Deinterlacing: VDR - AV Receiver - LCD TV // Wer löst das Wirrwarr

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen neuen Receiver gekauft da ich endlich einen haben wollte der auch HDMI beherscht.


    Der Receiver von DENON behescht auch upscaling und co ..


    Aber: Leider macht er aus einem sauberen OSD jetzt ein zerhacktes. Er meint wohl der Stream der vom VDR kommt muß noch mal aufgearbeitet werden.
    Leider kann ich das aufarbeiten nur in gänze abschalten und nicht Port bezogen. Dann aber sieht i.O. aus.


    Was muß ich jetzt am VDR drehen damit der Receiver denkt er habe es mit 1080p Material zu tun und kein Upscaling nötig ist...
    Oder glaubt ihr es liegt an was anderm?


    VDR 1.7.28
    softhddevice und xineliboutput (git gestern)
    streamdev client 0.6.0


    danke und grüße mentox






    xineliboutput (der rest ist auskommentiert)

    Code
    .version:2
    audio.device.alsa_default_device:hdmi:AES0=0x4,CARD=1,DEV=3
    audio.device.alsa_front_device:hdmi:AES0=0x4,CARD=1,DEV=3
    audio.device.alsa_surround51_device:hdmi:AES0=0x4,CARD=1,DEV=3
    audio.synchronization.av_sync_method:resample
    engine.buffers.video_num_buffers:250
    engine.buffers.video_num_frames:22
    engine.performance.memcpy_method:kernel
    video.processing.ffmpeg_thread_count:4






    EDIT: aktueller stand der bei mir ganz gut brummt...



    2 Mal editiert, zuletzt von mentox ()

  • mentox


    Wäre ein Versuch wert, den OSD in xineliboutput nicht den X11 zu überlassen, sondern in Bildmaterial einfließen zu lassen.


    Albert

  • engine.buffers.video_num_frames:22 auf mindestens 30 erhöhen, sonst hast Du mit den ÖR HD Kanälen keine Freude. engine.buffers.video_num_buffers:250 ist meiner Meinung nach auch zu klein.


    Ansonsten mal mit den Plugineinstellungen rumspielen (OSD), vielleicht liegts auch daran.


    EDIT: Wo ist denn die xorg.conf her? Erstell dir doch mal eine neue mit nvidia-settings oder nvidia-xconfig

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo Mentox,


    ich habe ebenfalls einen Denon im Einsatz (siehe Sig). Der ist so konfiguriert, dass er den Fernseher immer mit 1080p bedient. yaVDR gibt ebenfalls immer 1080p aus. Der Receiver erkennt das und nimmt sich nur die Audio-Daten heraus. Der Rest geht 1:1 ans TV.
    Mit dieser Einstellung hatte ich noch keine Probleme. Wenn Bedarf besteht, kann ich mal in den Einstellungen des Receivers nachsehen.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • ich habe irgend wie das gefühl das der denon den stream nicht als progressiv erkennt. wie haste das denn eingestellt. glaube es liegt am x server bei mir. oder?

  • Ich muss auch garnichts schreiben, wenn meine Antwort überlesen wird. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • sorry. telefon display zu klein. :D


    xconf. selber zusammengesucht
    werde mal eine von nvidia erstellen lassen


    die buffer passe mal an. aber das kann ja eigentlich nicht der grund sein. ohne denon läufts bombe


    vg mentox

  • OK, dann vermutlich doch ne Einstellungssache vom Denon und/oder xserver.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • XServer Config ist wohl schuld .. Hat sich also was getan und es lohnt sich doch mal Altlasten richtig wegzuschmeissen.



    Hier mein aktueller Stand .. Bild ist astrein .. Aber noch keine Langzeiterfahrung ..



    EDIT: optimierungen für den fall das der receiver noch aus ist




    Danke an euch alle :)
    Jetzt werde ich die Buffer noch anpassen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mentox ()

  • Würde meinen Composite sollte immer noch disabled werden - auch bei aktuellen Systemen-


    Oder hat sich da etwas geändert ?



    Joe

  • wieso?
    was müsste dadurch besser werden?
    evtl kann ich es dann mal testen .. :)

  • Ahh .. danke. werde ich mal beobachten :) bis jetzt nicht gesehen .. RTL HD und ZDF HD bis jetzt geguckt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!