[yaVDR64-0.5.0-alpha1]vdr wird sporadisch beim starten gekillt

  • Moin!


    Ich bin wohl doch nicht so gut im Pakete bauen... Aber das wusste ich schon. :)


    Im Zweifelsfall einfach mal lokal bauen und installieren, dann sollte es passen.


    Lars.

  • warum ?


    passte doch alles, aber ich hab ein replaces,conflicts eingebaut.
    damit es das plugin nicht 2mal installiert.
    weiss jetzt auch nicht ob das von mir richtig war.


    wenn es dann text2sin deinstallieren will meckert yvdr-essential.
    daher ist das untie-packages vorher nötig.

  • Moin!


    Ich hab die "-dbg"-Pakete so verstanden, dass die zusätzlich installiert werden müssen, weil sie nur die Debug-Symbole enthalten.
    Muss ich aber noch mal schauen.


    Lars.

  • Moin!


    So sehen die Pakete bei mir aus:


    Aber wo sind die Debug-Symbole?


    Hm, stelle gerade fest, dass im Makefile des Plugins ein "strip" eingebaut ist, wenn DEBUG nicht definiert ist...
    Das muss raus, denke ich mal.


    Lars.

  • Moin!


    So sieht es besser aus:


    Also kein "Conflicts/Replace", dafür aber in debian/rules:

    Code
    -MAKE_OPTIONS = VDRDIR=/usr/include/vdr LIBDIR=. LOCALEDIR=locale
    +MAKE_OPTIONS = VDRDIR=/usr/include/vdr LIBDIR=. LOCALEDIR=locale DEBUG=1


    damit das Makefile des Plugins nicht von selbst die Symbole entfernt, bevor dpkg da ran kommt.


    Also zu meinen Änderungen von oben nur noch die MAKE_OPTIONS anpassen.
    Ist jetzt eine Lösung, die speziell zu diesem Plugin passt, das kann bei jedem etwas anders sein.


    Lars.

  • Moin!


    In testing-vdr gibt's nun ein neues vdr-plugin-text2skin inkl. vdr-plugin-text2ski-dbg.
    Wenn das bitte mal jemand ausprobieren mag... :)


    Lars.

  • Hi mini73,


    erstmal möchte ich mich nochmal für euer engagement bedanken..

    Zitat

    In testing-vdr gibt's nun ein neues vdr-plugin-text2skin inkl. vdr-plugin-text2ski-dbg.
    Wenn das bitte mal jemand ausprobieren mag...


    das werde ich machen sobald ich zeit habe, spätestens heute nacht ;)
    aber nur damit ich das richtig verstanden habe:
    ich installiere das text2skin UND das text2skin-dbg,
    dann? lass ich den vdr-dbg abstürzen und erstelle einen bt aus dem coredump, welcher dann ein wenig aufschlussreicher sein sollte, korrekt?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • hi,

    Code
    ich installiere das text2skin UND das text2skin-dbg,


    daran scheitert es grade,
    ich habe gemacht:

    Code
    add-apt-repository ppa:yavdr/testing-yavdr
    apt-get update
    apt-get install vdr-plugin-text2skin


    daraus kommt:


    ich glaube ich habe mir da irgendwas zerschossen ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Wo siehst du da nen Problem? Der sagt dir nur das da was installiert ist was du seiner Meinung nach nicht mehr benötigst.


    Ein "apt-get install vdr-plugin-text2skin-dbg" fehlt jetzt noch.


    Und mach mal ein "apt-cache policy vdr-plugin-text2skin", es irritiert mich etwas das er da meint es gibt keine neuere Version.


    cu


    PS: Ob das ne gute Idee ist da einfach yavdr/testing-yavdr hinzuzufügen mag jemand anders entscheiden.

  • Hi,

    Zitat

    Wo siehst du da nen Problem? Der sagt dir nur das da was installiert ist was du seiner Meinung nach nicht mehr benötigst.


    also zB das softhddevice wird auf jedenfall benötigt ;) deshalb bin ich etwas irritiert..

    Zitat

    Und mach mal ein "apt-cache policy vdr-plugin-text2skin", es irritiert mich etwas das er da meint es gibt keine neuere Version.


    Code
    root@yavdr:~# apt-cache policy vdr-plugin-text2skin
    vdr-plugin-text2skin:
      Installiert: 1.3.2+git20120530-2yavdr0~precise
      Kandidat:    1.3.2+git20120530-2yavdr0~precise
      Versionstabelle:
     *** 1.3.2+git20120530-2yavdr0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Zitat


    Ein "apt-get install vdr-plugin-text2skin-dbg" fehlt jetzt noch.



    Zitat

    PS: Ob das ne gute Idee ist da einfach yavdr/testing-yavdr hinzuzufügen mag jemand anders entscheiden.


    Wahrscheinlich hätte ich das stable erst rausschmeissen müssen, oder?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • also zB das softhddevice wird auf jedenfall benötigt ;) deshalb bin ich etwas irritiert..


    Ist nen Argument ;) Aus irgendeinen Grund ist er der Meinung softhddevice ist überflüssig. Also ist es vermutlich ne gute Idee darauf zu verzichten diese "überflüssigen" Pakete zu löschen. ;)


    BTW: vdr-plugin-text2skin-dbg_1.3.2+git20120530-2yavdr0~precise_amd64.deb ist fehlerhaft, es enthält nicht nur die Debugsymbole sondern auch die lib selber.
    Gut Ding will Weile haben ;)


    cu

  • Moin!


    Ok, es geht um 0.5-alpha, d.h. eigentlich sollten alle testing-Repositories schon in den apt-sources drin sein, kein unstable und kein stable.
    Nach einem "apt-get update" und "apt-get install vdr-plugin-text2skin-dbg" würde automatisch vdr-plugin-text2skin installiert werden, da -dbg davon abhängt.


    Warum da jetzt auch noch die lib drin ist... "Keine Ahnung" :)
    Aber ich bin lernwillig.
    Weiß jemand, wie ich die aus dem Paket rauslasse?


    Lars.

  • Ich denke debian\vdr-plugin-text2skin-dbg.install ist Schuld. Das installiert ja (fälschlicherweise) die lib (und die locale) explizit für das Debugpaket.


    Das "-dbg" muss da weg, weil das install gilt ja fürs normale Paket und nicht fürs debug Paket. Fürs Debugpaket brauchts auch kein extra install, das macht das dh_strip Debhelper Script alleine.


    Was ich jetzt nicht weiss ist ob man die ganzen Helfer (docs, examples, install usw.) jetzt explizit aufs normale Paket beziehen sollte (also umbenennen in vdr-plugin-text2skin.install) oder ob das in diesem Fall auch so (Paketnamen für das es gilt weglassen) geht.


    cu

  • Moin!


    Ah, ich sehe, werde ich mal probieren.
    Hab auch gerade gesehen, dass die locales doppelt sind.


    EDIT: neues Paket ist unterwegs, dauert aber noch... ich sag bescheid, wenn's "da" ist.


    Lars.

  • Moin!


    Und noch mal: neue Version ist nun in testing, ich bin guter Dinge, dass es jetzt funktioniert.


    Also einfach:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install vdr-plugin-text2skin-dbg


    wenn das -dbg-Paket noch nicht installiert ist.
    Ansonsten das übliche dist-upgrade.


    Allerdings scheint da auch ein neuer Kernel gekommen zu sein, bei meinem unstable-vdr wurde linux-media-dkms nicht automatisch neu gebaut.
    Betroffene müssen also anschließend noch ein "sudo apt-get install --reinstall linux-media-dkms" machen.


    Lars.

  • hallo zusammen,
    scheit jetzt zu klappen mit dem paket,
    aufjedenfall kommt jetzt das dabei raus:


    Das sind nun also debugsymbole?
    und daran könnt ihr erkennen was da schief laeuft?
    Respekt! ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Das ist es dann
    ----
    return cText2SkinDisplayTracks::ChannelName(cDevice::PrimaryDevice()->GetAudioChannel());
    ----
    ich verstehe zwar nicht was da nun schiefgehen könnte, aber ich würde das erst mal so ändern
    ---
    return cText2SkinDisplayTracks::ChannelName(0);
    ---
    und schauen was passiert.


    cu

  • hi,

    Zitat

    Das ist es dann


    [code]return cText2SkinDisplayTracks::ChannelName(cDevice::PrimaryDevice()->GetAudioChannel());[code]


    was ist was?
    das ist der fehler? aber das steht doch gar nicht in dem backtrace?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • was ist was?
    das ist der fehler? aber das steht doch gar nicht in dem backtrace?


    Doch, ohne das ich selber nachgesehen habe wird es wohl render.c:889 sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ja klasse,
    dann werde ich das mal im ticket hinzufügen, vllt wirds ja schnell umgesetzt ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!