0.4 Neuinstallation schlägt fehl - yaVDR setupskript versagt / hängt - D-Bus problem?

  • Hallo,


    habe meine neue Hardware zusammengebaut (siehe Sig.) und habe die 0.4 taufrisch installiert. Hier das Vorgehen:


    - 0.4 via USB Stick installiert (Ubuntu Startenmedien...) - OHNE Fehler durchgelaufen
    - Während der Installation war eine TT3600 angeschlossen
    - Neustart
    - Zweite TT3600 angeschlossen
    - sudo apt-get update
    - sudo apt-get dist-upgrade
    - sudo apt-get install vdradmin-am


    Von einem PC aus die yaVDR Weboberfläche aufgerufen. Unter "Einstellungen" --> "Setup" den Punkt "headless (yaVDR server)" ausgewählt
    Beim Speichern dann der erste Fehler: "Fehler beim speichern der Daten."


    Hier das syslog:


    Der Fehler ist reproduzierbar


    Wenn ich auf der Konsole " sudo start vdr" oder " sudo stop vdr" eingebe, bleibt das Skript hängen (muss ich dann mit ctrl C abbrechen).
    Im syslog kann ich nichts finden, wo kann ich schauen?


    Nachtrag:
    Es geht gar nichts (ok fast):
    http-streaming (port 3000) geht nicht
    live-plugin: geht nicht
    vdradmin-am geht nicht


    Bei einem "sudo restart vdr" wird kein einziger Eintrag im syslog generiert (hääääää?)


    wtf:



    Was ist da passiert???? :(


    Auf der Konsole funktioniert "sudo vdr"
    VDR
    Startet ohne besondere Vorkommnisse (devices werden erkannt und sonst
    konnte ICH auch keine Fehler erkennen (was nicht unbedingt zu bedeuten
    hat, dass keine vorhanden sind))


    Ein "sudo start vdr" schlägt nach wie vor fehl


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

    5 Mal editiert, zuletzt von andikr ()

  • Hallo Andi,


    hatte das Problem auch, habe keine Lösung aber einen (Hardware)-Work-Around gefunden.


    Alle paar Sekunden einen neuen daemon "//bin/dbus-daemon --fork --print-pid 4 --print-address 6 --session" und der VDR-daemon startete nicht.
    Habe auch neu installiert und auch 0.5 alpha getestet, immer das Gleiche. Auch umschalten auf Headless brachte keine Besserung.


    Jetzt habe ich zum Test eine Nvidia-Grafikkarte eingebaut und schon läuft alles :D , vorher war eine ATI HD4350 eingebaut.
    Ich denke das hat irgendwas mit der Kommunikation dbus und xserver zu tun, ist aber nur eine Vermutung.


    lg, wolfgang


    Server:
    Hw: Xeon , 16 GB Ram, VMware 6.5, DD Cine S2 V6.5 + 7A
    Sw: yavdr 0.5 + 0.6.1

    Clients:
    5 x Raspberry Pi (VompClient)

  • Nächster Versuch:


    - Im BIOS alle Werte zurückgesetzt auf default
    - yavdr 0.4 neu installiert
    - nach dem reboot erscheint die Konsole mit den Meldungen (siehe auch Anhang):


    Code
    [fail]
    * CPUFreq Utilities: Setting ondemand CPUFreq governor... 
    * disabled, governor not available...                                       	[ OK ]
    * Exporting directories for NFS kernel daemon...                       [ OK ]
    * Starting NFS kernel daemon                                                	[ OK ]
    vdr-addon-acpiwakeup: Resetting wakeup time


    Und dann bleibt das Setup stehen.


    In der Prozessliste erscheinen dann wieder massenhaft:


    Code
    4137 ?    	Ss 	0:00 //bin/dbus-daemon --fork --print-pid 4 --print-address 6 --session


    Hat noch jemand eine Idee


    Link zu dmesg
    Link zu syslog
    Link zur Prozessliste


    Gruß Andi

    Bilder

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

    2 Mal editiert, zuletzt von andikr ()

  • Aus dmesg:

    Code
    [    3.088287] EXT4-fs (sda1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
    [    5.219052] Adding 4102140k swap on /dev/sda5.  Priority:-1 extents:1 across:4102140k 
    [    5.951813] EXT4-fs (sda1):re-mounted. Opts: errors=remount-ro


    Bedeutet das, dass das Filesystem read-only gemountet wird?


    Gruß
    hepi

  • Bedeutet das, dass das Filesystem read-only gemountet wird?


    Nee, es war read-only gemountet und wird jetzt read-write gemountet mit der Option es wieder read-only zu mounten wenn es Fehler gab.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • andikr


    Hab' Deine PN gelesen, kann aber vmtl. nicht wirklich weiterhelfen.


    Auf der (gleichen) HW Kombination habe ich nie 0.4 also Ubuntu Natty installiert, sondern direkt Ubuntu Precise mit unseren Paketen. Das Setup läuft immer noch, spielt Test-Gerät für den yaVDR Splash, SHD, xmltv2vdr und vorr. noch andere Neuerungen. Da er seit Monaten sehr zuverlässig läuft, war ich gar zu faul mal 0.5 ISO drauf zu nageln. Aber da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, da ebenfalls Precise und der Kernel 3.2 IMHO für SandyBridge CPUs zielführender ist. Ich würde sogar soweit gehen, das alles kleiner Kernel 3.0 nix für SandyBridge HW ist, also min. Ubuntu Oneiric.


    Im BIOS hab ich nichts besonderes eingestellt, quasi Default plus die üblichen wenigen Anpassung für das persönliche Layout hier.


    Klar können wir jetzt loslegen und das Problem analysieren, mit dem offenen Punkt, ob wir je die Ursache finden, bei Natty & yaVDR 0.4 deren Support im Herbst eingestellt wird.


    Da die Maschine ja aber noch nicht läuft, möchte ich anregen, das Du Dich mal mit dem Gedanken eine 0.5er Installation anfreundest?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo hepi,


    imho bedeutet das, dass nur im Fehlerfall ro gemountet wird.




    Die anderen Platten habe ich noch gar nicht eingebunden


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • fnu


    Bin auf dem weg in den Speicher mit meinem USB-Stick und werde asap hier berichten.
    thx 2 fnu :tup


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • Um den Thread hier abzuschließen: Es funktioniert mit der 0.5


    ABER: Wie bei einer alpha Version zu erwarten nur sehr bedingt, ich mache dazu einen neuen Thread auf.


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!