Streaming auf Squeeze/E-Tobi klappt nicht

  • Hallo,


    ich bin weiterhin an meinem Kellerserver am Basteln und das meiste klappt auch.
    Für manche Einstellungen braucht man ja auch ein OSD. Somit hab ich probiert mit "vdr-sxfe" ein Bild auf meinem Arbeitsrechner zu bekommen.
    Leider bekomme ich immer diese Meldungen.



    Der Server (mit YAVDR 0.4/0.5 alpha)ist als Headless konfiguriert und das Netzwerk ist in "allowed_hosts.conf" und "svdrphosts.conf" freigegeben.
    Ach so auf dem Arbeitsplatzrechner läuft Squeeze mit E-Tobi Paketen.


    Kann mir einer sagen wo ich da nachschauen soll ?

  • Der Server (mit YAVDR 0.4/0.5 alpha)ist als Headless konfiguriert


    Wenn der Server als headless konfiguriert ist, dann wird der VDR doch ohne das xineliboutput-Plugin gestartet. Womit soll sich dann vdr-sxfe verbinden?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    OK ich hatte vergessen zu erwähnen das ich in der "Custom configuration" auch mal "vdr-plugin-xineliboutput" aktiviert hatte. Das ergab aber den gleichen Effekt.
    Wieso wird das bei einem Headless Server denn deaktiviert ?
    Wenn ich nicht gleich einen kompleten VDR oder XBMC auf einem ext. Rechner installiere habe ich ja keine Möglichkeit ans OSD zu kommen, oder ? (Das ist nämlich genau mein Problem)

  • Hi,OK ich hatte vergessen zu erwähnen das ich in der "Custom configuration" auch mal "vdr-plugin-xineliboutput" aktiviert hatte. Das ergab aber den gleichen Effekt.

    Das mag der gleiche Effekt sein, aber mit Sicherheit nicht die gleiche Ursache.


    Wieso wird das bei einem Headless Server denn deaktiviert ?


    Weil er sonst nicht Headless wäre, vdr-sxfe/xinelibouput sind ja der Head.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK,


    aber bei einem "VDR-Server" will ich ja streamen. Und Gelegentlich wäre ein Zugrif auf das OSD/Einstellungen nicht schlecht. Von daher hätte ich sowas im Netz freigegeben.
    Aber gut, das ist nicht meine Entscheidung.
    Dann hätte ich noch 2 Fragen.
    Wie kann ich beides freigeben (Streming + xineliboutput) ? In "Custom configuration" geht ja nur entweder, oder ?
    Und zweitens, um wieder zur ursprünglichen Frage zu kommen, wo ist der Einstieg zur weiteren Fehlersuche ?

  • Hast du mal das remote-plugin zur Fernsteuerung des OSD versucht. Funktioniert bei mir prima über eine Telnet-Session. Infos dazu findest du in der Readme zum Plugin.
    Viele Grüße skippy

  • aber bei einem "VDR-Server" will ich ja streamen. Und Gelegentlich wäre ein Zugrif auf das OSD/Einstellungen nicht schlecht. Von daher hätte ich sowas im Netz freigegeben.
    Aber gut, das ist nicht meine Entscheidung.


    Genau.
    1. Es gibt noch gar yaVDR-Server-Edition. Ich kann gerade nicht nachsehen, aber ich denke die Headless-Einstellung ist als experimental gekennzeichnet.
    2. Gibt es für das Problem ja das RemoteOSD-Plugin

    Dann hätte ich noch 2 Fragen.
    Wie kann ich beides freigeben (Streming + xineliboutput) ? In "Custom configuration" geht ja nur entweder, oder ?


    Man kann ja immer in der /etc/vdr/plugins/order.conf immer einstellen welche Plugins geladen werden. Außerdem ist IIRC das streamdev-server-Plugin immer aktiv.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ne, kenne das bisher nur von meiner ehemaligen Nexus-FF.
    Das löst zwar nicht mein aktuelles Problem, aber wäre zumindest ein brauchbarer workaround.
    Das Readme geht jetzt nicht explizit auf Telnet ein, aber dann muß ich wohl mal probieren.
    Oder kannst du mir ev. deinen Aufruf in der plugin.conf mit zugehörigen Befehlt Clientseitig schicken

  • Also ich kann mich scheinbar verbinden.


    r

    Code
    oot@PowerBox:/home/norman# telnet 192.168.1.111 3333
    Trying 192.168.1.111...                                                                                    	
    Connected to 192.168.1.111.                                                                                	
    Escape character is '^]'.                                                                                  	
    VDR Remote Plugin - tcp:3333                                                                               	
    Beendet


    Nur die Tastendrücke bewirken nichts. Muß ich da die "Remote.conf" noch anpassen ?

  • Kann ich gern machen, da musst du aber noch warten, bis ich zu Hause bin. Melde mich heute so gegen 18:00 Uhr wieder. Ich meine aber, dass ich den Aufruf analog aus der readme verwendet habe.

    Code
    vdr -P"remote -p tcp:3333"
        wait for a telnet connection on tcp port 3333
        (use 'telnet vdr 3333' to access this port)


    Die Telnet-Session eröffne ich mit putty. Beim ersten Aufruf will er die Tasten anlernen. Wenn ich mich richtig erinnere, steht diese Aufforderung auf dem Monitor des Servers.
    Viele Grüße skippy

  • Also der Aufruf scheint sich ja auf den Start von VDR zu beziehen.
    Ich hab jetzt einfach mal in die Config Datei folgendes geschrieben

    Code
    -p tcp:3333


    Das wird ja als Parameter während des Starts aufgerufen.
    Somit gibt das folgenden Startaufruf :

    Code
    -Premote -p tcp:3333


    Die Verbindung an sich scheint ja auch zu klappen.
    Die Frage ist halt wie ich das OSD zur Anzeige bringe. Ich hab mir halt über den Port 3000 im Browser den Stream anzeigen lassen. Da kommt aber keine Anzeige.
    Muß ich mir dann noch eine Playlist für VLC zulegen (mit overlay und sowas ???).


    Das ganze erklärt allerdings immer noch nicht warum ich xineliboutput lokal (Auf dem Arbeitsrechner) nicht anzeigen kann und wieso der überhaupt bei einem Streamingserver (oder Headless) deaktiviert ist. Wen ih das Frontend auf einem anderen Rechner als dem Server laufen lasse ist das aus meiner Sicht immer noch Headless.

  • Das ganze erklärt allerdings immer noch nicht warum ich xineliboutput lokal (Auf dem Arbeitsrechner) nicht anzeigen kann und wieso der überhaupt bei einem Streamingserver (oder Headless) deaktiviert ist.


    So langsam wird mir das zu dumm. Es gibt aktuell weder einen dedizierten yaVDR-Server noch einen yaVDR-Client. Die einzige "unterstützte" Client-Server-Konfiguration ist die über streamdev-server, streamdev-client und dafür wird xineliboutput nicht gebraucht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Warum die Herren bei YAVDR immer gleich so "angepisst" reagieren wenn jemand nicht ihrer Meinung ist oder nicht sofort ihre Sicht der Dinge als das absolute Maß ansieht kann ich auch nicht verstehen.
    Dieses Verhalten habe ich mittlerweile schon in einigen Threads gesehen.
    Ihr macht zwar in vielen Fällen den Usern einiges leichter, aber einige eurer techn. Lösungen/Umsetzungen sind halt nicht für jeden (sofort) nachvollziehbar.
    Wenn ihr schon eine Distri zum Download anbietet müsst ihr auch mit Fragen der Nutzer zur Umsetzung leben.


    Aber OK, ich hab den Wink verstanden.

  • Ihr macht zwar in vielen Fällen den Usern einiges leichter, aber einige eurer techn. Lösungen/Umsetzungen sind halt nicht für jeden (sofort) nachvollziehbar.


    Wir bemühen uns sehr, dass unsere technischen Lösungen nicht von jedem nachvollzogen werden müssen. Sie sollten einfach funktionieren.

    Wenn ihr schon eine Distri zum Download anbietet müsst ihr auch mit Fragen der Nutzer zur Umsetzung leben.Aber OK, ich hab den Wink verstanden.


    Ich höre das immer wieder, aber dadurch wird das auch nicht wahrer. Durch unser Angebot eines kostenloses yaVDR-ISOs verpflichten wir uns zu nichts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Also nur zum Abschluß....
    Du verpflichtest dich nicht zu einer ANTWORT. Aber wenn ihr/Du euch weiterhin im Forum "bewegt" werden immer wieder Fragen kommen. Und somit stimmt meine Aussage wohl doch.
    Die Tatsache das du selbst schreibst "Ich höre das immer wieder, aber
    dadurch wird das auch nicht wahrer." deutet wohl stark darauf hin
    Viele Fragen kommen euch scheinbar "hirnlos" vor. Vieleicht solltet ihr euch grundsätzlich Gedanken darüber machen wie ihr mit solchen Fragen umgeht.


    steffen_b
    Danke das war der Hinweis den ich weiter unten erfragt hatte. Dann muß ich nur noch weitersuchen um herauszufinden warum "vdr-sxfe" nicht auf dem Abeitsplatzrechner klappt.

  • Ich versuche es trotzdem noch einmal ;-). Wie du sicher in meiner Signatur gesehen hast, nutze ich nicht yavdr. Ich vermute, dass die Disties zumindest in diesem Punkt ähnlich funktionieren.


    War vielleicht ein Missverständnis. Das OSD über das remote-Plugin kannst du nicht im Browser, sondern nur in einer Telnet-Session z.B. Putty SSH-Client unter Linux oder Windows sehen. Dort Host Name (oder IP-Adresse), Port: 3333 eintragen und als Connection Type "Telnet" wählen. Der Aufruf des Plugins im VDR ist bei mir ebenfalls

    Code
    -Premote -p tcp:3333


    Nach dem Aufruf erscheint bei mir im Terminalfenster:

    Code
    VDR Remote Plugin - tcp:3333


    Wie bereits geschieben, versucht der VDR beim ersten Aufruf die Tasten anzulernen. Diese Meldung ist bei mir auf dem VDR-Terminal des Servers angezeigt worden. Nach dem Anlernen stehen dann zusätzlich diese Zeilen in der remote.conf. Vermutlich reicht es, wenn du dir die Zeilen in die remote.conf kopierst.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und viele Grüße
    skippy

  • steffen_b Danke das war der Hinweis den ich weiter unten erfragt hatte.


    Diesen Hinweis hatte ich dir schon hier gegeben. Außerdem hatte ich dort schon darauf aufmerksam gemacht, dass das streamdev-server-plugin läuft also das von dir gewünschte Streaming schon aktiv ist, denn deine Aktion mit dem vdr-sxfe ist kein Streaming sondern ein Remote-Frontend.


    Und jetzt tue nicht so als hätte ich dir nicht geantwortet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Ok, die Info habe ich überlesen.
    Ich hab dann nur noch eine abschliessende Frage : Wie ist denn deine Begriffsdefinition der kontinuierlichen Videodatenübertragung (samt OSD) von einem Rechner zu einem anderen über das Netzwerk ?
    Vieleicht habe ich da ein schwerwiegendes Verständnisproblem


    Danke nochmals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!