[gelöst] Ubuntu 12.04 LTS und vdr-addon Pakete

  • Hallo,


    nachdem mein alter VDR Rechner nun doch schon sehr in die Jahre gekommen war und nun letztens in der c't ein kurzer Bericht über VDR auf Ubuntu 12.04 LTS (Precise) geschrieben war, dachte ich mir ich könnte da mal etwas neue Hardware spendieren und einen neuen VDR aufsetzten, der alte hatte doch teilweise schon sehr zu schnaufen.


    Sowweit alles gut, Ubuntu kennt auch schon etliche VDR Pakete, alles installiert sich schön und gut ist. Nach wenigen Minuten konfiguration ist Webinterface und Fernsehbild mit Sendern und allem wieder da. Selbst ACPI Wakeup funktioniert mit den Testskripten auf der Komandozeile auf anhieb.


    Nur .... im Repository von Ubuntu finde ich keine vdr-addon-... Pakete, insbesondere fehlen mir vdr-addon-acpiwakeup, sowie vdr-addon-noad.


    1. Wo kann ich diese Pakete herbekommen? Ich habe von von den yaVDR PPA gelesen, aber nichts konkretes gefunden was zu meiner Distribution passen würde, die heissen alle anders ...


    2. Da es gerade bei dem acpi wakeup addon ja eigentlich nur um Skripte handelt, kann man die ansonsten vielleicht per Hand anlegen? Welche Skripte wären das? Wo müssen die hin?


    Ich hatte hier und auch in Google schon einiges abgesucht, aber nicht so wirklich eine "Anleitung" gefunden. Ich glaube es fehlt mir da immer nur nen kleiner Schritt, zu dem Repository welches ich einbinden muss, damit das alles wieder mit Standardmitteln klappt.
    Vielleicht hat ja jemand eine kurze Antwort, die mich in die richtige Richtung stupst, damit ich da dann weiter schauen kann.

  • 1. Wo kann ich diese Pakete herbekommen? Ich habe von von den yaVDR PPA gelesen, aber nichts konkretes gefunden was zu meiner Distribution passen würde, die heissen alle anders ...


    Die yaVDR-PPAs sind hier: https://launchpad.net/~yavdr
    Für Ubuntu 12.04 bieten wir aktuell Pakete in testing-vdr an, main muss zusätzlich eingebunden sein, da dort einige Abhängigkeiten liegen.


    2. Da es gerade bei dem acpi wakeup addon ja eigentlich nur um Skripte handelt, kann man die ansonsten vielleicht per Hand anlegen? Welche Skripte wären das? Wo müssen die hin?


    Schau dir das vdr-addon-acpiwakeup bei uns an oder bastel dir was eigenes: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Die allgemeine ACPI Wakeup Seite kenne ich schon, da war/ist mein Problem nur, das ich nciht weiss wo und wie ich diese Skripte dann überall verkabeln muss, damit die dann auch korrekt aufgerufen werden.


    Ich werde heute Abend dann mal das angegebene Repository an, ich war von den bisherigen Einträgen die ich von Debian kenne nur davon ausgegangen, das da noch eine passende Distribution angegeben werden muss.


    Melde mich dann nochmal, ob alles geklappt hat, oder was nicht funktioniert hat!

  • Ich werde heute Abend dann mal das angegebene Repository an, ich war von den bisherigen Einträgen die ich von Debian kenne nur davon ausgegangen, das da noch eine passende Distribution angegeben werden muss.


    Unter Ubuntu ist das Einbinden von PPAs auf Launchpad sehr einfach (die passenden Eintrage unter /etc/apt/sources.list.d/ sowie der Import der Keys läuft dann automatisch:

    Code
    1. sudo add-apt-repository ppa:yavdr/main
    2. sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-vdr
    3. sudo apt-get update # damit apt die neu hinzugekommenen Pakete kennt

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)