Funktastatur + Funkmaus - Linuxunterstützung

  • Funklösung die einen USB Empfänger haben sollten alle funktionieren.
    Würde nicht auf Bluetooth setzen.


    Mein Vorschlag für einen HTPC: Logitech K400
    Funktioniert definitiv


    Mit getrennter Maus gilt das selbe


    Joe

  • Im Prinzip sollte es keine Probleme geben, wenn sie als normale HID-Geräte erkannt werden. Beim Pairing mit einem neuen Empfänger und ggf. der Konfiguration kann es Besonderheiten geben, die u.U. die Herstellersoftware erfordern (z.B. Unifying-Empfänger von Logitech), wo man im Zweifelsfall einen Windows-PC in Reichweite haben sollte.


    Für eventuell vorhandene Sondertasten muss man ggf. xmodmap bemühen, wenn einem die Standard-Belegung nicht zusagt.


    Zur Logitech K400: die habe ich auch und läuft problemlos, scheint aber im textbasierten Installer aktueller Ubuntu-Versionen (und damit auch yaVDR 0.5alpha1) nicht OOTB zu funktionieren...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die meisten (alle?) haben einen Empfänger der per PS/2/USB Angeschlossen wird und der sich wie ganz normale Tastaturen/Mäuse verhält. Da merkt der PC also nix von Funk.
    Nur bei Bluetooth ist es anders, wobei es bei einigen hier auch (zu den Mäusen/Tastaturen passend) Bluetooth Empfänger gibt die sich für ihre Maus/Tastatur wieder wie ne ganz normale Maus/Tastatur verhalten.


    Nur bei speziellen Sonderfunktionen (Display an der Tastatur ansteuern/Akkustand abfragen) brauchts spezielle Software am PC.


    Edit: Funk meint nicht zwingend super Reichweite und störungsfrei. Funk kann richtig beschissen sein wenn man Pech hat (gerade die billigen Sets).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!