[yaVDR 0.3 & 0.4] EOL Live-Buffer Patch in yaVDR absehbar oder VDR 1.7.27 goes stable-vdr ...

  • Es ist niemand gezwungen yaVDR zu nutzen, ...

    :tup +1

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Also ich hab jetzt mal ein PPA gemacht und natty aus vdr-stable rüberkopiert.
    https://launchpad.net/~core-man-2000/+archive/ppa-yavdr-04


    Hoffentlich hab ich was sinnvolles gemacht. Ausprobiert hab ich noch nix, muss erst ein backup der Partition machen, bevor ich in irgendwelchen apt Sachen rumfuhrwerke.

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Hoffentlich hab ich was sinnvolles gemacht. Ausprobiert hab ich noch nix, muss erst ein backup der Partition machen, bevor ich in irgendwelchen apt Sachen rumfuhrwerke.


    Ja, sieht ganz gut aus. Du brauchst kein Backup machen, man kann alles erstmal als Trockenübung prüfen:


    Code
    #/> sudo apt-add-repository ppa:core-man-2000/ppa-yavdr-04
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-cache policy vdr


    Nun sollte vdr in der Version 1.7.22 zweimal gelistet werden, einmal aus unserem PPA und einmal aus Deinem. Nun kannst Du entscheiden wann Du auf Dein PPA umschaltest und entweder direkt Dein PPA wieder rausnehmen (/etc/apt/sources.list.d), bis zum Tag X, oder eben gleich yavdr/stable-vdr. Solange Du kein dist-upgrade real durchführst passiert hier auch nix. Bitte beachte(t), nur "yavdr/stable-vdr" deaktivieren, alle anderen unberührt lassen!


    Du solltest noch die Abhängigkeit zu unserem yavdr/main definieren, im PPA: "Edit PPA dependencies", siehe auch Anhang.


    Regards
    fnu


    PS.: Ist Dein PPA, aber evtl. hast Du auch "Mitleid" mit den 0.3.2 Nutzer und kopierst auch noch alle Lucid Paket aus yavdr/stable-vdr in das PPA.

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So liebe yaVDR Fans,


    langsam wird es ernst, will das Thema nochmals in Erinnerung bringen, was auch meine letzte Ankündigung hier sein wird.


    Der nächste Post hier erfolgt zeitgleich mit der Ausführung, d.h. ich melde mich wenn wir anfangen zu migrieren, damit ihr für einige Zeit keinen Update macht.


    Wie man weiter oben lesen kann, hat "core_man_2000" ein PPA eröffnet und eben diese 1.7.22er Pakete mit dem letzten LB Patch übernommen. Evtl. hat er ja noch Erbarmen mit den 0.3er Nutzern und übernimmt die Pakete auch ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ups, stimmt, da war doch was.
    Aber jetzt weiss ich auch wieder, wieso ich das noch nicht gemacht habe: es sind 257 Pakete. die alle einzeln oder in maximal 10-er Paketen zu kopieren dauert ewig.
    Gibts nen Kniff, wie ich einfach alle-aus-lucid markiere und kopiere (und zwar ohne dass es einen time-out gibt)?
    Google war da jetzt nicht mein Freund...

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Moin!


    Gibts nen Kniff, wie ich einfach alle-aus-lucid markiere und kopiere (und zwar ohne dass es einen time-out gibt)?


    Entweder Crowd-Sourcing oder du schreibst ein Programm, dass die Webservice API von Launchpad benutzt...
    https://help.launchpad.net/API
    https://launchpad.net/+apidoc/


    Was meinst du, wie wir uns immer freuen, wenn wir einen neuen yavdr-(alpha)-Release vorbereiten... :)


    Lars.

  • Hallo Frank,
    meine yavdr´s werden nicht mehr angerührt. letztes Update ist abgeschlossen, und da es für den vdr Betrieb eh nichts neues auf der 0.4er gegeben hat war ein letzes Upgrade eigentlich sinnlos.
    Es hat sich doch seit Monaten nichts mehr an den Paketen getan. Und da alles wie bisher recht ordentlich läuft wozu mit updates behelligen...
    Ich sehe auch noch keinen Mehrwert vom 1.7.27er.
    Ist es das Wert zu wechseln? Vielleicht wenn softdevicehd dabei ist, aber sonst werde ich kaum meinen LB so schnell aufgeben.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • die alle einzeln oder in maximal 10-er Paketen zu kopieren dauert ewig.

    Was meinst du, wie wir uns immer freuen, wenn wir einen neuen yavdr-(alpha)-Release vorbereiten... :)


    Wie mini73 schon sagt, da leiden auch wir, da gewinnt Handarbeit eine ganz neue Bedeutung ... :rolleyes:


    Aber Du müßtest es nur 1x machen ... :arme


    Ich sehe auch noch keinen Mehrwert vom 1.7.27er.


    Nun, Device Bonding wäre nutzbar ... ;)


    Aber klar, jeder wie er möchte, daher betreibe ich den Aufwand mit dem Thread hier, das die 2-3 LB Nutzer nicht ohne da stehen ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    um den yaVDR64-0.5-beta Announce Thread von Fragen hierzu zu entlasten, werde wir anfangen die Pakete aus "testing-vdr" für Lucid (yaVDR-0.3) und Natty (yaVDR64-0.4) nach "stable-vdr" zu verschieben.


    Initial wird alles was zu yaVDR gehört zur Verfügung stehen, plus weitere gängige und gefragte Plugins, in Summe ca. 70. Alle anderen werde nach und nach folgen, sofern sie sich noch gegen VDR 1.7.27 bauen lassen.


    Die Fertigstellung wird in ein paar Tagen in den entsprechenden Announcethreads bekannt gegeben.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt das PPA von core-man eingebunden und in der yavdr.list
    alle mit stable-vdr auskommentiert.


    Code
    jpm@jpmvdr:/etc/apt/sources.list.d$ sudo apt-cache policy vdr
    vdr:
      Installiert: 1.7.22-8yavdr1~natty
      Kandidat:    1.7.22-8yavdr1~natty
      Versionstabelle:
     *** 1.7.22-8yavdr1~natty 0
            500 http://ppa.launchpad.net/core-man-2000/ppa-yavdr-04/ubuntu/ natty/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         1.7.17-1 0
            500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty/universe amd64 Packages


    Sieht gut aus, oder? Darf ich jetzt dist-upgrade machen?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Sieht gut aus, oder? Darf ich jetzt dist-upgrade machen?


    Ja, sieht IMHO gut aus, Du kannst ja erstmal ein Trockenlauf bei "apt-get" machen:


    Code
    -s, --simulate, --just-print, --dry-run, --recon, --no-act
               Keine Aktion; führt eine Simulation von Ereignissen aus, die eintreten würden, aber das aktuelle System nicht verändern.
    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-get -s dist-upgrade


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • sudo apt-get -s dist-upgrade


    Ein Kernel, nvidia-Treiber, alle möglichen weiteren ubuntu-Pakete, nichts
    vom vdr dabei. Das dürfte so klappen, hoffe ich.


    Danke ... auch an core-man.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Prima, läuft noch ... zumindest sieht es aus der Ferne so aus.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • So, jetzt habe ich doch ein Problem: wenn ich mittels des webinterfaces irgendein Paket nachinstallieren will, krieg ich folgende Fehlermeldung:


    ich hab jetzt rausgefunden, dass das abi-teil ein dummy-Paket ist, nur was bedeutet das? kann ich das irgendwie reparieren?


    als workaround dachte ich mir:
    wenn ich aus meinen ppa mit das passende deb file lade und mittels dpkg installiere, gibts keinen Fehler, aber das plugin wird wohl auch beim starten des vdr nicht mitgenommen. War ich da jetzt zu naiv? (in dem Fall remoteosd und svdrpservice). Muss ich da was von Hand eintragen irgendwo?

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Also das Plugin wurde wohl für den VDR 1.7.27 gebaut - schau mal mit apt-cache policy warum er da nicht das aus deinem Repo zieht - hast du die "offiziellen" yaVDR-Paketquellen deaktiviert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hab jetzt rausgefunden, dass das abi-teil ein dummy-Paket ist, nur was bedeutet das? kann ich das irgendwie reparieren?


    Das Paket muss gegen den benutzten VDR einfach neu gebaut werden, dann bekommt es auch ein passendes ABI-Paket.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zunächst mal sass wie immer der Bug vor der Tastatur: apt-get update vergessen nach editieren der apt-sourcen, wahrscheinlich. jedenfalls war vdr 2 mal in der policy liste aufgetaucht. ?(
    Aber jetzt sind leider alle plugins aus der Liste im webinterface verschwunden.


    aber immerhin ein manuelles apt-get install hat funktioniert...

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!