Bildgrösse ändert sich auf SAT1, PRO7, KABEL1 und DMAX

  • hallo,
    nach der Umstellung von Röhre auf Plasma TV hab ich jetzt das Problem, dass auf den o.g. Sendern während Werbepausen das Bild den ganzen Bildschirm füllt. Kommt dann aber ein Film, habe ich nur noch ein kleines Bild. Die Bildhöhe stimmt, aber lonks und rechts habe ich dicke fette breite schwarze Streifen.
    Wie bekomm ich das weg?
    Vorher mit der Röhre hatte ich das Problem nicht, und ich verwende auch diesselbe channels.conf.
    Ich musste allerdings nachdem ich die Bildschirmauflösung geändert habe, auch den xineliboutput von Square umstellen, in dem Fall auf automatik. Ansonsten stimmte mein Bild nicht.
    Hängt das irgendwie miteinander zusammen?
    Prickelnd sind die schwarzen Streifen auf nem Plasma nicht wirklich.

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Wenn das Video in 4:3 ist (also eher Richtung Quadrat) und dein TV 16:9 (also eher breiter) dann passt das 4:3 Video halt nicht genau in deinen 16:9 TV.


    Du hattest ja früher auf deinem 4:3 TV auch schwarze Balken oben/unten wenn ein 16:9 Film lief.


    cu

  • Habs gefunden,
    xineliboutput auf anamorphic, und schon gehts :D


    Gruss, pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Wenn das Video in 4:3 ist (also eher Richtung Quadrat) und dein TV 16:9 (also eher breiter) dann passt das 4:3 Video halt nicht genau in deinen 16:9 TV.


    Du hattest ja früher auf deinem 4:3 TV auch schwarze Balken oben/unten wenn ein 16:9 Film lief.


    cu

    ;D , die Röhre war ja auch schon ein 16:9, und da hatte ich auch keine schwarzen Streifen seitlich


    Danke trotzdem :tup

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Für den geneigten Leser deines Postings ist die Option das Bild zu verzerren und Eierköpfe zu haben nur um keine schwarzen Balken zu haben eben eine Option die man sich nur schwer als akzeptabel vorstellen kann. Für mich ist auch der schwarze Balken links&rechts erwartetes Verhalten und Eierköpfe sind überhaupt nicht prickelnd und total inakzeptabel. Neben den beiden genannten Möglichkeiten gibts dann auch noch den Weg das 4:3 Bilder auf 120-130% aufskaliert werden, dadurch wird dann ein schmaler Streifen oben und unten abgeschnitten und insgesamt die schwarzen Balken links und rechts kleiner. Das Seitenverhältnis bleibt so dann gewahrt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Für den geneigten Leser deines Postings ist die Option das Bild zu verzerren und Eierköpfe zu haben nur um keine schwarzen Balken zu haben eben eine Option die man sich nur schwer als akzeptabel vorstellen kann. Für mich ist auch der schwarze Balken links&rechts erwartetes Verhalten und Eierköpfe sind überhaupt nicht prickelnd und total inakzeptabel. Neben den beiden genannten Möglichkeiten gibts dann auch noch den Weg das 4:3 Bilder auf 120-130% aufskaliert werden, dadurch wird dann ein schmaler Streifen oben und unten abgeschnitten und insgesamt die schwarzen Balken links und rechts kleiner. Das Seitenverhältnis bleibt so dann gewahrt.

    Haste natürlich recht, war meine Befürchtung, dass man sich das nich anschauen kann. Tatsächlich ist der Unterschied hauptsächlich bei der Bildkörnung, das Bild wirkt etwas unschärfer wie vorher. Aber die Proportionalität stimmt komischerweise, resp. ist so minimal, dass es nicht wirklich auffällt.
    Aber vielleicht könnte sich mal jemand überhaupt zu dem Phänomen äussern, dass das ganze nur bei bestimmten Sendern auftritt, und bei anderen nicht.


    Gruss

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Aber vielleicht könnte sich mal jemand überhaupt zu dem Phänomen äussern, dass das ganze nur bei bestimmten Sendern auftritt, und bei anderen nicht.


    Das hat doch nix mit den Sendern zu tun. Hängt halt davon ab ob 16:9 oder 4:3 gesendet wird. 4:3 passt halt nicht auf nen 16:9 TV und 16:9 passt nicht auf nen 4:3 TV. Schwarze Balken oder andere Nebeneffekte hat man da halt immer.


    Wobei einige Sender seltsame Mischformen senden, so senden z.B. die Viacom Sender (Nick/Comedy, Viva usw.) gerne 4:3 Videos in 16:9 mit dünnen schwarzen Balken links/rechts und oben/unten leicht beschnitten (warum auch immer!?).


    cu

  • Zitat

    nach der Umstellung von Röhre auf Plasma TV hab ich jetzt das Problem, dass auf den o.g. Sendern während Werbepausen das Bild den ganzen Bildschirm füllt.


    Das hat halt früher dein TV (analog) erledigt. Wahrscheinlich hat dein neuer auch irgendwo eine Einstellung, dass er das Bild formatfüllend aufziehen kann. Vorraussichtlich geht das aber nicht an den HDMI Anschlüssen, da wird normalerweise nichts gezoomt.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Habs eben nochmal probiert. Im "automatik"-modus wird das Bild bei den genannten Sendern seitlich komprimiert. im "anamorphic"-mode stimmts dann wieder, und deswegen auch keine falschen Proportionen.
    Das mit "Nick/Comedy" und "VIVA" kann ich auch bestätigen, da stimmte das Bild bei der Röhre ebenfalls nicht, ebenso jetzt beim "neuen", spielt aber keine Rolle, guckt eh niemand :D
    @keine Ahnung:
    Ich ahtte den Verdacht, dass es an den Sendern liegt, weil die genannten doch irgendwie auf dem selben TP senden, oder liege ich da falsch?
    gruss

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Die Sender die diesen Bullshit senden, liegen evtl auf einem Transponder. Es liegt sicher auch an den Sendern, da diese das Bildmaterial so senden wie du es nicht magst. Vorkommen kann es potentiell aber auf jedem Sender. Hat also nichts mit Empfang oder ähnlichem zu tun, es ist schlichtweg das das was gesendet wird so aussieht wie es aussieht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Die Sender die diesen Bullshit senden, liegen evtl auf einem Transponder. Es liegt sicher auch an den Sendern, da diese das Bildmaterial so senden wie du es nicht magst. Vorkommen kann es potentiell aber auf jedem Sender. Hat also nichts mit Empfang oder ähnlichem zu tun, es ist schlichtweg das das was gesendet wird so aussieht wie es aussieht.

    Ironiemodus an: Nanana, welche Wortwahl für die Vertreter einer kulturellen Erweiterung (hatte sich nicht Kohl damals so geäussert......?) unseres armseligen Kulturlebens 8) 8) 8) :Ironie aus
    Im Ernst, DANKE an alle die sich hier geäussert haben, wieder etwas gelernt. :tup :tup


    Gruss, pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!