[yaVDR 0.5] Tester gesucht: yaVDR-Tools XBMC-Addon

  • Global ist für XBMC in /usr/share/xbmc/system/keymaps/remote.xml folgendes eingestellt:

    Code
    <TV>
    	<remote>
      	<red>Red</red>
      	<green>Green</green>
      	<yellow>Yellow</yellow>
      	<blue>Blue</blue>
    	</remote>
      </TV>


    Um das zu ändern muss ein entsprechender Eintrag in der /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml vorhanden sein, der die systemweite Einstellung für den User vdr überschreibt, also


    Code
    <TV>
    	<remote>
        	<blue>ContextMenu</blue>
    	</remote>
      </TV>


    hinzufügen, um mit der blauen Taste das Kontextmenü aufzurufen.

  • Funktioniert, vielen Dank.


    Vielleicht für den nächsten etwas genauer:


    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Krieg ich, wenn ich mit dem "check" script die kiste herunterfahren will...


    - LIfeguard deaktiviert
    -<power>XBMC.RunScript(service.vdr.yavdr-tools,"check")</power>eingetragen


    Eigentlich rufst du doch sogar ne notification auf:
    self.xbmcNotify(message="Shutdown requested, probing VDR")


    Die kommt auch nicht.

  • Krieg ich, wenn ich mit dem "check" script die kiste herunterfahren will...


    Ok, da hat sich wohl die Schnittstelle zu dbus2vdr geändert und es kommt ein variant statt ein String zurück... ich muss mal schauen wie man das anpassen kann...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo, ich kann das auf meinem yaVDR mit dem Stand aus testing-vdr, testing-xbmc und testing-yavdr nicht nachvollziehen.
    Kannst du bitte mal schauen welche Version von dbus2vdr und xbmc-addon-yavdrtools du hast?

    Code
    apt-cache policy vdr-plugin-dbus2vdr
    apt-cache policy  xbmc-addon-yavdrtools

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist alles aktuell:
    Aber ich hab halt linux-media-dkms installiert wegen der Fernbedienung, das hat mir jetz schon paar mal die nerven gekostet. Vll auch hier der Fall? Keine Ahnung wo das überall "angreift"

  • Hallo. Bin neu hier und habe mich extra angemeldet um Feedback zu diesem Addon gegeben. :)
    Nach anfänglicher Begeisterung durch das Addon, sind mir nun doch einige Sachen aufgefallen die doch nicht ganz 100%ig funktionieren.


    Also zunächst einmal, mit Hilfe dieses Addons ist die Xbmc+VDR Kombi das erste mal alleine runtergefahren und pünktlich zur nächsten Aufnahme wieder aufgewacht, anschließend wieder schlafen gegangen und dann auch wieder für die nächste Aufnahme aufgewacht, aber ...


    ... danach hat er sich nicht wieder schlafen gelegt. Wenn ich das syslog richtig interpretiere lag es wohl daran, dass der VDR in der Zeit danach ständig damit beschäftigt war

    Zitat

    XVDR: Checking for channel updates ...

    Allerdings hat er das den ganzen Tag gemacht. Ist das normal? Ich habe daraufhin die EPG aktualisierung in XBMC von 120min auf 480min gestellt. Ich weiß nicht ob das die richtige Stelle ist aber danach ist der PC wieder selbstständig heruntergefahren.


    Dann habe ich noch folgendes zu Testzwecken probiert: Ich habe die Zeit nach Inaktivität auf 1 Minute gestellt.Nach einer Minute hat er auch gemeldet, dass er in den nächsten 5 Minuten herunterfahren würde. Das hat er letztlich auch getan. Hin- und herschalten im Menü oder Video anschauen haben ihn nicht davon abgehalten. Liegt wahrscheinlich daran, weil der VDR selbst nichts zu tun hatte. Ist das denn das gewünschte Ergebnis? Ich fänd es besser, wenn das Script auch Aktivitäten im Xbmc als solche registrieren könnte, also läuft gerade Musik oder wird ein Video geschaut etc. Ist das möglich?


    Wenn ich noch mit Logs oder dergleichen helfen kann, lasst es mich wissen.


    Sven

  • Entschuldige die späte Antwort, der Post ist mir beim Lesen leider durchgerutscht...

    Dann habe ich noch folgendes zu Testzwecken probiert: Ich habe die Zeit nach
    Inaktivität auf 1 Minute gestellt.


    Das könnte ein Grenzfall sein, bei dem die Abfragekette offenbar nicht mehr funktioniert (auch wenn mir noch nicht ganz klar ist warum)


    Wie schon im ersten Post geschrieben bitte das Log mit aktiver Debug-Ausgabe des Addon posten:

    Die erste Version richtet sich insbesondere an Tester, die idealerweise auch beim Debuggen helfen können, wenn sie Fehler finden (oder zumindest einen relevanten Auszug aus dem XBMC-Log unter /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log mit aktivierter Debug-Ausgabe des Plugins liefern können).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Sobald neues Board und CPU da sind würde ich mich hier gerne mit dran hängen.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • hallo Seahawk,


    soweit erstmal danke für das AddOn.
    Habe seit gestern au Neugierde mal XBMC auf meinen VDR's als default Fronten aktiviert und werde diese Woche mal testen ( war eigentlich nur wege des Softhddevice Tests in Testing :) )


    Abschalten funktioniert soweit anz gut, habe einmal im Menu ein Rotes X gesehen das über dbus gemeckert hat, ist aber bisher nicht wieder gekommen :( ( oder doch besser :) )
    Sollte das nochmal auftreten, gibts logs


    Karsten

    Server Wohnzimmer:yaVDR 0.6.1-stable HW: XIGMATECH Cube, GeForce GT 240, Philips 65PUS8601"LED Digital Devices Cine S2V6 + DuoFlex S2 +DUOFLEXC/T2, Inverto 4/2 Unicable Full HD Kernel 3.13, KODI , ACK-540 BT Tastatur actric USB Einschalter, Onkyo TX-NR636-7.2 Magnat Needle
    Logitech Harmony ULTIMATE Remote,
    Client Schlafzimmer: Zotac ZBOX HD41, yavdr 0.6.1-stable, streamdev client, SONY KDL-55W805A
    NAS Server: QNAP TS-410 mit NFS und AVAHI fuer Serienaufnahmen, 1*EMC/iOMEGA ix2, 1*EMC/Iomega IX4-300d
    Harmony Touch remote mit FLIRC
    EMC Cloudarray als NFS Gateway zu Azure!
    Sky Komplett Paket
    :vdr1

  • Hallo,


    da dieses addon ja u.a. auf Nutzer mit XBMC als primärem Frontend zu tun hat: könnte man bei den Optionen zum Verlassen des XBMC eine Option hinzufügen, durch die man zu VDR wechselt? Umgekehrt gibt es ja beim vdr-frontend die Möglichkeit, übers Menu XBMC aufzurufen. Vielleicht liege ich falsch und es hat nichts mit dem Addon hier zu tun, aber ich habe dazu auch nichts im Forum gefunden (nur die Lösung über das Belegen einer Taste der Fernbedienung zum Wechsel XBMC/VDR).


    Gruß
    Ben

  • könnte man bei den Optionen zum Verlassen des XBMC eine Option hinzufügen, durch die man zu VDR wechselt?

    Soweit ich weiß geht das nicht ohne XBMC zu patchen. Die Upstart-Skripte sind aktuell auch nicht darauf ausgelegt auf das VDR-Frontend zu wechseln, wenn XBMC im WFE als primäres Frontend ausgewählt wurde.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Soweit ich weiß geht das nicht ohne XBMC zu patchen. Die Upstart-Skripte sind aktuell auch nicht darauf ausgelegt auf das VDR-Frontend zu wechseln, wenn XBMC im WFE als primäres Frontend ausgewählt wurde.

    Schade - das ist so ziemlich das einzige, das mir noch bei yavdr derzeit fehlt. Nutze hauptsächlich XBMC, daher auch als frontend, nur live Fernsehen, Aufnahmen managen etc. geht halt doch besser über VDR-Frontend.

  • Aufnahmen managen etc. geht halt doch besser über VDR-Frontend.


    Also ich mache das viel lieber mit dem Live-Plugin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Also ich mache das viel lieber mit dem Live-Plugin.


    Gerald

    Ja, ich auch, in der Regel. Aber halt nicht immer. Und auch sonst ist es halt manchmal einfacher, ins VDR-Frontend wechseln zu können, ohne über das WFE die Grundeinstellung ändern zu müssen.


    Ben

  • Ich bekomme leider auch eine Fehlermeldung, offensichtlich wegen dem dbus2vdr:


    Mainboard: C847MS-E33
    GraKa: Nvidia GT 630 (4 GB) Synergy Edition
    DVB-C: 2x TechniSat CableStar HD2
    RAM: 2x 4GB Corsair (DDR3-1333MHz)
    HDD: 3 TB WD Red WD30EFRX
    Case: Cooltek Coolcube Maxi
    PSU: be quiet! 350 Watt

  • Da hat sich die dbus2vdr-API geändert. Ein neues Paket baut gerade auf Launchpad.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da hat sich die dbus2vdr-API geändert. Ein neues Paket baut gerade auf Launchpad.


    Hallo Seahawk, ich hab das neue Paket gestern eingespielt und es scheint zu funktionieren! :)
    Danke hierfür.


    Wenn Du Dich erinnern kannst, hatte ich ja aber die Besonderheit, dass ich hin und wieder
    über einen Client (via XVDR) auf den VDR zugreife - hättest Du einen etwas präziseren Ansatz
    für mich, wie ich es verhindern kann, dass der VDR sich während der Wiedergabe auf dem Client
    einfach ausschaltet?


    Grüße
    doe

    Mainboard: C847MS-E33
    GraKa: Nvidia GT 630 (4 GB) Synergy Edition
    DVB-C: 2x TechniSat CableStar HD2
    RAM: 2x 4GB Corsair (DDR3-1333MHz)
    HDD: 3 TB WD Red WD30EFRX
    Case: Cooltek Coolcube Maxi
    PSU: be quiet! 350 Watt


  • Funktioniert, vielen Dank.


    Vielleicht für den nächsten etwas genauer:



    Hallo erstmal.
    Nach längerer Abwesenheit habe ich gestern einen neuen yaVDR 0.5.0a aufgesetzt mit XBMC als Frontend. Dann die letzten Updates installiert (Quelle sind wohl die im iso festgelegten stable-Versionen).


    Die oben zitierten Änderungen musste ich aber vornehmen, sonst konnte ich kein Kontextmenü bei Aufnahmen aufrufen. Wird das von Euch standardmäßig nicht eingearbeitet? Warum nicht? Bin ich ein Sonderfall?


    Liebe Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!