yavdr0.5-alpha1 / traco

  • neuer commit ..........


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • ich habe gerade 2 commits im git gemacht , bitte nochmal clonen .


    mag er nicht:


    Code
    HTPC:~$ sudo /etc/init.d/tracosrv.sh start
    syntax error at /usr/lib/perl5/Traco/Tracoprofile.pm line 1, near "-package Traco::Tracoprofile"
    BEGIN not safe after errors--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Traco/Tracoprofile.pm line 5.
    Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Traco/Traco.pm line 10.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/Traco/Traco.pm line 10.
    Compilation failed in require at /usr/bin/tracosrv.pl line 22.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/tracosrv.pl line 22.


    Gruß


    Murry

  • Hallo Holger,


    ich habe das minus entfernt. Nun startet der Server wieder:


    Tracoprofile.pm line 1, near "-package Traco::Tracoprofile"


    Ergebnis: Eine lck-Datei im Aufnahmeverzeichnis, ansonsten keine Änderung.


    Gruß


    Murry



  • check jetzt noch mal aus ( clone ) .


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • vdrtransode.xml



    syslog:


  • hi


    Murry bitte warte ab bist der status auf online geht .


    alternativ mach noch mal einen git pull ( zum aktualisieren )


    ich habe den tracoadm noch angepasst so das er das vorhandensein der lock abfragt.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • hi


    die konvertierung startet nicht automatisch ,
    das muss angetriggert werden


    und zwar nur dann wenn der status auf online steht.


    man koennte sich ueberlegen einen automatismus dafuer einzuefuehren.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Hier ein Versuch einer Installationsanleitung für Traco für yavdr 0.5


    Basiert auf


    yavdr0.5-alpha1 / traco


    Wer Traco installiert kann im VDR via Menü -> 4(Video) -> 1 (Aufzeichnungen) eine Aufzeichnung mit den (Pfeil rauf/Pfeil runter) Tasten auswählen und anschließend mit "(rote Taste) Befehle" die ausgewählte Aufzeichnung nach

    • Pal
    • SD
    • small HD
    • HD


    als .mp4 transcodieren (kann durchaus Stunden dauern (auf meinem G620)).



    • HandBrakeCLI installieren:

      Code
      sudo add-apt-repository ppa:stebbins/handbrake-snapshots
      sudo apt-get update
      sudo apt-get install handbrake-cli


    • pearl deamon:

      Code
      sudo apt-get install libproc-daemon-perl


    • Traco installieren:

      Code
      wget http://www.glaessixs.de/~glaess/traco-201205031611.deb
      sudo dpkg -i traco-201205031611.deb


    • Traco mit der Version vom git aktualisieren:

      Code
      git clone https://github.com/kakadoo/traco.git
      cd traco
      sudo cp *.pm /usr/lib/perl5/Traco/
      sudo cp *.pl /usr/bin/


      Die am 30.November 2012 geclonte git Version läuft bei mir nur mit folgender Änderung der Datei Traco.pm:

      Code
      sudo vi /usr/lib/perl5/Traco/Traco.pm


      Zeile 308 von

      Code
      $runline .= " -i ${$dir}/vdrtranscode.ts";


      in

      Code
      $runline .= " -i ${dir}/vdrtranscode.ts";


      ändern und Zeile 362 von

      Code
      $runline .= " -o ${$dir}/vdrtranscode_tmp.${$profile}->{'container'}";


      in

      Code
      $runline .= " -o ${dir}/vdrtranscode_tmp.${$profile}->{'container'}";


      ändern.


    • Traco Konfigurationsdateien kopieren/adaptieren:

      Code
      sudo cp debian/vdr/command-hooks/reccmds.traco.conf.sample /usr/share/vdr/command-hooks/reccmds.traco.conf
      sudo cp traco.conf /etc/vdr/
      sudo vi /etc/vdr/traco.conf


      In Zeile 4 und 5 von /etc/vdr/traco.conf die Verzeichnisse an yavdr anpassen:

      Code
      ## General settings
      Indir = /opt/video.00
      Outdir = /opt/video.00/film


      ändern in

      Code
      ## General settings
      Indir = /srv/vdr/video.00
      Outdir = /srv/vdr/video.00/film


    • Outdir noch anlegen und Besitzer anpassen:

      Code
      sudo mkdir /srv/vdr/video.00/film
      sudo chown vdr:vdr /srv/vdr/video.00/film


    • /etc/init.d/tracosrv.sh anlegen, Besitzer anpassen und starten:

      Code
      sudo cp debian/init.d/tracosrv.sh /etc/init.d/
      sudo chmod a+x /etc/init.d/tracosrv.sh
      sudo /etc/init.d/tracosrv.sh start



    Viel Spass!

  • hi


    gerade im git neue commits eingepflegt.


    * gefixt eine boesen fehler im zusammen fuehren der recoridng files.
    * cleanups
    * traco benoetigt nicht mehr einen installieren vdr ! d.h. mann kann mit einem remote rechner umrechnen lassen (mount via nfs oder cifs)
    in der config gibt es dazu eine neue zeile jedoch ist die nicht zwingend .... traco geht per default von der vdr 1.7 aus



    zz bin ich dabei eine problem mit verzeichnis namen unter unix zu fixen , dazu keonnte ich in soweit hilfe brauchen als das ich ein paar verzeichnis namen brauchen koennte wo traco abbricht
    weil sonderzeichen enthalten sind,


    ggf koennte ja jemand mal ein aktuelles deb bauen , ich komme einfach nicht dazu.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • zz bin ich dabei eine problem mit verzeichnis namen unter unix zu fixen , dazu keonnte ich in soweit hilfe brauchen als das ich ein paar verzeichnis namen brauchen koennte wo traco abbricht
    weil sonderzeichen enthalten sind,


    Für Systeme mit UTF-8 könnte es evtl. ausreichen so etwas zu deklarieren:

    Code
    use utf8;


    Generell würde ich programmintern immer mit Unicode arbeiten und Ein- und Ausgaben entsprechend de/encodieren (http://userpage.fu-berlin.de/~…f47ht81Ht/perl_unicode_en).
    Ich weiß nicht ob es in Perl eine analoge Funktion zu sys.getfilesystemencoding() wie in Python gibt, um das Standard-Encoding des Systems herauszufinden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hi


    utf8 gibt es , will ich auch einbauen , jedoch bin ich mir nicht sicher das das problem loest , aber danke fur den hinweis.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Hallo,


    hab mich an die Anleitung von 50watt gehalten - leider funktioniert traco nicht.
    Menüeinträge sind alle da - wie kann man den Fehler eingrenzen?
    syslog?


    Gruß, nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • Hallo,


    hab mich an die Anleitung von 50watt gehalten - leider funktioniert traco nicht.
    Menüeinträge sind alle da - wie kann man den Fehler eingrenzen?
    syslog?


    Gruß, nikels


    hi


    versuch erstmal die version aus dem git


    git clone https://github.com/kakadoo/traco.git


    config anpassen , kannst die sample conf nehmen )


    um kopieren der dateien sollte nicht mehr noetig sein,


    starten zum testen


    im order wo tracosrv.pl liegt


    perl tracosrv.pl -d -v -f -c /path/zur/conf


    ggf dann die fehler korregieren bzw hier posten.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Danke für Tipp - komme erst am WE dazu - melde mich.
    Gruß, Nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • Hallo,


    Ich würde Traco auch gerne mit YaVDR 0.5 verwenden, gilt die oben aufgeführte Anleitung noch?
    Sind die Änderungen an den Scripten schon im Git eingeflossen?
    Muss sonst noch was geändert werden?

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Sind die Änderungen an den Scripten schon im Git eingeflossen?
    Muss sonst noch was geändert werden?


    Das praktische an einem git ist doch, dass man ganz leicht selber nachsehen kann, was wann von wem geändert wurde.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    O.K., das mit den Änderungen in der Anleitung von 50watt scheint eingeflossen ins git.


    Nikels


    Sind deine Tests Ende November erfolgreich verlaufen?


    Hat es überhaupt schon jemand erfolgreich am rennen, weil es ist hier ja seid 2 Monaten ziemlich ruhig gewesesn.


    mark05,
    wie würde denn eine Client Server Installation aussehen, bzw. was muss ich wie einstellen/löschen, damit der Daemon nicht auch auf dem VDR arbeitet?
    Mein Desktop ist da sehr Potent, der könnte nämlich das Konvertieren übernehmen.

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • hi


    ich bin an einigen dingen drann , leider habe ich bei einem commit ein bischen bloedsinn gebaut.


    ich werde sehen das diese woche das git wieder funktional ist.


    da auch bei mir mittlerweile die aufnahmen sich stauen und die platte voll muellt , quasi.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Hallo,


    hatte es gestern mal in ner VM probiert.
    Aber er hatte schon ein Problem mit dem Erstellen der Gesamtdatei.
    Er hat nicht angefügt, sondern immer die Datei überschrieben, demnach war immer nur der Schluss des Films vorhanden

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!