• Hallo zusammen,




    bis gestern lief mein vdr problemlos. Dann wollte ich eine zweite HDD
    einbauen. Ich habe lediglich die zweite Platte angesteckt und wollte
    booten. Fehlanzeige.


    Also hab ich die Platte wieder entfernt, und nun weigert sich die Maschine zu booten.


    Es kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    VFS: Cannot open boot device UUID=932e68da-9d8a-47.... or unknown block(0,0)
    [...] Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount rootfs on unknown block (0,0)


    Wenn ich per live-cd boote, dann sehe ich im parted


    (hd0) (hd0,gpt1) (hd0,gpt2) (hd0,gpt3)


    Und wenn ich mir /dev/disk/disk-by-uuid anschaue, dann stimmt die UUID mit der im grub.cfg überein.


    Ich habe im Boot-Menu noch die vorherige Linux-Version. Da unterscheidet
    sich nur die Linux-Version, die UUID im Boot-Eintrag ist diesselbe (ist
    ja auch diesselbe Platte) und diese vorherige Version bootet auch!


    Was ist denn da los?




    Dankeschön und Grüße


    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Und die Bootparameter für beide Kernel sind die Gleichen ?


    Welche Kernel ?


    HJS


    EDIT


    Bioseinträge mussten nicht für den Anschluss der 2ten Platte geändert werden ( SATA/PATA copm/enh Mode etc pp )
    Der Kernel bootete vorher ? sonst : Treiber für HDD Controller IM Kernel ?

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Möööönsch, HJS!


    Wie schön, von dir zu lesen! Du hast mir anno 2007 schon mal geholfen - und auch damals ging es um Kernels, die nicht mehr wollen wegen Änderung der HDD(s) im VDR.
    Ich wollte damals von IDE auf SATA umsteigen und das ging sooo einfach nicht.


    Naja, mittlerweile ist das jedenfalls mein dritter VDR. Bin mittlerweile auf HDTV umgestiegen. SATA eh schon längst. Ich hab also eine zweite SATA dazugesteckt - da wollte der VDR gar nimmer booten. Also Platte wieder weg, aber das Ding bootet nicht mehr. Nur die previous version bootet dann doch noch. Ich hab kurzerhand den Default in der grub.cfg von "0" auf "2" umgestellt. Damit bootet der VDR statt


    Code
    linux   /boot/vmlinuz-3.0.0-16-generic root=UUID=932e68da-9d8a-4721-9042-3f1e6c3e671b ro   quiet splash vt.handoff=7
        	initrd  /boot/initrd.img-3.0.0-16-generic


    jetzt eben

    Code
    linux   /boot/vmlinuz-3.0.0-12-generic root=UUID=932e68da-9d8a-4721-9042-3f1e6c3e671b ro   quiet splash vt.handoff=7
        	initrd  /boot/initrd.img-3.0.0-12-generic


    ansonsten sind die Boot-Parameter (und geladene Module usw) exakt diesselben.


    Ich würde zu gern verstehen, was da Sache ist. Ich kann es mir nicht erklären und will so gerne verstehen. Es macht mich wahnsinnig.


    Nicht mal, dass der VDR nimmer läuft wie vorher - das nervt natürlich auch.... aber noch viel mehr nervt, dass ich mir dieses Verhalten nicht erklären kann. Ich kann schwören, dass ich nix anderes gemacht hab als Platte angesteckt und versucht zu booten. Platte wieder abgehängt und versucht zu booten. Doch, Moment: Ich habe unmittelbar vor dieser Aktion noch lvm2 installiert (apt-get install ...). Der Plan war, aus der zusätzlichen Platte eine vg zu machen, dann die Daten rüberzukopieren, dadurch die bestehende Platte leer zu machen und diese schließlich auch in die vg aufzunehmen. Aber da der VDR nimmer booten wollte, hab ich auch lvm2 mittlerweile wieder removed. Hat aber alles nicht geholfen.


    Weiteres Phänomen: Ich kann den VDR zwar jetzt (manuell) starten (eben über die vorherige Version), aber alleine aufwachen will er auch nimmer (per ACPI Shuitdown/Wakeup)


    Aber 1 nach dem andern.. wie kann ich denn hier vorgehen?


    Dankeschön und viele Grüße
    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Möööönsch, HJS!


    Wie schön, von dir zu lesen! Du hast mir anno 2007 schon mal geholfen - und auch damals ging es um Kernels, die nicht mehr wollen wegen Änderung der HDD(s) im VDR.
    Ich wollte damals von IDE auf SATA umsteigen und das ging sooo einfach nicht.


    Huch - ich bin Wiederholungstäter ?!? :)


    Zitat


    Weiteres Phänomen: Ich kann den VDR zwar jetzt (manuell) starten (eben über die vorherige Version), aber alleine aufwachen will er auch nimmer (per ACPI Shuitdown/Wakeup)


    Gerade das deutet darauf hin , daß du nicht bei Linux suchen solltest - es sei denn , das ging auch vorher mit dem Kernel nicht .


    Da es mehr als unwahrscheinlich ist , daß durch anstecken einer HDD Kernelmodule , initrd oder der Kernel selbst geschrottet werden , tippe ich mal eher auf ein etwas mystisches Gehabe deines BIOS .


    Je nach Alter des Mainboards und der Biosversion und abhängig von implementierten RAID Möglichkeiten könnte der Anschluß der 2ten Platte ne Änderung von "compatible" auf "enhanced" und sonstige Scherze verursacht haben .


    Prüf das mal .


    HJS

  • Ola HJS,


    yepp, das war's.


    Find ich aber schon frech, dass eine angestöpselte HDD einfach so im BIOS rumfuhrwerkt. Ohne irgendwas zu sagen. Das grenzt nicht an Sabotage, das *ist* Sabotage und gehört verboten.
    Das Mainboard ist relativ neu. Es ist ein MSI 760GM-P23


    Dankeschön und Grüße
    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Ola HJS,
    Find ich aber schon frech, dass eine angestöpselte HDD einfach so im BIOS rumfuhrwerkt.


    Die HDD hat nich im BIOS rumgefuhrwerkt - war das BIOS höchstselbst ;)


    Zitat


    Das Mainboard ist relativ neu. Es ist ein MSI 760GM-P23


    Hm - hätte eher älter vermutet , da die SATA noch etwas stiefmütterlich behandeln , abba man wird so alt wie ne Kuh ....


    Und wenns denn wieder rennt ... :)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!