[Announce] remotetimers 0.1.7

  • Hallo zusammen,


    unter http://vdr.schmirler.de habe ich heute Version 0.1.7 des Remotetimers-Plugins veröffentlicht. Neben ein paar Bugfixes sind folgende Neuerungen enthalten:


    Ab VDR 1.7.28:
    - Patch für den neuen LCARS Skin: Anzeige der Server-Timer im LCARS Hauptmenü.
    - Berechnung des verbleibenden Speicherplatzes basierend auf Größe und Länge der Aufnahmen wie seit VDR 1.7.27. VDR zeigt traditionell nur den freien Platz auf dem video-Dateisystem an. Entsprechend berücksichtigt VDR bei der Berechnung der durchschnittlichen Datenrate auch nur Aufnahmen auf dem video-Dateisystem. Remotetimers zeigt in seinem Aufzeichungs-Menü immer den freien Platz für das Dateisystem an, in dem der aktuelle Unterordner liegt. Entsprechend werden bei der Berechnung der durchschnittlichen Datenrate stets nur die Aufnahmen dieses Dateisystems berücksichtigt.
    - Nun ist die ganze Rechnerei mit der durchschnittlichen Datenrate ja ganz nett. Allerdings finde ich sie nicht besonders hilfreich, wenn sich sowohl SD- als auch HD-Aufnahmen auf der selben Partition tummeln. Ich habe mich daher für eine weitere Anzeige des freien Platzes entschieden, diesmal basierend auf der Datenrate einer bestimmten Aufzeichnung. Einfach im Aufzeichungs-Menü von Remotetimers eine Aufnahme auswählen und dann Rot (Editieren) oder Blau (Info) drücken. In der Titelzeile wird dann neben der Größe und Länge der Aufnahme auch der verbleibende freie Platz in Minuten basierend auf der Datenrate eben dieser Aufzeichnung angezeigt.


    Für alle Versionen:
    - Normalerweise synchronisiert Remotetimers die Timer über die Kanal-ID. Die Reihenfolge der Kanäle auf Client und Server kann daher völlig unterschiedlich sein. Ab sofort kann man aber auch über die Kanal-Nummern synchronisieren. Die Kanal-Listen sollten dann natürlich auf Client und Server weitestgehend identisch sein. Allerdings könnten nun z.B. die HD- und SD- (oder DVB-S- und DVB-T-) Varianten eines Kanals getauscht werden. Wenn z.B. ein Client kein HD kann (oder bevorzugt DVB-T empfängt), Aufnahmen aber stets in HD (oder von DVB-S) auf dem Server durchgeführt werden sollen, ist das die Lösung.
    - Wenn die Aufzeichungen des Servers als Unterverzeichnis in die Client-Aufzeichungen eingebunden ist, kann Remotetimers ja bekanntlich die .update-Datei des Servers überwachen und bei Bedarf eine Aktualisierung anstoßen. Beginnend mit dieser Version wird Remotetimers auch andersherum eine Aktualisierung auf dem Server und anderen Clients die die .update-Datei des Servers überwachen anstoßen, so dass diese es mitbekommen wenn z.B. der Client eine Aufzeichnung löscht.


    CHANGELOG


    Viel Vergnügen,
    Frank

  • Hallo Frank,
    supi, vielen Dank!
    Die Zuordnung von Timern über die Kanalnummer hat mir die Einfürhung von HD - Kanälen im Wohnzimmer bei gleichzeitiger Verwendung von Media - MVP im Schlafzimmer sehr erleichtert!


    Vielen Dank für Deinen Einsatz für die Client - Server Lösungen!


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Was genau muss ich tun damit die Timer vom Server angezeigt werden?


    vg mentox


    EDIT .. schande über mein haupt ... blind ..


    vdr-1.7.28-remote_instant_recordings.patch
    vdr-1.7.28-skinlcars.patch

  • geht leider nicht .. das ganze ist nicht gentoo kompatibel .. da hier die plugins nicht im SRC verzeichniss liegen wärend des bau des vdrs :-((( hab mich so drauf gefreut ...


    Code
    i686-pc-linux-gnu-g++ -O2 -march=i686 -pipe -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DCONFDIR=\"/etc/vdr\" -DREMOTE_KBD -DLIRC_DEVICE=\"/var/run/lirc/lircd\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/var/vdr/video\" -DCONFDIR=\"/etc/vdr\" -DPLUGINDIR=\"/usr/lib/vdr/plugins\" -DLOCDIR=\"/usr/share/locale\" -I/usr/include/freetype2   -I/usr/include lirc.c
    make: *** No rule to make target `PLUGINS/src/remotetimers/remotetimers.h', needed by `menu.o'.  Stop.
    make: *** Waiting for unfinished jobs....
  • Hi,


    Zitat

    geht leider nicht .. das ganze ist nicht gentoo kompatibel .. da hier die plugins nicht im SRC verzeichniss liegen wärend des bau des vdrs :-((( hab mich so drauf gefreut ...


    seit wann muss ein patch zu einer Distri kompatibel sein? Einfach ins Verzeichnis wechseln und den patch via "patch -p1" anwenden, oder verstehe ich dich falsch?


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • ja verstehst mich falsch.


    wenn man den patch installiert dann kann man den vdr nur noch compilieren wenn das plugin im scr tree des vdr ist ..

  • Dann pack remotetimers.h ins VDR Quellverzeichnis und passe den Patch an (geht doch nur ums #include).


    Wenn man Distributionsspezifische Pakete bauen will muss man halt hin und wieder was anpassen.


    cu

  • Hmm, ihr Plugin Entwickler verwirrt mich immer mehr

    Zitat

    - Fixed compile error due to unknown type 'tI18nPhrase'

    gibts eigentlich ne zwingenden Grund warum der seit
    - vdr-1.5.7 depcrated ( ~4 years ago )
    - vdr-1.7.27 obsolete
    i18n kram immer noch mitgeschleppt wird?


    Also ganz ehrlich, auch wenn das kunstvoll in irgendwelche vdr versions abhängige constructe verpackt wird,
    wer es schafft das plugin upzudaten, wird es sicherlich auch schaffen den vdr auf stable vdr-1.6.0_p3 oder neuer upzudaten.


    Oder setze ich jetzt zuviel Sachkenntniss bei den vdr usern und plugin Entwichlern voraus... ???

  • gibts eigentlich ne zwingenden Grund warum der seit
    - vdr-1.5.7 depcrated ( ~4 years ago )
    - vdr-1.7.27 obsolete
    i18n kram immer noch mitgeschleppt wird?


    Gibts einen Grund das nicht zu tun? Schau dir z.B. das graphlcd Plugin an, das baut mit alten und neuen i18n System (ohne überkomplizierte Konstrukte).


    cu

  • Nun, in diesem konkreten Fall war der zeitliche Aufwand für die Ergänzung einer fehlenden include-Zeile doch deutlich geringer als in zig Dateien selektiv einzelne Versions-Checks auszubauen. Aber keine Sorge - es wird aufgeräumt sobald es VDR-2.0 gibt ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!