Offene Runde: SAT>IP

  • Meines Wissens gibt es für den VDR nur die zwei Lösungen vdr-plugin-satip und vtuner/satip und somit ist nach dem springen von einer Lösung zur Anderen dann vorerst eh Schluss. Außerdem sind wir hier doch in der "Offenen Runde" und da finde ich, dass man sich mit allen Fragen und Anregungen zum Thema durchaus beschäftigen darf und sollte.

    Ohne Frage, jeder soll nutzen was er möchte. Keine Ahnung ob das stimmt, das vtuner/satip nicht weiterentwickelt wird, ist mir aber auch egal.


    Ich wollte drauf hinweisen, das springen zwischen Lösungen die kleine Probleme haben, diese sicher nicht lösen und hier evtl. eben auch ein wenig Mitarbeit von Benutzerseite nötig ist um diese zu beseitigen, plugin oder vtuner. Dieses Thema zieht sich leider wie ein roter Faden durch das Thema.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Dieses Thema zieht sich leider wie ein roter Faden durch das Thema.


    Topic:

    Quote

    Offene Runde: SAT>IP


    So ist es doch? Außer es gibt unterschiedliche Ansichten in der Interpretation .. 8)


    Gruß!

  • vtuner/satip läuft bei mir eigentlich git, wären da nicht die gelegentlichen Probleme, dass ich Klötzchen auf allen Sendern bekomme (direkt beim Start). Mit meinen rudimentären C Kenntnissen konnt ich das Problem aber auch nicht finden.


    Das satip-Plugin läuft auch recht gut, wären da nicht die Probleme mit verschlüsselten Sendern. Log und dumps hab ich geliefert, aber eine Lösung wurde noch nicht gefunden, zumindest keine, die bei mir geht.


    Vielleicht liegts aber auch ander Firmware. Laut Inverto ist nichts bekannt...ein Update wäre in Arbeit, lässt aber schon seit Monaten auf sich warten.


    Daher teste ich fleissig, nutze aber grösstenteils vtuner/satip.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Außer es gibt unterschiedliche Ansichten in der Interpretation ..

    Ja, als Thread-Opener & Mod sehe ich das anders. Probleme gehören in eigene Threads und nicht als "Jammern" unter das Deckmäntelchen der Offenen Runde


    Frag mich auch was JESS mit SAT>IP zu tun, aber offensichtlich muß 9000H 24 VDRs daheim rumstehen haben, ansonsten könnte ich mir seine Posts nicht erklären ...


    Im Prinzip brauchen wir keine Laberrunde mehr zum Thema, das war gut zu der Zeit Mitte 2012, jetzt aber sind die Lösungen da und die sollten gefälligst in Themen-bezogenen Threads erörtert werden.


    :modon
    Ich schaue mir das noch eine Weile an, wenn der noch öfter abdriftet, werde ich meinen Thread schließen. Der ist eh schon viel zu lang geworden, fraglich ob da noch ein Mehrwert drin steckt.


    ciax & 9000H


    Offene Runde SAT>IP heißt nicht OffTopic Runde!


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also zurück zum Thema: Haben die Probleme von vtuner/satip und vdr-plugin-satip vielleicht etwas miteinander zu tun? Wenn ja, dann brauchen wir zumindest einen gemeinsamen Thread wo wir die Probleme diskutieren können. Wenn nein, dann brauchen wir halt zwei separate Threads, die wir allerdings sowieso brauchen. Für vdr-plugin-satip haben wir bereits einen, für vtuner/satip gibts den leider noch nicht, da der Entwickler hier leider nicht aktiv ist.
    Für alle allgemeinen SAT>IP Belange gibt es diesen Thread und dass es da noch was gibt, sieht man an 9000H Kommentaren. Was Digital Devices allerdings mit dem JESS Support möchte weiß ich auch nicht, und die anderen SAT>IP Hersteller ganz offensichtlich auch nicht und somit implementieren die auch nichts. Die Frage JESS in VDR zu integrieren ist zwar berechtigt, gehört aber wohl eher in einen Unicable Thread. Für SAT>IP macht es keinen Sinn, da das ja Unicable unnötig machen soll und die Tuner in der Nähe des LNB bzw. Multiswitch konzentrieren um von da aus ohne Satellitenverkabelung auszukommen.


    Mein Vorschlag: Lasst uns mal einen Thread für vtuner/satip aufmachen und sehen ob wir da mit den speziellen Problemen weiter kommen, die hier im Gründe ja auch nicht hingehören. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist z.B. die Abhängigkeit von dem jeweiligen SAT>IP Server bei der Plugin Lösung, wo doch die kommerziellen Softwarelösungen mit unterschiedlichen Servern keine Probleme haben. Was ja auch bei zertifizierten Geräten kein Problem sein sollte. Ich hatte bisher ein paar mal mit mc.fishdish, dem Entwickler von vtuner/satip Kontakt und denke, dass man mit konkreten Problemen durchaus Unterstützung bekommen könnte. Andererseits ist satip jetzt auch nicht so kompliziert, dass nicht Änderungen auch von anderen Entwicklern beigesteuert werden könnten (siehe der Patch bezüglich der Signalstärke von TheChief). Ich werde mal in den nächsten Tagen einen Thread zu vtuner/satip aufmachen um mal in einem ersten Schritt Fakten, Patches und Probleme zusammenzutragen und vielleicht die Entwicklung vorwärts zu treiben.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • kurze frage in die runde : ist Satip in kombination mit dem VDR nutzbar ( für Kunden ) oder eher weniger stabil und man sollte als Kundenlösung vorerst weiter auf eine DVB-S2 Karte im VDR setzen ?

  • Also bei mir läufts momentan absolut stabil mit dem satip-Plugin (inkl. verschlüsselten Sendern). Allerdings hab ich momentan nur 4 der möglichen 8 Tuner belegt, da es sonst gelegentlich zu Fehlern beim PID Update kommt. Ich weiss aber noch nicht, ob das Netzwerk- oder Firmwarebedingt ist.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • "vdr-plugin-satip" bewährt sich bei mir hier, basierend auf dem DigitalDevices Octopus Net, schon lange als sehr stabil und zuverlässig. Die letzten Punkte, wie der nicht ganz so zuverlässige EIT Scan, wurden in den letzten Versionen beseitigt. Daher wird die Lösung aus-/umgebaut und in den nächsten Wochen, Monaten komplett umgestellt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • hmm - scheint dann wohl _noch_ keine Lösung für Kunden zu sein :(

  • speefak


    Ich würde im Gegensatz zu "va-api", was noch ein bisschen braucht, satip bei Freunden oder Verwandten installieren. Mit DVB Karten, kann man auch seine lieben Probleme haben ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • vtuner/satip (traix) läuft bei mir sehr stabil. In Zusammenarbeit mit "dynamite" geht auch "idle". Prinzipiell finde ich das schon eine schöne Sache, da man schnell alle möglichen Geräte bedienen kann ohne großen Aufwand. Doe Kombination mit dem plugin läuft übrigens auch super.

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • hmm - scheint dann wohl _noch_ keine Lösung für Kunden zu sein :(


    Wieso scheint das keine Lösung zu sein, wenn es bei den meisten läuft?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Bisher bevorzugte ich auch satip/vtunerc, mit dem aktuellen Stand vom satip-Plugin und des d**api-Plugins ist ist es aber viel einfacher und stabiler geworden.
    Zumindest mit der Octopus Net SatIP Lösung ist das Plugin nun die erste Wahl.


    Funktionieren nun die Inverto SatIP Server ebenfalls problemlos mit dem Plugin?

    Gruß
    Frodo

  • Daher wird die Lösung aus-/umgebaut und in den nächsten Wochen, Monaten komplett umgestellt.


    Was meinst du damit? Hast du eine Roadmap, was Rolf noch so alles vorhat?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • ok ihr habt mich überzeugt, es gibt sat IP für den kollegen ;)


    wird Sky und HD+ mit Satip auch möglich sein ?

  • die karte is legal erworben und bezahlt also ist es legal, der rest interresiert mich nicht mehr ! kann doch nicht sein das man, wenn auf OSS setzt und alle Rahmenbedingungen erfüllt kriminalisiert wird.


    Wo finde ich denn Infos um HD+ über SatIP oder VDR & DVB-S2 zu nutzen ? Legal oder illegal is mit dabei scheissegal !


  • Wo finde ich denn Infos um HD+ über SatIP oder VDR & DVB-S2 zu nutzen ? Legal oder illegal is mit dabei scheissegal !


    Bei der digitalen Elite gibts ein Forum - sogar für den VDR.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • :modon
    Ja, solche Themen bitte an anderer Stelle weiter diskutieren, sonst müssen wir wieder eingreifen, vielen Dank ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Edited once, last by fnu ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!