Wiedereinsteiger: Hardware für neuen VDR



  • die Kiste ist ja hoch genug: ich würde beide Lüfter mit 7v nach innen blasen lassen, oberhalb des GT210 KK, ein wenig in Richtung CPU würde ich ein Loch in den Gehäusedeckel fräsen und einen 120/100 x 12mm Lüfter nach oben absaugen lassen. Einfacher, effektiver und preiswerter geht nicht, haben wir auch schon mehrfach gemacht. - natürlich nur wenn das Case nach oben die Abluft entsorgen kann. Schau mal nach Scythe Slip Stream Slim, die Dinger sind ok wenn kein 25mm Lüfter innen unter den Dickel passt.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Schau mal nach Scythe Slip Stream Slim, die Dinger sind ok wenn kein 25mm Lüfter innen unter den Dickel passt.


    Wenn es aber ein 25 mm Lüfter doch passen würde, Be Quiet hat gute (hohe Durchsatz und dennoch leise).


    Albert

  • Lüfternotwendigkeit wird IMHO überschätzt. Wenn der VDR nicht grad im Dachgeschoss bei 40 Grad Raumtemp betrieben wird, braucht man sich nicht viel Gedanken zu machen. Die Intelproz. werden im VDR eh nicht heiss und die Grafik ist bis über 100° noch in der Toleranz. Da sind 70°- 80° doch ok.


    VG Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Hallo,


    über 80°C an der Grafikkarte finde ich schon heftig. Ob das für die Lebensdauer so gut ist?


    Ein großer Lüfter im Deckel oberhalb von Grafikkarte (low profile) und CPU wäre ideal. Vielleicht würden Lüftungsöffnungen oben schon reichen.
    Leider habe ich im Schrank oberhalb weniger als einen cm frei. Da ist nichts zu machen, das gäbe Ärger mit der besseren Hälfte.


    Hinten und an den Seiten ist Platz, ich werde mal etwas mit den Lüftungsrichtungen spielen und berichten.


    Gruß
    noppi59

  • Zwischenstand:


    Die Hardware ist bis zum Wochenende geliefert worden, passt auch alles recht gut ins Gehäuse. Wegen Lüftern und Geräuschentwicklung mache ich mir später Gedanken. Eine Idee ist z.B. neben den PCI-Slots einen absaugenden Lüfter direkt neben die FF-Karte zu setzen, aber damit beschäftige ich mich, wenn die Kiste zum ersten Mal bootet.


    Ich habe jetzt folgendes Problem:
    Das Intel DH67CLB3 ist ein BIOS-Board und die WD30EZRX ist 2TB groß. Das resultiert dahin, dass die Installationsprogramme von yaVDR und OpenSuSE mir immer eine GPT auf die Platte geschrieben haben (bootet nicht), auch manuell von nem Knoppix aus eine MBR Partitionstabelle erzeugen und in diese Partitionen installieren half nicht. Abgesehen davon, dass ich mit MBR auch nur unvorteilhaft partitionieren könnte.


    Komischerweise kann man bei dem Board UEFI aktivieren, was dann aber dazu führt, dass man folgende Auswahl an Boot-Devices hat:


    SATA-Boot DVD-Laufwerk
    UEFI-Boot DVD-Laufwerk
    SATA-Booot HDD


    Aber kein UEFI Boot HDD.


    BIOS-Update habe ich gemacht, keine Änderung.


    Hat jemand eine andere Idee, außer eine SSD zu kaufen als Boot-Platte und die 3TB-Platte als Datenplatte zu verwenden?


    Gruß,
    Jens.

    VDR1 (Produktiv): Asus CV4X, PIII 733, Nexus-S 2.3, TwinhanDTV Sat-CI, SuSE 10.2, VDR 1.4.7, Big-Patch
    VDR2 (Im Aufbau): Intel DH67CLB3, G620, 4GB RAM, WD30EZRX 3TB, TC-380, TT-PCI 2.3, Pinnacle PCTV SAT, yaVDR 0.5 (vielleicht)

  • Das resultiert dahin, dass die Installationsprogramme von yaVDR und OpenSuSE mir immer eine GPT auf die Platte geschrieben haben (bootet nicht),


    Sicher? D.h. wurde der MBR wirklich nicht gestartet?
    Eigentlich sollte das BIOS mit GPT keine Probleme haben. Weil es sieht ja nen MBR (mit fake Daten in der Partitionstabelle) und sollte so problemlos den MBR laden und starten.


    cu

  • Hat jemand eine andere Idee, außer eine SSD zu kaufen als Boot-Platte und die 3TB-Platte als Datenplatte zu verwenden?


    Versuch mal die yaVDR 0.5alpha1 im UEFI-Modus zu installieren - AFAIK ist die Unterstützung ab dieser Version drin. Das sollte über den Eintrag "UEFI-Boot DVD-Laufwerk" klappen.


    Wichtig ist, dass du bei GTP-Partitionstabellen eine fat32 formatierte idealerweise >= 200 MB große Boot-Partition erstellen lässt (sollte durch den Installer bei der automatischen Partitionierung vorgeschlagen werden - also erst mal automatisch einen Partitionierungsvorschlag erstellen lassen, dann vor dem Formatieren abbrechen und manuell die gewünschten weiteren Partitionen hinzufügen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Versuch mal die yaVDR 0.5alpha1 im UEFI-Modus zu installieren - AFAIK ist die Unterstützung ab dieser Version drin. Das sollte über den Eintrag "UEFI-Boot DVD-Laufwerk" klappen.


    Wichtig ist, dass du bei GTP-Partitionstabellen eine fat32 formatierte idealerweise >= 200 MB große Boot-Partition erstellen lässt (sollte durch den Installer bei der automatischen Partitionierung vorgeschlagen werden - also erst mal automatisch einen Partitionierungsvorschlag erstellen lassen, dann vor dem Formatieren abbrechen und manuell die gewünschten weiteren Partitionen hinzufügen).


    Yeah, funktioniert, vielen Dank!


    Anscheinend hab ich mir beim ersten Versuch beim manuellen Partitionieren die EFI-Boot-Partition vermurkst.


    Jetzt heißt es, in yaVDR einfuchsen, mal sehen wie das alles so geht....


    Gruß,
    Jens.

    VDR1 (Produktiv): Asus CV4X, PIII 733, Nexus-S 2.3, TwinhanDTV Sat-CI, SuSE 10.2, VDR 1.4.7, Big-Patch
    VDR2 (Im Aufbau): Intel DH67CLB3, G620, 4GB RAM, WD30EZRX 3TB, TC-380, TT-PCI 2.3, Pinnacle PCTV SAT, yaVDR 0.5 (vielleicht)

  • Hallo,


    ich habe ein MS-Tech MC-380 Gehäuse, es gleicht dem Techsolo TC-380 wie ein Ei dem anderen. Ich denke, die sind baugleich.


    Der interne IR-Receiver (Kennung 03_15d7_ac01) des MS-Tech funktioniert mit yaVDR 0.4 und 0.5-alpha1. Zusätzlich zum USB-Anschluss liegt er parallel zum Power-Taster des Gehäuses. Daher ist das Aufwecken des VDR kein Problem.

    Hi Noppi,


    Ist zwar schon ein wenig her, aber ich bräuchte da jetzt mal Deine Hilfe. Ich hab ebenfalls ein TC-380 und versuche gerade die Fernbedienung zum Einschalten zum Laufen zu bekommen. Ansonsten funktioniert die FB unter yaVDR 0.5 perfekt.


    Aber beim Einschalten passiert gar nichts. Ich habe den Verdacht, dass der IR Empfänger keine passive Stromversorgung hat. Hast Du da beim Einbau des Boards auf irgendwas aufpassen müssen (bzw. hast Du eine Bedienungsanleitung zum Gehäuse?).


    Was mich stutzig macht, wenn ich die Frontplatte abnehme, sehe ich eine kleine Platine auf der ein Kabel vom IR Empfänger steckt und zusätzlich zwei Drähte zum Ein/Aus Schalter gehen. Da ist noch ein 2 poliger Stecker frei, ist der bei Dir auch frei (siehe Foto)?


    Danke,
    bye
    Marcus.

    Bilder

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • eMarcus, einem Manual für die Gehäuse habe ich nicht, aber das Prinzip kann ich Dir erklären.


    Das Ziel ist, die PW Pins auf dem Mainbord kurzzuschließen. Ganz einfach geht es mit dem Einschalttaster. Das genügt Dir nicht, auch der Chip auf dem IRPB muss es auch können. Voraussetzung ist natürlich, dass in S5 auf den USB Anschluss 5 Volt anliegt!


    Man verbindet den Einschalttaster mit dem IRPB. Von der IRPB führt dann ein Kabelpaar zum PW. IRPB wird auch mit dem USB Pinheader verbunden. So wird der IRPB von der USB Anschluss mit Strom versorgt und der Chip darauf sorgt dafür, dass wenn die FB das Einschaltsignal sendet, dann die PW von dem Chip kurzgeschlossen wird. So kannst Du Deinen VDR sowohl mit der FB als auch mit dem Powertaster einschalten.


    Hier unten ist ein anderes Bild mit dem gleichen Prinzip.


    Albert

  • Hallo Albert,


    Ja, das Prinzip ist mir klar - bei meinem anderen VDR verwende ich den Atric Einschalter.


    Ich bin dem jetzt ein wenig weiter nachgegangen. Also der IR Empfänger hängt an einem USB Port, bekommt bei S5 auch Strom und funktioniert im eingeschaltenen Zustand perfekt. Der Power SW wird über die kleine Platine durchgeschliffen.


    Wenn ich im ausgeschaltenen Zustand Tasten auf der FB drücke, blinkt auch die kleine rote LED - der IR Empfänger funktioniert also. Was er nicht tut, ist den Power SW kurzzuschliessen.


    Kann es sein, dass ich den IR Empfänger irgendwie auf den Einschaltcode anlernen muß (so wie beim Atric)?


    Keine der Tasten auf der mitgelieferten FB schaltet den PC ein.


    langsam bin ich da mit meinem Latein am Ende...


    mfg
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hallo Marcus,


    ich nutze das Gehäuse nicht mehr in Verbindung mit dem VDR, daher kann ich die Frage nicht mit letzter Sicherheit beantworten.


    Aus der Erinnerung und einem Bild, welches ich noch gefunden habe: Es muss die 5V Standby Spannung angeschlossen werden. Ich meine, da lag dem Gehäuse ein Hinweis bei.


    Gruß Norbert

    Bilder


  • Hi Norbert,


    Danke für das Bild, das bestätigt meine Vermutung, wobei der IR Empfänger eigentlich über USB versorgt wird. Aber vielleicht braucht die restliche Elektronik noch 5V VSB extra. Werd das mal ausprobieren...


    Danke auf jedenfall,
    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!