easyvdr1.0RC2, wie root über SFTP

  • Hallo,


    spiele gerade mit easyvdr1.0 rum, gefällt mir soweit ganz gut, einiges auch schon eingestellt.


    Grösstes Hindernis im Augenblick:
    Wie kann ich über SFTP vom Fremdrechner aus root werden?
    Hatte ich bei 08.06 sofort rootrechte und konnte Dateien etc vom Fremdrechner aus bequem ändern, umbennene, verschieben etc, kann ich hier nur noch "gucken", aber nix ändern, verschieben etc
    Ich habe auf dem Fremdrechner (ubuntu) bei dem Feld Port auch schon 7001, 8008, 8080, 80 ausprobiert, kann mich aber nur als Standartuser mit (default Port 20 oder 22?) anmelden.
    Gruss, pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • sftp erlaubt keine Änderung des Users. Dü müsstest root das Login erlauben, die Rechte im entspr. Ordner ändern (beides ist nicht empfehlenswert), oder dich per SSh als user easyvdr einloggen und per sudo zum Superuser wechseln. Dann darfst du alles


    Andy

  • Hi Andy, Danke für die schnelle Antwort. Leider hab ich sowas schon befürchtet

    sftp erlaubt keine Änderung des Users. Dü müsstest root das Login erlauben, die Rechte im entspr. Ordner ändern (beides ist nicht empfehlenswert), oder dich per SSh als user easyvdr einloggen und per sudo zum Superuser wechseln. Dann darfst du alles

    Wie kann ich denn root das login über sftp erlauben?
    Oder wie bekomme ich über Fremdrechner das Dateisystem mit GUI und Root-rechten gestartet?
    Wenn ich als SU "Nautilus" auf dem Fremdrechner starte, habe ich kein Zugriff auf den easyvdr mit Nautilus


    pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Nicht empfehlenswert. Ich vermute mal (aus dem Kopf- keinen PC hier)


    sudo passwd root


    sudo passwd -u root


    Dann möglicherweise noch ssh für root erlauben. Ich glaube /etc/ssh/sshd_config und ssh neu starten


    Andy

  • Wenn ich als SU "Nautilus" auf dem Fremdrechner starte, habe ich kein Zugriff auf den easyvdr mit Nautilus


    Das geht nur, wenn zum einen Nautilus auf dem easyvdr installiert ist und zum anderen die X-Weiterleitung für die SSH-Verbindung aktiv ist.
    Nutzt man einen Linux-Rechner (oder ähnliches) als SSH-Client, ist das einfach zu bewerkstelligen:

    Code
    ssh -X user@Rechner
    sudo nautilus

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Das geht nur, wenn zum einen Nautilus auf dem easyvdr installiert ist und zum anderen die X-Weiterleitung für die SSH-Verbindung aktiv ist.

    ÄÄöööhhh, wie installiere ich denn Nautilus unter easyvdr? :rolleyes: :rolleyes:

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500


  • Danke! Habs kurz dannach selber gefunden.
    Guggst du hier:
    Keine Zugriffsrechte auf /media/usbplatte über sftp

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

    Einmal editiert, zuletzt von pierre2000 ()

  • Ist die Frage ernst gemeint? AFAIK basiert EasyVDR auf Ubuntu - damit kann man einen Dateimanager so wie man jedes andere Paket unter Ubuntu oder Debian sonst auch installieren... http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get oder http://wiki.ubuntuusers.de/aptitude
    Ich würde statt Nautilus aber eher xfe nehmen, das ist deutlich schlanker und hat weniger Abhängigkeiten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ist die Frage ernst gemeint? AFAIK basiert EasyVDR auf Ubuntu - damit kann man einen Dateimanager so wie man jedes andere Paket unter Ubuntu oder Debian sonst auch installieren... http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get oder http://wiki.ubuntuusers.de/aptitude
    Ich würde statt Nautilus aber eher xfe nehmen, das ist deutlich schlanker und hat weniger Abhängigkeiten.

    Uuups ?( ?( , haste natürlich recht. Sorry für die überflüssige Frage. erst geschrieben, dann nachgedacht :wand
    Hatte auch xfce als Desktop ausgewählt. Hm, muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme, aufm Fremdrechner NAUTILUS, auf dem easyvdr THUNAR............................


    EDIT: habs gerade erkannt. Du meintest xfe, nicht xfce. Den müsste ich dann aber auch auf beiden Rechnern installieren, oder?

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • EDIT: habs gerade erkannt. Du meintest xfe, nicht xfce. Den müsste ich dann aber auch auf beiden Rechnern installieren, oder?


    Genau, wenn ich xfe schreibe und das Projekt verlinke meine ich nicht xfce ;)
    Die Installation auf dem EasyVDR reicht. Mit Putty und Xming könntest du es dann sogar unter Windows anzeigen lassen, das ist ja der Witz von SSH mit X-Weiterleitung :D
    Und wenn thunar sowieso schon installiert ist, kannst du es auch bequem nutzen:

    Code
    # Auf dem Client:
    ssh -X <nutzer>@<IP bzw. Name des EasyVDR>
    sudo thunar

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!