die neueste FW vom April 2013,
    scheinbar ist das Energieproblem auch besser geworden (schaltet sich runter falls keine IP Clients
    verbunden sind, zumindest steht das im README der FW)


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Moin,


    interessant. Ich habe mich bisher kaum mit dem Thema auseinandergesetzt und mir den Telestar Digibit R1 mal angesehen. Auch, wenn der Preis von 183 EUR mich zunächst abschreckt, vereint der Kasten ja Multiswich (sozusagen einen 5/4er) und DVB-S2-Tuner (anscheinend vier Stück?) in einer Box. Legt man für einen separaten Multiswitch und für vier DVB-S2-Tuner mal jeweils 50 EUR VDR-Budget zu Grunde, wäre man bei 250 EUR. Für mich ist das Produkt nur leider nix, weil ich zwei Sat-Positionen brauche und ggf. die Möglichkeit, auch PayTV-Kanäle zu abonnieren.


    Einige Features des VDR werden sich mit dem Produkt wohl nicht nutzen lassen.


    Gruß
    hepi

  • Habe gerade gesehen dass es von DigitalDevices auch entsprechende Hardware gibt.
    http://www.digitaldevices.de/Octopus_Net.html


    Hat das auch schonmal jemand ausprobiert?

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Hat das auch schonmal jemand ausprobiert?

    Ja, ein paar sind am Testen u.a. ich, die Box funktioniert innerhalb von wenigen Minuten mit der DD TV Software und der elgato SAT>IP App.


    Aber der VDR Betrieb muß noch "geklärt" werden, soviel kann ich wohl verraten, "rofafor" wird versuchen sein "vdr-plugin-iptv" passend zu erweitern. Wie die Lösung am Ende auch aussieht, es wird noch ein paar Tage brauchen, bis dahin versuche ich statische channels.conf Einträge zu dafür zu erarbeiten, quasi für "den ersten Betrieb" ...


    Es gibt einen gesonderten Thread dazu: Digital Devices Octopus NET & VDR?


    Btw. das SAT>IP Protokoll funktioniert auch mit den DVB-C/T Flex Modulen, die man einbauen kann ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,
    in der aktuellen c't ist ein ausführlicher Bericht über die Sat>IP Technik und Geräte. Bei einem Preis von 135 Euro für einen 4-fach DVB-S Empfänger überlege ich tatsächlich, ob ich mir nicht einfach mal so einen zulegen soll. Wenn man sich die Beschreibung des Grundig Systems DSI400 mal durchliest, hören sich automatische und manuelle Tunerzuweisung doch zunächst sehr vielversprechend an. Was ich noch nicht so richtig gefunden habe sind die Umschaltzeiten, aber besser als mit meiner Dockstar und USB Empfänger sind die vermutlich allemal. DLNA/RTSP hört sich auch recht kontaktfreudig an aber schöner wäre natürlich noch eine native App auf meinem LG SmartTV... Naja, man wird ja mal träumen dürfen.


    Gibt es denn in Richtung Sat>IP VDR Plugin irgendwelche Neuigkeiten? Am besten wäre etwas, was auch mit der Raspberry Pi funktioniert für die zur Zeit ein natives Ausgabeplugin in Arbeit ist.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Guten Abend!


    Die Verwendung eines bestehenden Gigabit-Netzes macht SAT>IP schon sehr interessant. Dass es einmal eine gute VDR Unterstützung geben wird, vermute ich stark.
    Was ich noch nicht gefunden habe: gibt es auch einen Konverter, der mir SAT>IP in Koax zurückwandelt? Das wäre der Hit, dann könnte ich auch meinen TV ansschließen und auf einen Receiver verzichten. Oder ist das technisch gar nicht möglich?


    mfg. orso

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • Das wäre der Hit, dann könnte ich auch meinen TV ansschließen und auf einen Receiver verzichten. Oder ist das technisch gar nicht möglich?

    Wenn Du eine Röhre meinst, wäre das gar nicht der Hit. Jetzt gibt es seit Jahren die Möglichkeit für Top Bild mit den digitalen Signalen für SD und HD und Du willst diese dann in ein analoges Signal zurückwandeln ... ? Das digitale SD Signal (DVB-S) war im übrigen der Ursprung von VDR ...


    Sicher wird es mal SmartTVs geben die SAT>IP direkt abgreifen können, aber dann fehlt auch komplett die VDR Funktionalität. Die Rechenleistung der SAT>IP Boxen ist auf diese Funktion bemessen, nicht mehr, nicht weniger ...


    Ich bin guter Dinge das es in absehbarer Zeit mal ein erstes VDR Plugin gibt, das z.B. die Octopus Net von DigitalDevices & Linux4Media nativ einbindet.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Kann man hier auch mal nachfragen, ob sich jemand die SAT>IP Server schon mal genauer angsehen hat!?
    Soweit ich rausgefunden habe besitzen diese 3 Geräte absolut die gleiche Firmware:


    GSS.box Typ DSI 400
    Telestar R1
    Inverto IDL 400s


    Und zwar haben alle drei ein Linux Image drauf:
    Linux-2.6.32.42_stm_0208-idl4k


    idl4k.bin 19205154Byte 2013-08 "version 1.13.0.105"
    sha256: 1ad473a05bce0a42976fe8d0ec8ea3eb7859a575123af89e730310f37c9fc56a
    md5: 2ff3de7071a50eff309821e7f6e12cbc


    $ file idl4k.bin
    idl4k.bin: u-boot legacy uImage, Linux-2.6.32.42_stm24_0208-idl4, Linux/SuperH, OS Kernel Image (gzip), 19205090 bytes, Thu Aug 8 12:29:11 2013, Load Address: 0x81000000, Entry Point: 0x81001000, Header CRC: 0x61CB0342, Data CRC: 0x2203DF1C


    Kann mal jemand probieren ob man mit Telnet auf die Box kommt. Ich denke nur an Samba, DHCP Server und andere Sachen. Vielleicht braucht man dann ja auch kein NAS mehr.
    Sourcen zu diesem Linux Kernel wird es wahrscheinlich nicht geben. Aber wenn drei Geräte die selbe Firmware haben kann ich mir vorstellen, dass sich hier etwas basteln auszahlen könnte.


    Unterschied zwischen den Geräten? Vielleicht Gehäuse? Ansonsten kann es nicht viel sein wenn die gleiche Firmware drauf läuft.

  • Hi,


    meinen Digibit R1 nutze ich mit angepasster channels.conf und IPTV Plugin seit einiger Zeit im Testbetrieb,
    (s.o. im Thread) auf einem yavdr 0.5 client, wie gesagt mit sehr schnellen Umschalt Zeiten und ohne EPG
    im http unicast modus,.. (der mit gelieferte freie dvbviewer hat unter windows auch EPG, das kommt via rtsp
    wie man in einer win firewall leicht sehen kann),...


    ich warte eigentlich nur noch auf schlechtes Wetter in der Winterzeit
    um mal eine angepasste Version des IPTV plugins zu basteln,...


    weiter habe ich beim Digibit R1 mal mit binwalk die idl4k.bin angeschaut und Teile der Firmware extrahiert,
    das Rootfs sieht gar nicht so dürftig aus, da könnte man durchaus was mit anfangen,
    (wenn man reinkäme und das ro filesystem erstmal rw remounten könnte,..)


    mit binwalk kann man sich auch leicht mal ein listing des in der firmware enthaltenen cpio archivs des rootfs machen,
    neben libvorbis, libogg und libFLAC gibt es da noch einige weitere interessante libs,..


    ein telnetd läuft auch auf port 23, allerdings gibt es beim einlogversuch keine Shell,.. ich habe mal ein bischen
    mit usernamen und pass rumgespielt ( root, admin satip_admin usw., das was man so im Netz findet,..)


    dann habe ich die box mal aufgemacht, eine 4-er Stiftleiste J3 ist bestückt und sieht verdächtig nach serieller
    Schnittstelle aus,


    pin 1 + Vcc, 3.3V
    pin 2 GND
    pin 3, pin 4 RX/TX


    aber mein serial dongle läuft nicht daran, mit dem Multimeter sieht man beim booten aber
    Pegeländerungen,.. 1.5 - 2.x V,..


    allerdings sind nur die zwei Pullup Widerstände bestückt (ca 3 Kohm),
    die Pulldowns frei gelassen, kann also sein das mein seriell Wandler mit evtl. frei floatenden Pegeln
    nicht klar kommt,..


    die inittab habe ich noch nicht rausgezogen, um zu sehen ob ein ttySx bedient wird,..
    in der firmware sieht man, das devices vorhanden sind:


    Zitat

    856072 0xD1008 ASCII cpio archive (SVR4 with no CRC), file name: "dev/tty" file size: "0x00000000"
    856192 0xD1080 ASCII cpio archive (SVR4 with no CRC), file name: "dev/tty0" file size: "0x00000000"
    856312 0xD10F8 ASCII cpio archive (SVR4 with no CRC), file name: "dev/tty1" file size: "0x00000000"
    856432 0xD1170 ASCII cpio archive (SVR4 with no CRC), file name: "dev/tty2" file size: "0x00000000"
    856552 0xD11E8 ASCII cpio archive (SVR4 with no CRC), file name: "dev/ttyAS0" file size: "0x00000000"



    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • meinen Digibit R1 nutze ich mit angepasster channels.conf und IPTV Plugin seit einiger Zeit im Testbetrieb,
    (s.o. im Thread) auf einem yavdr 0.5 client, wie gesagt mit sehr schnellen Umschalt Zeiten und ohne EPG
    im http unicast modus,.. (der mit gelieferte freie dvbviewer hat unter windows auch EPG, das kommt via rtsp
    wie man in einer win firewall leicht sehen kann),...


    Bist Du sicher? In der Sat>IP Spec finde ich dazu nichts. Ich dachte EPG wird im Transport Stream mitgeschickt. Beim iptv Plugin steht, dass für für einen funktionierenden EIT Scan SID, NID und TID korrekt gesetzt sein müssen. In Deinem Beispiel sind aber NID und TID 0. Laut channelpedia sollte da aber 28006:1:1079:0 stehen.
    Wenn mein Sat>IP Server da ist werde ich ein Script schreiben, welches die kompletten HTTP Requests aus einer aktuellen channels.conf automatisch erzeugt. Wenn das funktioniert könnte man das dem iptv Plugin abhängig von einem "satip-only" Schalter auch selbst überlassen.


    Gruß Darkstar

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hi darkstar,


    danke für den Hinweis, werde ich mal probieren mit passenden NID und TID Werten, i.e. 28006:1:1079:0,
    deine Idee mit dem satip-only switch finde ich gut, um die originale channels.conf zu erhalten und die Umsetzung
    für das IPTV plugin weniger fehleranfällig per script zu machen,


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!