[yaVDR 0.4] Audioprobleme in XBMC nach nvidia upgrade auf 295.59

  • Kommt denn mit folgendem Befehl überhaupt n Ton?


    Code
    aplay -D plughw:1,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav


    Wenn nicht zeig mal die Ausagabe von aplay -l und den Inhalt der /etc/asound.conf

  • Beimr VDR alleine funktioniert ja der Ton, nur XBMC will nicht.

    Kommt denn mit folgendem Befehl überhaupt n Ton?


    Code
    aplay -D plughw:1,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    Code
    root@Fernseh-PC:~# aplay -D plughw:1,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    aplay: main:660: audio open error: No such file or directory
    Zitat

    aplay -l


    Zitat

    /etc/asound.conf


  • Die 1 war falsch, probier mal


    Code
    aplay -D plughw:0,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav


    Die 3 gegebenenfalls mit der 7, 8 und 9 austauschen.

  • mit 0,7 kommt Sound


    Code
    oot@Fernseh-PC:~# aplay -D plughw:0,7 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    Playing WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 48000 Hz, Mono
  • Teste die asound.conf doch bitte nur mal mit dem Inhalt

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 7
    }


    Welche XBMC Version hast du im Moment installiert?

  • Welche XBMC Version hast du im Moment installiert?


    Diese hier

  • Teste die asound.conf doch bitte nur mal mit dem Inhalt

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 7
    }

    Leider kein Sound bei XBMC, VDR funktioniert.

  • Was hast du in den Audioeinstellungen stehen?


    Ich hatte mit den Defaulteinstellungen auch keinen Ton,
    bei mir sieht das so aus:


    HDMI
    2.0
    Downmix Ja
    darunter alles deaktiviert
    Audio Ausgabegerät HDA Nvidia HDMI
    bei Passthrough das gleiche


  • Ich habe die gleichen Einstellungen wie bei dir eingestellt, kein Piepser.


    Nicht einmal einen Navigationsound zu höhren.


    Ist doch nicht normal oder?


    Also langsam verzweifle ich.


    Hier nochmal das XBMC Log...vielleicht hilfts

    Klick

  • Na diesmal sind da aber Fehler drin. Was hast Du zwischen dem letzten Log und jetzt geändert? Irgendwie AV Sync aktiviert? Fals ja mal rausnehmen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hmmm, keinen Plan, ich kann dir nur sagen was ich an deiner stelle noch nachschauen bzw. ausprobieren würde, bin ansonsten auch überfragt.


    - Im alsamixer nachschauen ob auch wirklich alles entmuted ist
    - Die alte eden xbmc - Version nochmal insstallieren und das Device in den Settings direkt angeben
    - evtl ein Alsa Update machen bzw. das aus dem XBMC Wiki ausprobieren


    Viel Glück

  • Für mich sieht das hier verdächtig aus - das passt so überhaupt nicht zur von nc17 vorgeschlagenen asound.conf - stell doch mal die Soundkarte in XBMC auf Standard bzw. das richtige Gerät.

    Code
    T:140239492048864 NOTICE: GL: Using GL_ARB_pixel_buffer_object 18:19:17 T:140239228606208 ERROR: CAESinkALSA::Initialize - snd_pcm_open_lconf(-16) - hdmi:CARD=NVidia,DEV=3 18:19:17 T:140239228606208 ERROR: CAESinkOSS::Initialize - Failed to get supported formats, assuming AFMT_S16_NE 18:19:17 T:140239228606208 ERROR: CAESinkALSA::Initialize - snd_pcm_open_lconf(-16) - hdmi:CARD=NVidia,DEV=3

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich finde es ist schon ein starkes Stück, dass erst auf explizite Nachfrage herauskommt, dass dippes überhaupt nicht unsere XBMC-Version installiert hat, unglaublich!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    stell doch mal die Soundkarte in XBMC auf Standard bzw. das richtige Gerät.

    Die Einstellung kann man leider nicht verändern, da gibt es keine Auswahl

  • Ich finde es ist schon ein starkes Stück, dass erst auf explizite Nachfrage herauskommt, dass dippes überhaupt nicht unsere XBMC-Version installiert hat, unglaublich!

    lies bitte alles

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber mir ist das auch schon mal passiert, dass ich nach Fehler gesucht hab wo keine sind:
    Die Lautstärke im XBMC ist schon aufgedreht, oder ? :dösen


    edit: Hast du auch mal versucht ob es vielleicht funktioniert wenn du den Onboard Sound aktiviert lässt?

  • Zitat

    Vielleicht ne blöde Frage, aber mir ist das auch schon mal passiert, dass ich nach Fehler gesucht hab wo keine sind:
    Die Lautstärke im XBMC ist schon aufgedreht, oder ? :dösen


    edit: Hast du auch mal versucht ob es vielleicht funktioniert wenn du den Onboard Sound aktiviert lässt?


    Wenn der Onbardsound aktiviert und die defaultwerte gesetzt sind funktionert auch der Ton mit xbmc.
    Aber nach jem xten Sytemstart kommt kein Ton weil die Soundkarten in einer anderen Reihenfolge geladen worden sind.


    Ich werde wohl die 0.5 pre installieren.Da funktioniert xbmc mit ausgeschaltetem Onboardsound.
    Ich denke mal das Natty was gegen mein Bios hat:confused:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Achso, vermutlich nutzen die Onboard Karte und die Nvidia das gleiche Modul, snd_hda_intel, und werden deshalb verwechselt, das sollte man aber hinkriegen dass immer das gleiche genutzt wird.
    Falls du noch Lust hast kannst du versuchen

    Code
    pcm.!default pcm.NVidia
     ctl.!default ctl.NVidia


    in eine /var/lib/vdr/.asoundrc einzutragen.


    Evtl hilft das. Nicht getestet.

  • Achso, vermutlich nutzen die Onboard Karte und die Nvidia das gleiche Modul, snd_hda_intel, und werden deshalb verwechselt, das sollte man aber hinkriegen dass immer das gleiche genutzt wird.
    Falls du noch Lust hast kannst du versuchen

    Code
    pcm.!default pcm.NVidia
     ctl.!default ctl.NVidia


    in eine /var/lib/vdr/.asoundrc einzutragen.


    Evtl hilft das. Nicht getestet.

    Die aktuell installierte xbmc Version ist bei mir auch nicht der Hit.Das Teil beendet sich nicht (Screen von XBMC Ton vom VDR) wenn es sich beendet,startet es sich nicht mehr.Habe auch mit htop geschaut,ein xbmc task war nicht zu sehen.)Vielleicht ist ja auch der VDR verfummelt.Ich werde die 0.5 pre draufspielen und das mit den Sounkarten testen und berichten.

  • Hi!


    Für den Fall, dass es noch andere trifft:


    Ich habe das gleiche Problem gehabt (nach Update kein Ton mehr) und der Tipp aus dem Forum:


    Code
    apt-cache policy nvidia-current
    sudo apt-get install nvidia-current=270.41.06-0ubuntu1.1 (Die Version war bei mir etwas anders)


    hat das Problem vollständig behoben. Jetzt ware ich auf die Beta-Version vom yaVDR 5, für die alpha habe ich zu wenig Zeit.


    Tschau
    Tueftler17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!