yavdr0.5-alpha1 / traco

  • <status>ready</status>


    Hast du das ready manuell in die vdrtranscode.xml eingetragen?


    Normalerweise steht in der vdrtranscode.xml <status>offline</status>, mache ich nun z.B. ein

    Code
    tracoadm.pl status prepare_traco_ts /srv/vdr/video.00/Real_Steel/2013-03-03.12.13.30-0.rec

    alternativ

    Code
    tracoadm.pl status joinfiles /srv/vdr/video.00/Real_Steel/2013-03-03.12.13.30-0.rec


    meldet sich das System sofort mit "tracoadm exit with done" (oder so) und der tracosrv im Hintergrund legt die vdrtranscode.ts
    im Aufnahmeverzeichnis an. Ist das abgeschlossen, steht in der vdrtranscode.xml <status>online</status> und ich kann mittels

    Code
    tracoadm.pl status ready /srv/vdr/video.00/Real_Steel/2013-03-03.12.13.30-0.rec

    die Konvertierung starten.


    Teste das doch mal auf der Kommandozeile (bitte Aufnahmeverzeichnis anpassen ;-P ).


    Cheers,
    Ole


    PS: Hast du das .deb installiert oder die Version aus dem GIT genommen?

    5 Mal editiert, zuletzt von OleS ()

  • Zitat von »pierre2000«


    <status>ready</status>

    Hast du das ready manuell in die vdrtranscode.xml eingetragen?


    Nein

    tracoadm.pl status prepare_traco_ts /srv/vdr/video.00/Die_Akte_Alu/2013-03-12.20.13.16-0.rec

    ergibt;

    Code
    can't open /srv/vdr/video.00/Die_Akte_Alu/2013-03-12.20.13.16-0.rec/vdrtranscode.xml for writefile Keine Berechtigung at /usr/lib/perl5/Traco/Tracoxml.pm line 187


    Line 187:

    Code
    my $wrrc = \$self->writefile({file=>${$xmlfile},content=>\@{ ${$xmlcontent}->{'returndata'} },});

    :rolleyes:



    PS: Hast du das .deb installiert oder die Version aus dem GIT genommen?

    So wie heir im Fred beschrieben, zuerst mit dem ppa das deb installiert, dann traco mit git aktualisiert. Allerdings war das kopieren der *.pm nicht möglich, die waren schon da wo sie hingehören


    Code
    yavdr@htpc:~$ cd ~/traco
    yavdr@htpc:~/traco$ sudo cp *.pm /usr/lib/perl5/Traco/
    [sudo] password for yavdr: 
    cp: der Aufruf von stat für »*.pm“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    yavdr@htpc:~/traco$ dir
    contrib  debian  etc  lib  old	ToDo  tracoadm.pl  traco.conf  tracosrv.pl  vdrtranscode.xml
    yavdr@htpc:~/traco$


    Code
    yavdr@htpc:/usr/lib/perl5/Traco$ dir
    Tracoio.pm  Traco.pm  Tracoprofile.pm  Tracorenamefile.pm  Tracoxml.pm
    yavdr@htpc:/usr/lib/perl5/Traco$


    gruss, pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • So wie heir im Fred beschrieben, zuerst mit dem ppa das deb installiert, dann traco mit git aktualisiert. Allerdings war das kopieren der *.pm nicht möglich, die waren schon da wo sie hingehören


    Autsch, das passt nicht zusammen. Handbrake aus ppa installieren - OK, aber dann schmeiß' mal das deb aus dem System und nimm nur die GIT-Version von traco:

    Code
    *.pm nach /usr/lib/perl5/Traco/.
    traco.conf nach /etc/vdr/.
    *.pl nach /usr/bin
    tracosrv.sh (liegt meine ich in debian oder so) nach /etc/init.d/.


    Danach die vdrtranscode.xml-Dateien wegwerfen, traco.conf nach deinen Bedürfnissen anpassen und dann ein beherztes

    Code
    /etc/init.d/tracosrv.sh start


    Dann sollte die vdrtranscode.xml passen. Anschließend wie oben beschrieben testen.


    Cheers,
    Ole

  • also schauen wir mal:

    Code
    yavdr@htpc:~$ sudo dpkg --purge traco
    (Lese Datenbank ... 131783 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entfernen von traco ...
    Löschen der Konfigurationsdateien von traco ...
    Trigger für ureadahead werden verarbeitet ...
    ureadahead will be reprofiled on next reboot
    yavdr@htpc:~$


    Dann das hier:

    Code
    yavdr@htpc:~$ sudo git clone https://github.com/kakadoo/traco.git
    Cloning into 'traco'...
    remote: Counting objects: 193, done.
    remote: Compressing objects: 100% (153/153), done.
    remote: Total 193 (delta 91), reused 134 (delta 32)
    Receiving objects: 100% (193/193), 108.38 KiB, done.
    Resolving deltas: 100% (91/91), done.


    und wie schon gehabt, in ~/traco keine *.pm:

    Code
    yavdr@htpc:~$ cd traco
    yavdr@htpc:~/traco$ sudo cp *.pm /usr/lib/perl5/Traco/
    cp: der Aufruf von stat für »*.pm“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    yavdr@htpc:~/traco$ dir
    contrib  debian  etc  lib  old	ToDo  tracoadm.pl  traco.conf  tracosrv.pl  vdrtranscode.xml
    yavdr@htpc:~/traco$

    oder bin ich im falschen Ordner?
    Im Gegensatz zur ersten Installation wurde diesesmal auch kein Ordner "Traco" in /usr/lib/perl5/ erstellt.
    Irgendwie komm ich jetzt gar nicht mehr weiter..............

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Die pm liegen im Verzeichnis lib, das Verzeichnis Traco musst du eben manuell unter /usr/lib/perl5 anlegen und die pm dort hinein kopieren.
    Das Startscript tracosrv.sh findest du unter debian. Den Rest kannst du aus meinem letzten Post erlesen.


    Ich hab' da mal was vorbereitet...alles als root ausführen (oder ein sudo vorweg):

    Code
    git clone https://github.com/kakadoo/traco.git
    cd traco
    cp -p *.pl /usr/bin/.
    cp -p traco.conf /etc/vdr/.
    cp -rp lib/Traco /usr/lib/perl5/.
    cp -p debian/init.d/tracosrv.sh /etc/init.d/.


    /etc/vdr/traco.conf editieren


    Code
    /etc/init.d/tracosrv.sh start
    update-rc.d tracosrv.sh defaults


    Möchtest du noch eine VDR-Integration, brauchst du noch die reccmds:

    Code
    cp debian/vdr/command-hooks/reccmds.traco.conf.sample /usr/share/vdr/command-hooks/reccmds.traco.conf
    chown vdr:vdr /usr/share/vdr/command-hooks/reccmds.traco.conf
    restart vdr


    Ich hoffe, das war mundgerecht und klappt auch bei dir. Hier tut's... :)


    Cheers,
    Ole

    4 Mal editiert, zuletzt von OleS ()

  • Hallo Ole,


    das schaut doch nicht schlecht aus:

    und xml:

    Code
    <status>offline</status>
    <vdrinfo>
    <title>Die_Akte_Alu</title>
    <frames>50</frames>
    .
    .


    Code
    yavdr@htpc:~$ tracoadm.pl status ready /srv/vdr/video.00/Die_Akte_Alu/2013-03-12.20.13.16-0.rec
    tracoadm exit with done
    yavdr@htpc:/srv/vdr/video.00/Die_Akte_Alu/2013-03-12.20.13.16-0.rec$


    gibt:

    Code
    <status>proccessing</status>
    <vdrinfo>
    <title>Die_Akte_Alu</title>
    <frames>50</frames>
    <starttime>1363115700</starttime>
    ,
    ,


    CPU ca 98%, RAM 3,9gb in use, schaut gut aus, ;D
    Keine Ahnung wie lange der noch braucht, melde mich morgen wieder. Danke und Gruss, pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500


  • Hallo Ole,
    das edit hab ich zu spät gesehen, schau ich mir morgen an. Danke :tup

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Keine Ahnung wie lange der noch braucht, melde mich morgen wieder.


    Geduld junger Padawan...lange dauern das kann!


    Cheers,
    Ole

  • Hallo Ole,


    was die von dir vorbereiteten Codes betrifft, das habe ich (glaube ich jedenfalls) händisch hinbekommen, mit "find", dann wechsel in die gefundenen Verzeichnisse und mit "cp" *.Dateiendung in die Zielverzeichnisse.
    Jetzt sind wir ein ganzes Stück weiter:
    xml:

    Code
    <status>YourPictureIsReadyToView</status>
    <vdrinfo>
    <title>Die_Akte_Alu</title>
    <frames>50</frames>
    <starttime>1363115700</starttime>
    <endtime>1363121700</endtime>
    <src_audio track="0">stereo</src_audio>
    <src_audio track="1">stereo</src_audio>
    .
    .


    und:

    Freu.
    Bleiben folgende Probleme:
    1.) Warum landet der Film in diesem Ordner obwohl in der /etc/vdr/traco.conf folgendes eingetragen ist:

    Code
    # vdtranscode conf
    
    
    ## General settings
    Indir = /srv/vdr/video.00
    Outdir = /srv/vdr/video.00/film
    # User of running vdr
    vdr_user = vdr


    Hatte gestern noch einen "film"-Ordner in /srv/vdr/video.00/ angelegt, der ist heute nach nem reboot verschwunden 8o


    2.) OSD: Menü >Video>DVD erstellen: Den Film, resp den Ordner "Die Akte Alu" kann ich immer noch nicht auswählen.
    Vermute mal, dass "Burn" mit *.mv4m nichts anfangen kann
    Rote Taste>Pfeiltaste (zur Auswahl)>Rote Taste (Befehle)> Kein "DVD-Erstellen" zur Auswahll, hatte ich aber noch nie, nur zur Info


    3.) Status während dem transcodieren:
    Ein Fortschrittsbalken, oder estimated time o. ä. wäre "nice to have". weil mit dem aus der xml

    Code
    <frames>50</frames>
    <starttime>1363115700</starttime>
    <endtime>1363121700</endtime>
    <src_audio track="0">stereo</src_audio>

    kann ich Dummy nix anfangen, und immer erstmal über Fremdrechner oder Terminal im System schauen obs immer noch läuft ist nicht sehr benutzerfreundlich ;D


    Gruss,pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Moin,


    vdrtranscode_tmp.m4v ist, wie der Name schon sagt, eine temporäre Datei (tmp) und ist nicht das Endergebnis ;)


    Wenn das Transcodieren abgeschlossen ist, solltest du den fertigen Film in dem von dir gewählten Verzeichnis (Outdir = /srv/vdr/video.00/film) mit
    dem von dir gewählten Namen (filenameformat=%t-(%d.%m.%y,%vxx%vy,%fps).%c) finden, sofern das Verzeichnis existiert.
    Das Verzeichnis /srv/vdr/video.00/film verschwindet, weil der VDR leere Verzeichnisse in seinem Aufnahmeverzeichnis nach einiger Zeit automatisch
    löscht. Das kannst du mit einem

    Code
    mkdir /srv/vdr/video.00/film
    touch /srv/vdr/video.00/film/.do_not_delete

    umgehen.


    Video-DVD erstellen mittels burn-Plugin wird so nicht gehen. Soweit ich es noch weiss, funktioniert dies nur mit original TS-Dateien im SD-Format.
    Transcodierte Filme können nicht in eine DVD gewandelt werden, das wäre dann noch eine Transcodierung mehr...


    Die Fortschrittsanzeige muss mark05, der Maintainer von Traco programmieren, du kannst aber den Status über die reccmds abfragen.


    Cheers,
    Ole

  • Moin,


    Video-DVD erstellen mittels burn-Plugin wird so nicht gehen. Soweit ich es noch weiss, funktioniert dies nur mit original TS-Dateien im SD-Format.
    Transcodierte Filme können nicht in eine DVD gewandelt werden, das wäre dann noch eine Transcodierung mehr...


    Hm, das ist aber nicht gut 8) , genau darum gings mir ja, dass ich ab und an noch ne (normale) Video- DVD erstellen kann. Irgendwie hab ich da wohl was missverstanden ?(
    Da ich das ja nicht alle Tage machen muss, gäbe es da die Möglichkeit das ganze evt. mit nem anderen Rechner im LAN zu machen? Klar, wäre umständlicher, aber ich müsste mir dann evt. den yavdr nicht mit allen möglichen (angepassten?) plugins und addons "zu müllen". Wie ich mich kenne endet das dann meist in einem nicht mehr zu gebrauchenden yavdr ?( und viel Mecker ;D


    pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Spricht denn was dagegen, die .ts-Files einfach zu einer Datei zusammenzuführen?


    Einziger Negativpunkt wäre in meinen Augen der Speicherplatz, allerdings brauchst Du nicht stundenlang auf die Konvertierung
    zu warten. Mittels avidemux geht das auch ganz komfortabel unter Windows...und die mpeg2-Daten sollte doch mittlerweile jeder
    Mediaplayer abspielen können (XBMC ist im yaVDR sogar schon vorhanden).


    Cheers,
    Ole

  • Hi Ole,


    es geht mir nicht um den Htpc, wie du schon geschrieben hast, mit XBMC kann man wirklich so ziemlich alles abspielen. Ich brauch aber ab und an ne ganz normale DVD um die in normalen/älteren DVD-Player abspielen zu können. Leider weiss ich nicht immer im voraus, ob der Film auf ne DVD soll oder nicht, sonst könnte man das als SD aufnehmen.
    Also muss ich die Aufnahmen auf ein DVD kompatibles Format runtercodieren können. Und unter Windows mach ich so gut wie gar nix mehr :mua
    Bleibt imho nur das transcodieren. Aufgrund von Quellordner, Rechenleistung, RAM und fast neuem SATA-Brenner böte sich da halt der HTPC an, weil weniger umständlich. Ausserdem läuft der abends eh immer mehrere Stunden, und da zum TV-schauen kaum Rechenleistung/RAM benötigt werden, kann das gute Stück ruhig mal was arbeiten, sprich: transcodieren :D :D


    Gruss, Pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Moin,


    dann wirst du wohl eher auf soetwas zurückgreifen müssen, es sei denn, die Forenkollegen
    haben noch andere Ideen. Über eine passende .conf-Datei könnte man das auch in die
    Sidebar des yaVDR einbinden.


    Cheers,
    Ole

  • Hi Ole,


    Danke für die Zeit und Mühe die du investiert hast. Werde mich mal mit dem Link näher befassen, vllt findet sich da ja was, was auch ich integriert bekomme.


    Gruss, Pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Ich versuche hier gerade auch traco einzurichten stehe aber mit der bedienung völlig auf dem schlauch. Ich habe alles aus dem Git installiert und aus init.d den deamon gestartet. Hierdurch wurde direkt die xml in das Verzeichnis meiner Testaufnahme geschrieben.
    Dann habe ich

    Code
    tracoadm.pl status prepare_traco_ts *pfad*


    ausgeführt und jetzt habe ich im Aufnahme Ordner die kombinierte vdrtranscode.ts. Das einzige Feedback dass ich im terminal bekomme ist:

    Code
    tracoadm exit with done


    Wie stoße ich nun die Umwandlung an? Ich habe irgendwie die Grundlegende Bedienung noch absolut nicht verstanden. War denn der Ansatz richtig? Der VDR läuft headless auf einem ubuntu server. Ziel des ganzen soll es sein alle Aufnahmen automatisch in mkv umzuwandeln und die ts dateien zu löschen.


    EDIT:
    Ich habe es jetzt mal mit :

    Code
    tracoadm.pl status ready


    versucht. Dann zeigt er mit als status für wenige senkunden processing, dann aber direkt: YourPictureIsReadyToView
    Der Ziel Ordner ist jedoch leer... Wie kann ich rausfinden wo hier etwas schief gegangen ist?


    Hier ist was meine syslog dazu sagt:

  • hi


    @niggo du musst bei tracoadm IMMER den path mit angeben , auch beim "status ready"


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Hi.
    Ich habe mir den ganzen Thread nun durchgelesen, verstehe aber noch nicht wirklich die Funktion (liegt evtl daran, dass ich erst seit kurzem einen VDR laufen habe).


    Ich betreibe meinen VDR headless.
    Traco habe ich aus dem aktuellen deb (traco-201205031611.deb) installiert und eingerichtet.


    Wie läuft die Konvertierung nun ab? Läuft das ganze automatisiert oder muss ich immer nach den Aufnahmen die Befehle

    Code
    tracoadm.pl status prepare_traco_ts /srv/vdr/MeinFilm.rec


    und

    Code
    tracoadm.pl status ready /srv/vdr/video.00/MeinFilm.rec


    ausführen?


    Danke für die Hilfe und Aufklärung

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • hi


    bitte die git version verwenden da das deb packet nicht aktuell ist.


    geht geht ganz einfach


    apt-get install git


    git clone https://github.com/kakadoo/traco.git


    vorher die deb version apt-get remove'en


    ansonsten paasst der ablauf so wie du geschrieben hast.


    automatisch macht traco vom ablauf her nix 2schritte sind immer noetig.


    holger


    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Guten Morgen Holger.


    Ich habe nun die deb-Variante durch die git-Variante ersetzt und eingerichtet.


    Es wird eine vdrtranscode.ts erzeugt. Wie wird diese nun zur mp4 oder mkv?


    Hier der Log: Pastebin

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!