Erfahrungswerte Sundtek-sticks an ARM-dingens (dockstar, NSA320, iconnect ... )

  • Hallo,
    Ich starte diesen thread weil mich/vielleicht auch andere ;) infos intressieren würde wieviel geht !!!


    Habe zur Zeit
    2 Sundtek dvb-s2 sticks an der iconnect mit debian


    Hab mal gelesen das bei der dockstar bei 4 HD Kanälen schluss wäre


    war das wegen der cpu ????


    hab grade 4 HD die aufgezeichnet werden und 1 sd sender
    Alle gehen ohne probleme
    und mserv hat bei der cpulast nen anteil von ca 10%


    hm iptraf
    Outgoing rates: 1326.3 kbytes/sec
    ist ein bisschen niedrig für 4 wdrHD's/ alle 4 Aufnahmen sind fehlerfrei
    und ein mal sky action




    EDIT
    Ok anscheinend ist der wdr soooo schlecht ;)


    ARD-HD, ORF1HD und ORF2HD


    liefern:


    Netzwerk:
    Outgoing rates: 3302.3 kbytes/sec


    top:
    Cpu(s): 35.4%us
    884 root 20 0 128m 13m 8368 S 54.9 5.6 659:50.02 mediasrv



    Da wären es bei 3 HD Kanälen ca 20% last und bei der Netzwerkkarte ist immer noch Luft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Hi,


    also meine Dockstar war mit einem HD Kanal bei 20% Last, ich habe drei (also drei Sticks) probiert und bin bei ca. 30-50% angelangt. Reines Debian-Squeeze nur mit dem sundtektreiber.


    Gegangen wäre das also schon, aber die Dockstar wurde dann doch abartig heiß (hab daher auch einen RAM-Kühler draufgepappt, damit kühlte es gut runter, Fingertest bestanden ;))


    Wenn ich also evtl das Gehäuse noch mit Luftlöchern versehen hätte, wäre da auch ein ganz netter Dachbodenserver :) (vor allem hatte ich doozan Rescue System im nand, alles readonly und nur bei bedarf schreibend mounten, stecker ziehen war also absolut unproblematisch)


    Zur Zeit liegt die Dockstar also im Schrank, aber vielleicht bastel ich mir noch ein DVB-T/DVB-S/DVB-C to-go Kästchen, kleines Display ran und der Watchman lebt neu auf ;)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hm dann hat die iconnect anscheinend mehr dampf unter der Haube ;)


    edit habe grad nochmal die wikis zu den zwei durchgelesen


    die dockstar läuft mit 1,2 ghz (kirkwood) die iconnect mit 1 Ghz


    es gibt erfahrungswerte von leuten die die iconnect auf 1,2 getaktet haben das extreme leistungseinbusen und Hitzeprobleme entständen


    vielleicht kann man die dockstar ja runtertakten !!!


    (hm wird wohl über lötjumper gemacht (bei den dockstar's)

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • denke ich auch mal
    habe

    Zitat

    Mem: 254476k total, 231888k used, 22588k free, 75792k buffers

  • Wenn ihr die Hardware PID Filter einstellt wird's sicherlich einfacher


    /opt/bin/mediaclient -P on -d /dev/dvb/adapterN/frontend0


    http://wiki.sundtek.de/index.php/TreiberKonfiguration



    Es gibt pro Gerät 15 HardwarePID Filter, werden mehr angefragt dann werden diese automatisch ausgeschalten.
    Die Software macht auch PID Filterung und schickt ohnehin nur das ueber's Netz was angefragt wird.


    Bei HD sind es idR ca 15mbit, bei SD im Schnitt ca 4-5mbit fuer einen Sender


    1 DVB-S/S2 Transponder auf Astra hat üblicherweise so 38mbit
    1 DVB-C Transponder bei Kabel Deutschland ca 48-56 mbit.


    bei 3x DVB-C wird das ca 150mbit/sec und alle 188byte Pakete werden geparsed.
    bei 3x DVB-S/S2 (Deutschland) sind's immerhin ca 100mbit, neuere Transponder auf anderen Satelliten erreichen bis zu 78 mbit (z.B Thor5)

  • so mit dem aktuellen Treiber hab ich 12% last davon 27%


    pid filter sind an

  • ja ein bisschen blöd geschrieben ^^


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!