Bios-Einstellungen zum Automatischen Aufwachen zur Aufnahme

  • Moin, habe ein seltsames Problem. Hab aus meinen Computerresten einen neuen VDR zusammengebastelt, lief auch komplett (inkl. Aufwachen für Aufnahme), da fand ich noch eine XP 1600+ CPU, mit der ich die eingebaute 1100er CPU ersetzte. Mußte danach die BIOS-Defaults einstellen, weil neue CPU und keine Peilung... läuft auch alles anstandslos, nur springt das Gerät nicht mehr automatisch an wenn ein Timer programmiert ist...
    Schliesse aus dem Zusammenhang, dass eine BIOS-Einstellung verantwortlich ist für das Problem, Wer kann helfen?????


    Board ist ein EPOX EP-8KRAI


    BIOS-Einstellung siehe Fotos

  • "RTC Alarm Resume" -> ENABLED sollte Dein Freund sein. Zumindest ging es so bei meinen Boards, bis auf ein INTEL Board, bei dem es explizit abgeschaltet sein muss, um via ACPI Wakeup zu funktionieren.

    HW: Intel DH61WW, Celeron G530 2.4 GHz, 2048 MB RAM, 32 GB SSD (root), 750 GB HDD (video), 1x CineS2 V6 + Duo Flex S2
    SW: OpenSuse 42.1, VDR 2.1.6, VDRAdmin-AM 3.6.10, epgsearch 1.0.1.beta5, vdrmanager 0.13, remote 0.5.0, femon 2.0.0, live 0.3.0 (git)

  • Hab es umgestellt und einen Timer angelegt, Kiste bleibt aber aus...
    Wer hat noch nen Vorschlag? :wow

    HD-VDR: Athlon XP64 3000+, YaVDR, TT DVB-S2 3600 Budget, 1TB HDD


    VDR 2: Athlon XP64 3000+, Gen2VDR V1.4.7, FSC-DVB-S-Karte, Rev 1.6 und HTPC-Extension


    VDR 3: P4 2.4GHz, Technotrend Premium DVB-S, Gen2VDR V1.4.7

  • Was benutzt Du denn, um den Timer einzurichten? ACPI Wakeup oder NVRAM-Wakeup? Und Du hast "nur" die CPU getauscht, nicht auch noch andere Komponenten oder irgendwas an der Linux Installation :D ?

    HW: Intel DH61WW, Celeron G530 2.4 GHz, 2048 MB RAM, 32 GB SSD (root), 750 GB HDD (video), 1x CineS2 V6 + Duo Flex S2
    SW: OpenSuse 42.1, VDR 2.1.6, VDRAdmin-AM 3.6.10, epgsearch 1.0.1.beta5, vdrmanager 0.13, remote 0.5.0, femon 2.0.0, live 0.3.0 (git)

  • Wer hat noch nen Vorschlag?


    Mal die Testskripte aus dem VDR-Wiki ausprobieren.


    BJ1

  • Ich nutze den ollen Gen2VDR mit Standard-Einstellungen, mußte noch nie was am Betriebssystem umstellen, i.d.R war nur was am BIOS zu wurschteln...
    Hab auch wirklich nur die CPU getauscht... ? ? ? ? ? :wand

    HD-VDR: Athlon XP64 3000+, YaVDR, TT DVB-S2 3600 Budget, 1TB HDD


    VDR 2: Athlon XP64 3000+, Gen2VDR V1.4.7, FSC-DVB-S-Karte, Rev 1.6 und HTPC-Extension


    VDR 3: P4 2.4GHz, Technotrend Premium DVB-S, Gen2VDR V1.4.7

  • [kleinlaut] 8o Hoppla, hab zusammen mit der CPU das laute 300 Watt Netzteil gegen ein leises 250er (ohne Powerschalter) getauscht... DARAN könnte es auch liegen??? Per Tastatur aufwecken geht aber... sollte doch auch nich gehn wenns am Netzteil läge...
    Werde das laute nochmal einbaun und testen...

    HD-VDR: Athlon XP64 3000+, YaVDR, TT DVB-S2 3600 Budget, 1TB HDD


    VDR 2: Athlon XP64 3000+, Gen2VDR V1.4.7, FSC-DVB-S-Karte, Rev 1.6 und HTPC-Extension


    VDR 3: P4 2.4GHz, Technotrend Premium DVB-S, Gen2VDR V1.4.7

  • ... sollte doch auch nich gehn wenns am Netzteil läge...


    Hmm, also generell nicht auszuschließen, wenn das Netzteil die nötige Spannungsversorgung nicht zur Verfügung stellt. Aber das würde bedeuten Du hättest da was wirklich ur-altes eingebaut ... ?


    Alle einigermaßen aktuellen ATX Netzteile sollten passen, ok, HW Defekte mal ausgenommen ...


    Gibt es im BIOS irgendwo eine Einstellung bzgl. "<1W Softoff (S5)" oder ähnliches? Heißt manchmal auch so ähnlich wie "EuP Compliance", da funktioniert das Timer gesteuerte Aufwachen per BIOS bei den meisten Mainboards auch nicht. Du hattest ja die BIOS Settings auf Default gesetzt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wer weiß Rat? Das alte Netzteil ist wieder drin, unverändert... aber hier mal alle Bios-Screens...

  • Ähem, hattest Du nach dem Ändern von "RTC Alarm Resume" auf ENABLE die Settings auch gespeichert, oder ist das Foto in Deinem letzten Post noch das alte Foto von Deiner ersten Anfrage? Hast Du mal versucht, im BIOS direkt eine Aufwachzeit einzugeben und dann den Rechner herunterzufahren, ob er sich dann selbst wieder einstellt? Die BIOS Settings sehen alle so aus, wie ich sie bei allen meinen Rechnern schon zur Genüge gesehen habe, und da hat es dann ohne Probleme funktioniert.


    Vielleicht hatte ich Dich bei meiner Antwort auch verunsichert, bei den meisten Boards muss dieses BIOS Setting auf ENABLE stehen, es gibt aber Vertreter, und dazu zählt mein neuestes Intel DH61WW, die es nur können, wenn im BIOS der RTC Wakeup ausgeschaltet ist.


    Viel Erfolg,
    Christian

    HW: Intel DH61WW, Celeron G530 2.4 GHz, 2048 MB RAM, 32 GB SSD (root), 750 GB HDD (video), 1x CineS2 V6 + Duo Flex S2
    SW: OpenSuse 42.1, VDR 2.1.6, VDRAdmin-AM 3.6.10, epgsearch 1.0.1.beta5, vdrmanager 0.13, remote 0.5.0, femon 2.0.0, live 0.3.0 (git)

  • Ja, hab das enabled, dann hat er keinen mux gemacht, aber am nächsten morgen lief er, weil die aufwachzeit 0 Uhr war... habs dann wieder rausgeschmissen...?

    HD-VDR: Athlon XP64 3000+, YaVDR, TT DVB-S2 3600 Budget, 1TB HDD


    VDR 2: Athlon XP64 3000+, Gen2VDR V1.4.7, FSC-DVB-S-Karte, Rev 1.6 und HTPC-Extension


    VDR 3: P4 2.4GHz, Technotrend Premium DVB-S, Gen2VDR V1.4.7

  • Und noch mal meine Frage von oben: welches Verfahren verwendest Du denn? NVRAM-Wakeup oder ACPI Wakeup? Es gibt entsprechende Wiki Seiten (die ich gerade leider nicht parat habe) mit Testschritten für beide Verfahren, die eigentlich helfen sollten, das Problem einzukreisen.


    Ich vermute mal, dass Du ACPI Wakeup verwendest, ist auch am Einfachsten. Setze doch mal im BIOS eine Aufwachzeit und lass den PC damit aufwachen, scheint ja zu funktionieren, wenn er um Mitternacht aufgewacht ist. Dann schaust Du mit 'cat /proc/driver/rtc' nach, ob die gewählte Aufwachzeit unter alrm_time angezeigt wird. Wenn ja, dann kannst Du ja mit den weiteren Tests von ACPI Wakeup Seite weitermachen. Oft muss man die gesetzte Zeit erst löschen und kann dann eine neue Zeit eintragen, so wie auf der Wiki Seite beschrieben. Probier das mal aus und sag uns die Ergebnisse dieser Tests.


    Ciao,
    Christian

    HW: Intel DH61WW, Celeron G530 2.4 GHz, 2048 MB RAM, 32 GB SSD (root), 750 GB HDD (video), 1x CineS2 V6 + Duo Flex S2
    SW: OpenSuse 42.1, VDR 2.1.6, VDRAdmin-AM 3.6.10, epgsearch 1.0.1.beta5, vdrmanager 0.13, remote 0.5.0, femon 2.0.0, live 0.3.0 (git)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!