Yavdr 0.5 - Soundaussetzer mit Softhddevice

  • Du kannst ja mal das auslassen von Meldungen unterbinden und schauen was da wirklich passiert: /etc/rsyslog.conf
    http://paste.ubuntu.com/1395219/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gestern hatte ich, nach dem ich den Wert auf 480 erhöht habe, den ganzen Abend keine Tonprobleme. Mal sehen ob das auch die nächsten Tage so bleibt.


    Seit dem ich diese Änderung der "Audio Buffer Size" nun seit 4 Tagen im softhddevice-Setup eingestellt habe gab es keine Tonaussetzer mehr! 8)
    Damit ist für mich das Problem gelöst.


    Paulaner

  • ich werd noch verrückt... heute Abend musste ich auf den Tuner vom TV umschalten, weil die Tonaussetzer alle paar Sekunden kamen. Audio Buffer Size steht jetzt schon bei 900. Ich bin am Ende meines Lateins.
    Der DVB-C-Tuner des Samsung TV hat nicht einen einzigen Tonaussetzer gehabt.



    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • was mir noch auffiel:


    am Anfang war es noch schlimmer, als 3 Timer gleichzeitig mit HD-Aufnahmen liefen. Nachdem ich dann später einen Timer gestoppt habe, wurde es besser. Wieviel Last erzeugt denn der Datenfluss von 3 HD-Aufnahmen? Kann das schon zuviel für die Hardware sein?


    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Kann das schon zuviel für die Hardware sein?


    Welche Hardware denn?

    Wieviel Last erzeugt denn der Datenfluss von 3 HD-Aufnahmen?


    Wenn markad aktiv ist und während der Aufnahme läuft wird es gleich wieder das Aufgezeichnete einlesen. Ansonsten würde ich sagen es kommt darauf an was es für HD-Sender waren und wie sie über die Transponder verteilt sind. Böse Plugins können da auch noch mal reinspielen.


    Du kannst ja einfach mal mit iotop und htop nachschauen was dein System in so einem Fall macht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • es ist der VDR1 aus meiner Signatur. Die Audioausgabe läuft über die Soundkarte des Mainboards.
    Das böse Plugin läuft nicht.


    Es waren zwei sich überlappende Aufnahmen von ARD HD und eine weitere von arte HD. Zusätzlich habe ich mir die ARD live angesehen.


    Vor ein paar Minuten ist ein Timer angegangen. Jetzt läuft eine Aufnahme von ARD, eine von arte. Beides HD. Sofort kommen die alsa underruns wieder verstärkt.


    Ich hatte so gehofft, dass sich durch einen Hardwarewechsel (Board/CPU/RAM neu, dazu die Cine CT über PCI-e) die Probleme bessern. Leider läuft es keinen Deut besser als mit dem älteren AM2-Board.


    Weisst Du zufällig, in welchen Ubuntu-Paketen die beiden von Dir genannten Tools drin sind?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Weisst Du zufällig, in welchen Ubuntu-Paketen die beiden von Dir genannten Tools drin sind?


    Die heißen genau so wie die Tools :D

    Code
    $ apt-cache search iotop
    iotop - simple top-like I/O monitor
    $ apt-cache search htop
    [...]
    htop - interactive processes viewer


    Könnte es an der Festplatte hängen oder wurde die auch gewechselt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • die Platte ist eine WD Green 1TB, die aus dem vorherigen VDR übernommen wurde. Das Betriebssystem liegt auf einer SSD.


    Kannst Du das diagnostizieren?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15698787dj.jpg]
    mich wundert, dass softhddevice 2x aufgeführt ist

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Und mich wundert zusätzlich, dass das Ding einen so hohen load average hat - hast du da evtl. zwei mal eine zusätzliche PIP-Instanz oder sonst an Upstart vorbei den VDR gestartet? Denn der normale VDR wird ja unter yaVDR niemals mit -P softhddevice -x aufgerufen...


    Was sagt den ps zu den laufenden VDR-Prozessen?

    Code
    ps aux | grep vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • ich habe jetzt mal "sudo stop vdr" gemacht. Es blieben die beiden softhddevice-Prozesse. Dann habe ich "sudo killall -9 vdr" gemacht und vdr mit "sudo start vdr" neu gestartet. Jetzt sieht htop auch viel besser aus.


    Ich habe heute nachmmittag am Zweit-VDR mit einer neuen Installation experimentiert und über ssh u.a. die in htop zitierte Befehlszeile eingegeben. Es kann nur so sein, dass ich da mal das Terminalfenster verwechselt habe und die Prozesse die ganze Zeit im VDR 1 liefen... :wand

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Es kann nur so sein, dass ich da mal das Terminalfenster verwechselt habe und die Prozesse die ganze Zeit im VDR 1 liefen...


    Na dann :n8

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    Sep  1 20:25:17 ubuntuvdr1 vdr: [3139] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode



    Irgendwer holt die Video/Audio-pakete nicht ab. Prüfe erstmal ob ohne Aufnahmen es funktioniert.
    Dann andere Ausgabeplugins deaktivieren (z.b. vnsi, xmbc, xine, ..), daß wirklich nur eins läuft.
    Dann auch mal ein anderes probieren, ob es den selben Fehler hat.
    SoftHdDevice hat diese Probleme, wenn die Ausgabe zulangsam ist, aber dies kommt nur mit
    Software Deinterlacer vor und den gibts für VDPAU noch nicht.


    Intressant ist auch ab wann dies passiert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ich glaube in diesem Fall lag es an der zu hohen Systemlast, die dadurch entstand, dass irrtümlich zwei weitere vdr-Instanzen mit softhddevice aktiv waren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!