[yaVDR64-0.5.0-alpha1]vdr wird sporadisch beim starten gekillt

  • btw, eine Ahnung war es immer nur beim Booten auftritt ? Bei einem service vdr restart hatte ichs noch nie...

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • Moin!


    btw, eine Ahnung war es immer nur beim Booten auftritt ? Bei einem service vdr restart hatte ichs noch nie...


    Ich hab noch nicht mal eine Ahnung, warum es überhaupt crasht. :)
    Ich arbeite nur drumrum...


    Lars.

  • moin leute,
    leider habe ich heute abend keine zeit zu testen..

    Zitat

    btw, eine Ahnung war es immer nur beim Booten auftritt ? Bei einem service vdr restart hatte ichs noch nie...


    das kann ich aber so bestätigen.. nur beim booten..

    Zitat

    ch arbeite nur drumrum...


    dafür die daumen doppelt hoch..
    ich hatte nämlich vor einigen wochen auch nochmal TomG von projects.vdr-developer.org/projects/plg-text2skin
    angeschrieben.. leider hab ich noch keine antwort erhalten..
    ich befürchte also wir sind hier auf uns gestellt und ohne deine hilfe Lars, wären wir wahrscheinlich völlig aufgeschmissen ...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Moin!


    leider habe ich heute abend keine zeit zu testen..


    Wie immer: keine Eile, ihr habt ja das Problem, nicht ich. :)
    Mittlerweile sind die Pakete auch in testing angekommen.

    ich hatte nämlich vor einigen wochen auch nochmal TomG von projects.vdr-developer.org/projects/plg-text2skin
    angeschrieben.. leider hab ich noch keine antwort erhalten..


    Es ist immer schade, wenn häufig benutzte Plugins verwaisen - aber es ist ja auch Urlaubszeit und jeder von uns hat mal keine Zeit. Ein paar Monate gehen da mal schnell ins Land.

    ich befürchte also wir sind hier auf uns gestellt und ohne deine hilfe Lars, wären wir wahrscheinlich völlig aufgeschmissen ...


    Naja, irgendjemand hätte es schon gemacht... Ich versuche nur zu helfen, so gut ich kann.
    Und außerdem lerne ich bei solchen Aktionen auch immer was, das ist viel wichtiger. :)


    Lars.

  • Bei mir siehts im Moment garnicht gut aus. Habe gerade mal ein dist-upgrade gemacht, und jetzt will der vdr garnicht mehr starten.
    Weder mit xine noch mit softhddevice.
    Syslog sagt:

    Zitat

    Jul 18 22:16:14 YAVDR05 vdr: [10397] XVDR: XVDR Server started
    Jul 18 22:16:14 YAVDR05 rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 10397 due to rate-limiting
    Jul 18 22:16:14 YAVDR05 kernel: [ 173.502057] vdr[10397]: segfault at 0 ip 00007ff71d0b5bad sp 00007fff3d8b6240 error 4 in libvdr-text2skin.so.1.7.27[7ff71d07f000+63000]
    Jul 18 22:16:14 YAVDR05 kernel: [ 173.616741] init: vdr main process (10397) killed by SEGV signal


    Weder VDR-Neustart noch Rechnerneustart helfen.


    kann da bei mir was schief gelaufen sein ? eigentlich hat er nur text2skin aktualisiert


    pc-medusa

  • Zitat

    Naja, irgendjemand hätte es schon gemacht... Ich versuche nur zu helfen, so gut ich kann.


    wie gesagt, alle daumen hoch und vielen, vielen dank.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi,


    kann da bei mir was schief gelaufen sein ? eigentlich hat er nur text2skin aktualisiert


    Ich habe mit

    Code
    dpkg -i /var/cache/apt/archives/vdr-plugin-text2skin_1.3.2+git20120530-3yavdr0~precise_amd64.deb


    die ältere Version von text2skin installiert und vdr startet wieder


    Die neue Version hat wahrscheinlich einen Fehler.


    strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Moin!


    kann da bei mir was schief gelaufen sein ? eigentlich hat er nur text2skin aktualisiert


    Am besten vdr-dbg und vdr-plugin-text2skin-dbg installieren und vdr-dbg aktivieren (siehe Doku) und dann den Coredump analysieren, d.h. einen vollen Backtrave erstellen (bt full).
    Die andere hier im Thread können dir bestimmt besser erklären, was sie getan haben... :)


    EDIT: sonst kann ich den Fehler nicht lokalisieren und beheben...


    Lars.

  • Zitat

    Die andere hier im Thread können dir bestimmt besser erklären, was sie getan haben..


    jo:
    [yaVDR64-0.5.0-alpha1]vdr wird sporadisch beim starten gekillt


    //edit:
    achja.. noch ein "bt full" hinterher ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Aber nicht bitte bitte vergessen am Ende (wenn sich rausstellt das es die Lösung ist) zu sagen was es nun war ;) Zumindest ich bin da jetzt doch ziemlich neugierig warum ein (eigentlich fehlerfreier) Code solche Probleme macht.


    cu

  • Moin!


    Ich finde an diversen Stellen im Netz, dass es keine gute Idee ist, std::string als static zu deklarieren und dabei mit irgendwas zu initialisieren.
    Da scheint es keine vernünftige Reihenfolge zu geben.


    Ich hab jetzt die zwei Stellen (ChannelNames und SkinPath) so abgeändert, dass sie entweder "const char*" oder einen vdr::cString benutzen.
    Ich hoffe, damit klappt es... :)


    Lars.

  • Moin!


    Für den Fall, dass ich mal wieder eine Version produziere, die den vdr immer beim Starten abstürzen lässt:
    einfach in /etc/vdr/plugins/order.conf ein "-text2skin" einfügen (ob auf der Konsole oder per ssh ist egal).


    Dann gibt's zwar nur den default-Skin, aber besser als gar nichts... :)


    Lars.


  • Habe ich probiert ging trotzdem nicht :]

  • Hallo,
    gibt es einen aktullen status?
    hat mit der neuen version von mini73 schon jemand dumps gefunden?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi, also text2skin sieht jetzt gut aus ! Allerdings kommt jetzt das nächste Problem....



    Passiert aber lange nicht so häufig wie das text2skin Problem

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • Und der hier:


    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!